Laden...

String mit Zeilenumbrüchen mit Multinline-TextBox richtig darstellen

Erstellt von FullHouse vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.292 Views
Thema geschlossen
F
FullHouse Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
String mit Zeilenumbrüchen mit Multinline-TextBox richtig darstellen

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen String mit mehreren Zeilenumbrüchen.
Wenn ich den in die MultiLine-TextBox schreibe wird er dort zusammengestaucht.
In der Konsole wird er richtig angezeigt. (mit Umbrüchen)

Mfg

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo FullHouse,

lies mal deinen Beitrag und versetz dich mal in die Lage eines Helfers: Wo ist die Frage? Was hast du bisher probiert? Wie kannst du den Helfern es so angenehm wie möglich machen dir Hilfestellung zu geben?

Um was gehts: Web? Desktop?

Also: Zeige bitte Eigeninitiative. Beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? vielleicht sind das hier Grundlagen. Das wird sich zeigen 😉

Zum Thema: Hast du statt "\r\n" nur "\r" oder nur "\n" verwendet? Besser: Environment.NewLine

Gruss

Coffeebean

S
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Kurz und knackig

            
String stringMitUmbruch = "Line1 \nLine2 \nLine3";
textBox1.Lines = stringMitUmbruch.Split('\n');

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo FullHouse,

bei "zusammengestaucht" ist wirklich nicht klar, was gemeint ist. Ich vermute auch eher, was meine Vorredner gesagt habe. Denkbar wäre aber auch, dass du mit "zusammengestaucht" die proportionale Textdarstellung meinst, bei der unterschiedliche Buchstaben unterschiedlich breit dargestellt werden. Um das zu verhindern, müsstest du einen monospaced font setzen.

Aber jede denkbare Variante fällt unter Grundlagen. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

Ich gehe von Windows Forms aus und habe den Thread (ursprünglich und fälschlich in Basistech gepostet) entsprechend verschoben.

herbivore

Thema geschlossen