Laden...

DataTable in Byte[] an Client senden

Erstellt von KevinHappy vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.212 Views
K
KevinHappy Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
DataTable in Byte[] an Client senden

Guten morgen zusammen,

wie kann man ein DataTable Objekt in ein Byte-Array umwandeln und dieses dann an den Client senden und dort wieder vom Byte-Array als DataTable umwandeln?

Oder gibt es hierfür eine andere Lösung?

DataTable wird mit Inhalten aus der Datenbank gefüllt und wird dann vom Client in eine comboBox eingelesen.
Also es gibt die 2 Spalten Name und ID.

Gerne bin ich auch für andere Lösungen offen. Dachte auch schon an ein Mehrdimensionales Array.

Ich hatte auch schon den Gedanke das ganze per XML beim Client-Start an diesen zu senden und dort Local einlesen, finde ich aber nicht so eine saubere Lösung.

Edit:
Habe folgende Funktion im Netz gefunden


        private byte[] ConvertDataSetToByteArray(DataSet dataSet)
        {
            byte[] binaryDataResult = null;
            using (MemoryStream memStream = new MemoryStream())
            {
                BinaryFormatter brFormatter = new BinaryFormatter();
                dataSet.RemotingFormat = SerializationFormat.Binary;
                brFormatter.Serialize(memStream, dataSet);
                binaryDataResult = memStream.ToArray();
            }
            return binaryDataResult;
        }   

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich dann auch nicht wüsste, wie ich den ganzen Spaß wieder zurückwandeln kann.

--
Vielen Dank

LG
Kevin

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ist der Client denn auch in C# (bzw. einer .NET-Sprache) geschrieben? Wenn ja, dann einfach die Deserialize-Methode dort benutzen.
Statt Binär ginge natürlich auch XML (ist nur von der Datenmenge dann größer).

K
KevinHappy Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hallo,

ja der Client ist auch in C# geschrieben.

Hat XML gegenüber Binär irgendwelche Vorteile? Wenn nein, würde ich natürlich Binär nehmen.

Edit:
Hab es jetzt mit DataTable gemacht und Funktioniert wunderbar, danke für die Hilfe! 👍 😁

--
Vielen Dank

LG
Kevin

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Wenn du beide Seiten schreibst, ist diese und die Frage mit den Sockets sowas von NIH-Syndrom.

Stat das selber irgendwie hinzufrickeln häätest du dir anschauen können wie man so etwas eigentlich macht, also WCF, WebApi oder NancyFx und co.