Laden...

Excel: Feuern eines Events für eine Zelle

Erstellt von Ranger09 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.306 Views
R
Ranger09 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Excel: Feuern eines Events für eine Zelle

Hallo zusammen,

Meine Ausgangssituation:
In den Zellen meines Excel-AddIns wird das Kontextmenü bei einem Rechtsklick anwendungsspezifisch erweitert und angezeigt. Das funktioniert so weit auch ganz gut.

Mein Problem:
Nun muss das Kontextmenü aber auch bei einem Rechtsklick auf einer ComboBox im Sheet angezeigt werden. Da eine ComboBox selbst ja keinerlei Maus-Events bei einem Rechtsklick feuert, habe ich einen MouseHook geschrieben, der prüft, ob ich mich auf einer ComboBox befinde und in diesem Fall die darunter liegende Zelle ermittelt. Anschließend rufe ich den EventHandler für den Rechtsklick der betroffenen Zelle direkt auf. Das Kontextmenü wird dann zwar erweitert, aber nicht angezeigt.

Meine Frage:
Liegt die Ursache darin, dass es nicht genügt, die Funktion zum Erweitern des Menüs auszuführen und die Zelle den Event selbst benötigt, um das Kontextmenü zur Anzeige zu bringen? Falls ja, wie kann ich das Standard-Event der Zelle direkt feuern (analog z.B. zu einem PerformClick() bei einem Button)?