Maximilian
| Aktuelle Version: 1.5.1 Produktseite: updateSystem.NETQuellcode: @github Download BugTrackerGastaccount für den Bugtracker: Benutzername: Gast Passwort: gast123 Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP bis Windows 7 Benötigte .Net Frameworkversion: 2.0 |
Zusammenfassung
Das updateSystem.NET ist eine Updatelösung für .Net Anwendungen. Es kann einfach über die updateController-Komponente in die Anwendung eingebettet werden.
Der updateController bietet für die Updatesuche, die Anzeige und den Download eine moderne Oberfläche an. Es ist aber auch möglich diese Vorgänge komplett selbst zu gestalten. Dafür stehen einfach zu bedienende Methoden und Events bereit.
Benötigt wird lediglich ein Webspace welcher über FTP und HTTP zu erreichen ist. Für die Verbindung kann auch FTP über SSL verwendet werden, SFTP wird momentan noch nicht unterstützt.
Was kostet's?
Das updateSystem.NET ist und bleibt Kostenlos.
Da es sich hierbei aber um ein Hobbyprojekt von mir handelt kann ich nur begrentzt Support anbieten.
Statistikerfassung
Mit dem updateSystem.NET ist es optional möglich Statistiken über die Updateanfragen und Downloads zu sammeln. Die Auswertung der Daten erfolgt im updateDesigner.
Für einen Statistikserver benötigt man einen Webspace/Server mit Asp.Net (min. 2.0) und einen MsSql Server oder alternativ PHP und MySQL.
Hohe Skalierbarkeit
Der Updateprozess läßt sich durch die integrierten updateActions so gestalten wie es der Entwickler benötigt. Die einzelnen Aktionen wie z.B. das Kopieren- Ausführen oder Löschen von Dateien können unbegrentzt Hinzufügt und Angeordnet werden.
Bitte jetzt den Dateianhang anschauen :-)
Sicherheit
Die vom updateDesigner erstellen Updatepakete werden digital Signiert und vor der Installation vom updateInstaller überprüft. Dadurch wird sichergestellt, dass die Updatepakete korrekt heruntergeladen und auf dem Server nicht manipuliert wurden.
Benutzerkontensteuerung - Windows Vista/7 Support
Die Dateien des updateSystem.Net sind allesamt digital signiert, so dass dem Benutzer bei der Aktualisierung keine irritierende Meldungen über "Unbekannte Herausgeber" angezeigt werden.
Desweiteren werden auch alle Prozesse die von dem updateInstaller gestartet werden, standardmäßig mit den Benutzerrechten eines normalen Benutzers gestartet, auch wenn dieser als Administrator gestartet wurde.
Der updateInstaller benutzt zu dem auch die neue(n) UI Funktion(en) (momentan nur eine aber mal sehen was ich da noch finde :-)) von Windows 7. Zum Beispiel wird der Fortschritt der Installation auch in der Taskleiste angezeigt.
Wie Funktionierts nun genau?
Herz des ganzen ist der updateController (zu finden in der updateSystemDotNet.Controller.dll im Programmverzeichnis des updateSystem.Net) welcher in den Projekten Referenziert werden muss in welchen die Updatefunktionalität enthalten sein soll.
Der updateController kann als Komponente wie z.B. der BackgroundWorker oder Timer direkt von der ToolBox (muss manuell hinzugefügt werden) auf die Form gezogen und von dort über das PropertyGrid konfiguriert werden.
Ein kleines Schnellstartutorial wie die Updatesuche- der Download und die Installation am besten aufgerufen werden können gibt es
hier.Das updateSystem.Net bietet natürlich noch weitere Funktionen, aber am besten ist es wenn ihr es selber mal ausprobiert, es kostet ja nichts :).
Eine Dokumentation für alle Eigenschaften, Events, etc. des updateController gibt es als CHM-Hilfedatei im Programmverzeichnis.
Über Testberichte oder Bugreports etc. würde ich mich sehr freuen, ich habe zwar alles ausgiebig getestet, aber es ist einfach nich möglich alle Testszenarien abzudecken.
Was momentan noch fehlt ist ein gescheites Log-System. Das steht noch ganz oben auf meiner ToDo-Liste.
Also, Danke schonmal fürs Testen,
viele Grüße Maximilian
