Laden...

WIA Scanner Empfehlung gesucht

Erstellt von elTorito vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.010 Views
elTorito Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
WIA Scanner Empfehlung gesucht

Hi,

ich möchte in meiner C# Anwendung die Möglichkeit haben Dokumente einzuscannen. Diese sollen dann in einer Datenbank oder in einem Verzeichnis abgelegt werden.

Ich habe derzeit ein Fujitsu Snap Scan 500 , für diesen Scanner finde ich weder WIA noch TWAIN Treiber, da scheint Fujitsu was eigenes zu haben. Mit dem S500 kann ich nur die mitgelieferte Software/Treiber benutzen und ein Programm bestimmen welches geöffnet wird, durch Angabe eines Parameter kann ich so das gescannte Dokument an meine Anwendung übergeben. Der Parameter ist die Verzeichnis Angabe des Speicherortes. Mit der Angabe kopiere ich das File und speichere es am gewünschten Ort ab... Das ist mir aber zu umständlich...

Schöner wäre wenn ich in der Anwendung eine Funktion hätte "Scannen" wo ich einen installierten Scanner auswählen kann, mir das Dokument holen, und dann was auch immer mit machen. Das möchte ich mit WIA umsetzen.

Kann mir jemand einen günstigen WIA Einzug Scanner empfehlen um meinen Fujitsu zu ersetzen?

Danke

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

etwas Offtopic :

Der SnapScan ist ein guter schneller Scanner. Mein Epson-Flachbettscanner ist da gefühlte 20-Mal langsamer.

Ich habe den Epson Scanner per Twain in C# eingebunden. Das klappt zwar, stürzt aber öfter mal ab bzw. der Scanner bringt eine Fehlermeldung. Scheint aber ein Problem der veralteten TWAIN-Schnittstelle zu sein.

Eine Lösung mit WIA werde ich mal testen, ich hoffe die läuft stabiler.

Meinen Kunden biete in in der Software folgende Optionen :
*Dokument(e) einscannen *Dokumente von USB laden *Dokumente vom Scan-Server laden

Die Erfahrung zeigt dass das Scannen am Arbeitsplatz zu langsam ist und deshalb immer ein schneller Abteilungsscanner verwendet wird, der auf ein Server-Laufwerk scannt. In der Software werden dann nur noch die Dateien per Drag-And-Drop reingezogen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

elTorito Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo Bernd,

ja, der SnapScan ist schon recht fix, tut auch schon seit Jahre guten Dienst. Für mich alleine geht s auch irgendwie, nun wollte ich aber mal meinen Eltern eine Beta meiner Anwendung zur Verfügung stellen, die aber haben ein anderen Scanner, also nicht Benutzerfreundlich das ganze.

Die Erfahrung zeigt dass das Scannen am Arbeitsplatz zu langsam ist und deshalb immer ein schneller Abteilungsscanner verwendet wird, der auf ein Server-Laufwerk scannt. In der Software werden dann nur noch die Dateien per Drag-And-Drop reingezogen.

So ähnlich mach ich das momentan mit dem ScanSnap, auf der Scan Taste ist meine Anwendung hinterlegt, wenn ich die Scan Taste drücke, wird das Dokument mit der Scanner eigenen Software eingescannt und in ein "Temp Verzeichnis" abgelegt, den Pfad nehme ich in meiner Anwendung mit
Main(string[] args) in Empfang und mach was mit.

Ich stelle mir die ganze Geschichte mit WIA bequemer vor, kann mich natürlich auch täuschen 😃