Laden...

Wie kann ich eineTabelle und darunter einen TrennStrich erzeugen?

Erstellt von martinc90 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.441 Views
M
martinc90 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Wie kann ich eineTabelle und darunter einen TrennStrich erzeugen?

hallo ich würde gerne eine Tabelle mit 5 Zeilen und 2 Spalten erstellen. Es soll aber keine Tabelle werden wie in Excel sondern wie in der Grafik markiert ist. Außerdem möchte ich darunter einen trenn Strich/Balken. Leider finde ich in der Toolbox nichts womit sich sowas realisieren lässt.
Könnt ihr mir bitte weiter Helfen?

J
251 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo martinc90,

für die Tabelle kannst ein ListView oder ein DataGridView verwenden.

Eine Linie kann man mit einem Panel realisieren, das man entsprechend breit und flach zieht und dessen Hintergrundfarbe man entsprechend setzt. Klar, man kann die Linie auch zeichnen, wie im verlinkten Tutorial beschrieben. Oder du verwendest statt einer Linie eine GroupBox.

herbivore

M
martinc90 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

vielen Dank hab den Balken mit einem Panel realisiert und die Tabelle mit mehreren kleinen Panels mit Rahmen außenrum. 😁 👍

U
135 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Screenshot gesehen habe... Pfeilchen und Rahmen mit MS Paint reingemalt? 😉
Hab ich früher auch gemacht, bis ich vor zwei, drei Jahren mal eine Toolempfehlung in der c't gesehn hatte. Guck Dir doch mal Screenpresso an. Find ich persönlich sehr hilfreich... die kostenlose Variante ist für die meisten Fälle völlig ausreichend - und macht deutlich mehr Spass als Paint 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo martinc90,

eine Tabelle aus Controls für die einzelnen Zeilen zusammenzusetzen, ist keine so gute Idee, siehe [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen / Dynamisches Erzeugen von Controls (zweiter Teil).

herbivore

H
12 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich verwende zur Realisierung von Horizontalen Balken/Linien
immer ein Label.

Bei diesem setze ich die Text-Eigenschaft auf Leer (Text löschen)
Die **AutoSize **Eigenschaft auf False
und die **BorderStyle **Eigenschaft auf Fixed3D.

Alternativ setze ich die **BorderStyle **Eigenschaft auf **FixedSingle **
und lege die **BackColor **Eigenschaft auf die gewünschte **Linienfarbe **fest.