Laden...

Visual Studio 2017, .NET Core Tools, Visual Studio Mobile Center und vieles mehr

Erstellt von Abt vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.961 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Visual Studio 2017, .NET Core Tools, Visual Studio Mobile Center und vieles mehr

Hallo zusammen,

Microsoft hat heute um 17 Uhr deutscher Zeit rund 2 Stunden eine Keynote zum Release von Visual Studio 2017 gestreamt.
Diese kann im Nachgang auf Channel9 auch nochmal angeschaut werden (https://channel9.msdn.com/).

Morgen, am Mittwoch, folgen weitere Streams zur Umgang mit Visual Studio 2017 und den neuesten Features.

Ebenso wurden die .NET Core Tools in der Version 1.0 veröffentlicht. (www.dot.net/core)
Offiziell unterstützt nur VS 2017 .NET Core und die damit zusammenhängenden Technologien.

Weiterhin wurden neue Features in Visual Studio Team Services, Visual Studio Mobile Center und Team Foundation Server 2017 vorgestellt.

Mehr dazu auf www.visualstudio.com

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Edit gfoidl: iFrame-Inhalt nicht mehr möglich

Hinweis von gfoidl vor einem Jahr

Bitte keine iFrames verwenden.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Weiß den jemand schon, ob, und wenn ja wie, man das neue CS-Project File Format für Full Framework Projekte verwendet?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Diesbezüglich ändert sich nichts.
Dort war ja schon immer csproj gesetzt und war auch nie eine Abkehr geplant.

Edit: Glaube habe die Frage falsch verstanden:
Es gibt aber keine Pläne die csproj Funktionen für .NET Core Projekte in anderen Targets zu nutzen, falls Du das meinst.
Dazu gabs gestern auch eine entsprechende Frage (und Antwort) von John in der Session von Visual Studio Q&A with Julia Liuson and John Montgomery (Minute: 14:32).

J
641 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Okay, es gibt keine Migration! Aber kann ich ein neues FullFramework Projekt anfangen, und dabei das neue csproj format verwenden?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Soweit ich weiß sagt er im Interview dazu nein.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@Abt
Danke für die Infos.
Hab den Link zu deinem Post bei uns verteilt.
Erste Nebenwirkung nach der Installation war, dass ich mit Visual Studio 2008 nicht mehr debuggen konnte.
Scheinbar ist das Problem seit der RC Phase bekannt, wurde aber nicht behoben.

Hier fehlte dann die coloader80.dll die ich nicht mehr hatte und auch nicht einfach so bekommen konnte.
Als "Lösung" habe ich das Projekt dann auf Visual Studio 2015 geupgraded, was dann fast problemlos klappte.
Lediglich die alte System.Web.Extensions dll gab es nicht mehr.
Musste ich über den Installationspfad einbinden und eine kleine Anpassung an der Web.config machen.

Werde bei Zeiten mal VS 2017 testen und meine privaten Projekte mal anheben und durchtesten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Erste Nebenwirkung nach der Installation war, dass ich mit Visual Studio 2008 nicht mehr debuggen konnte.

Vielen, vielen Dank für den Hinweis, das hat einiges an Aufwand verhindert!

LaTino
(Repair der VS2008-Installation reicht aus, nur wissen muss man's)

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@LaTino
Keine Ursache 😃
Leider habe ich keinen brauchbaren Ansatz zur reperatur gefunden.
Da es auch "nur" meine Installation am Arbeitszeitplatz betrifft und eine Migration auf VS 2015 soweit problemlos lief, ist das weniger ein Problem.
Da ich so oder so von VS 2008 weg wollte, kam mir dies ungewollt gelegen :p

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ich meinte schon die "repair"-Option im Setup. Wenn man die VS2008-CD noch griffbereit hat 😉. Funktioniert bestens - zum Glück, sonst wäre das ein K.O.-Kriterium für VS2017 gewesen[1].

LaTino
[1] wir haben noch aktive und hunderttausendfach im Einsatz befindliche CE-Software 😦

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Die Build Agents von VSTS werden im Laufe der nächsten Woche im regulären Aktualisierungszyklus mit VS2017 versorgt.