Laden...

Suche Dokumentationstool für IT-Infrastruktur (Gebäude-/Etagenkarte)

Erstellt von toxic vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.010 Views
T
toxic Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
Suche Dokumentationstool für IT-Infrastruktur (Gebäude-/Etagenkarte)

Hallo ihr,

wir würden gern von unserem Unternehmen eine "Karte" anlegen, wo alle IT-System (im speziellen Drucker) eingezeichnet sind. Wir haben öfters den Fall, wo bei uns Notebook Nutzer in einem Besprechungszimmer sitzen und den nächsten Drucker suchen.

Gibt es ein Tool wo ich eine "Karte" erstellen kann und die vielleicht sogar im Idealfall auf eine Webseite veröffentlichen kann?! Evtl. ein Flash Element durch das der Nutzer durchscrollen kann...?

Hat jemand sowas schon mal realisiert?

Gruß und Danke für die Tipps.

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ich wüsste ein paar. Word, Paint...

Ernsthaft! Die Antwort ist auf den zweiten Blick vielleicht gar nicht so blöd wie sie zunächst klingt, wenn es wirklich vorrangig um den Standort des nächsten Druckers geht.
Dann noch ein Tip der gleichen Art. Bevor du das ins Netz stellst wo es wieder keiner findet, drucke es aus und hängs in die Besprechungszimmer. Wer einen Drucker sucht will nicht noch das Intranet durchforsten, sich irgendwo durchklicken und dann noch rausfinden wie das Besprechungszimmer heißt und wo man was darüber finden kann.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo toxic,

wenn wir schon bei den nicht-spezialisierten Werkzeugen sind, denke ich dass man mit MS Powerpoint oder OO Impress besser bedient wäre. Mit OO Draw vermutlich noch besser.

Oder vielleicht findet man auch ein kostenloses (2D-)CAD-Programm.

Wenn ich Hinweis den von chilic bezüglich des Ausdruckens des Plans weiter denke, dann wäre es vielleicht noch besser, einfach ein Blatt mit einer Raumnummer und vielleicht noch einem Pfeil auszudrucken, das den Weg vom aktuellen Standort zum jeweils nächsten Drucker weist. Denn auf einem Plan muss man ja erstmal den eigenen Standort finden, was insbesondere für Ortsfremde gar nicht so einfach sein kann. Und selbst wenn man den Standort (und das Ziel) gefunden hat, muss man das gedanklich immer noch in einen Weg oder eine zu gehende Richtung umsetzen, die einem der Pfeil unmittelbar weisen würde.

herbivore

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Visio für die strukturelle Abbildung, ViFlow für die Prozess-Abbildung.