Laden...

Einzelbild aus Videodatei an bestimmtem Zeitpunkt extrahieren?

Erstellt von Pedant vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.748 Views
P
Pedant Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Einzelbild aus Videodatei an bestimmtem Zeitpunkt extrahieren?

Hallo,

vom Level her, bin ich eher Anfänger, doch bisher kam ich mit Google und ausprobieren immer irgendwie zurecht.
Jetzt gehen mir aber die Ideen aus und daher schreibe ich meinen ersten Frage-Beitrag.

Ich versuche aus einer Videodatei gezielt ein Einzelbild zu lesen und dieses in einer PicturBox darzustellen, also diesen "Fünfzeiler" zu schreiben:

Program:

  1. Öffne testvideo.avi
  2. Spiele das Video nicht ab
  3. Gehe zu Stelle x
    (x=Zeitpunkt, Timecode, Framenummer oder was auch immer geht)
  4. lies das dortige Frame
  5. Nimm es und zeig es in der PictureBox
    (Das soll nicht das ganze Programm sein, es ist aber ein Kernstück an dem ich bisher scheitere.)

Versucht habe ich bisher:

DirectX SDK Jun2010 (9.29.1962.0)
using Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback;

film.SeekCurrentPosition(...)
So kann ich zu einer beliebigen Stelle springen,
Weiß dann aber nicht wie ich an das Bild kommen soll.

film.RenderToTexture
Damit komme ich an nutzbare Bilder.
Der Vorgang kennt aber kein Seek und ignoriert die aktuelle Position im Film.
Einmal gestartet wird immer die ganze Datei von vorne bis hinten "abgespielt".

AForge.NET Framework 2.2.5
http://www.aforgenet.com/framework/downloads.html
using AForge.Video;

film.NewFrame mit NewFrameEventHandler
Damit komme ich an nutzbare Bilder, doch auch hier wird immer die ganze Datei von vorn bis hinten "abgespielt".

film.Stop() / film.Start()
Mehr ist nicht. Hier gibt es kein Seek und kein Pause.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Bisherige in den Griff bekomme oder was ich alternativ probieren kann?

Gruß Frank

J
251 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hey

Eventuell helfen dir folgende Problemstellungen und dazugehörigen Ratschläge weiter

Regelmäßige (Screen)shots von einem (RTSP-)Video machen
Video Moment in Bild speichern