Laden...

Umstieg von 2010 auf 2013 -> Toolbox -> Controls deaktiviert.

Erstellt von Spyke vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.815 Views
S
Spyke Themenstarter:in
145 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Umstieg von 2010 auf 2013 -> Toolbox -> Controls deaktiviert.

Hi,

ich hab bei mir 2010 deinstalliert und 2013 installiert.

Wenn ich jetzt in 2013 in die Toolbox DLL's in den designer reinziehe, die ich damals mit 2010 erstellt habe, werden diese Controls in der Toolbox deaktiviert (sind nicht auswählbar, sieht man auch erst über "Show All").

Es komt auch eine Meldung beim hinzufügen der DLL in die Toolbox:

make sure the controls to add are compatible with the current designer and .net framework version

Hab ich die Projekte der entsprechenden DLL's direkt in der Solution mit drinne, kann ich die dortigen Controls auch normal aus der Toolbox in den designer ziehen.

Ich kann die Controls auch normal händisch per Code anlegen, und läuft auch alles.

Nur in der Toolbox selber sind diese aus irgendeinem Grund deaktiviert,
wenn ich dort die DLL über über den lokalen Pfad anhefte.

Ein andere Kollege hat das gleiche Problem und er hat bei sich auch 2010 deinstalliert.
Bei Kollegen bei dennen VS 2010 und VS 2013 parallel läuft scheint dieses Problem nicht aufzutreten.

Weiß irgendwer wie ich es schaffen kann das meine 2010 DLL's in 2013 laufen ohne direkt die Projekte der Solution hinzufügen zu müssen?

Alle Projekte und DLL's (auch die 2013er) sind in .Net 2.0 kompiliert.
Es handelt sich um Windows Forms DLL's/Projekte.

S
Spyke Themenstarter:in
145 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Vielleicht hat ja jetzt jemand ne Idee.

Das komische ist Drittanbieter Controls haben anscheinend nicht so diese Probleme,
ich konnte jetzt aber im Reflector nicht erkennen was die anders machen.

Zur Zeit lege ich die Controls händig in der Designer.cs an.

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ich muß gestehen ich verstehe das Problem nicht ganz.

Aber die DLLs wo die Controls enthalten sind mußt du doch sowieso dem Projekt hinzufügen in dem du die Controls verwenden willst. (Sonst kannst du deine Projekte sowieso nicht kompilieren weil er sich sonst über unbekannte Typen, die gewünschten Controls, beim Kompilieren beschwert)

Also füge doch die Referenz zu den DLLs deinem Projekt hinzu.

Wenn ich dich richtig verstehe löst das doch dein Problem.

S
Spyke Themenstarter:in
145 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Wenn du in Visual Studio den Windows Forms Designer aufrufst.
Hast du ja die Toolbox von der du aus Controls auf den Designer ziehen kannst.

Wenn ich in dieser Toolbox nun einen neuen Tab Anlegen
und dort dann meine DLLs auswähle (Choose Items).
Sollte ich ja jetzt in der Toolbox meine eigenen geschrieben Controls zur Verfügung haben.

Diese tauchen aber dort nicht auf, erst über "Show All" (im ContextMenü der Toolbox).
Dort sieht man dann das meine Controls inaktiv sind (werden so leicht gräulich dargestellt).

Und ich erkenne nicht was andere anders machen das deren Controls normal in der Toolbox zur Verfügung stehen.

Und diese DLLs wurden alle noch mit VS 2010 erstellt,
einige schon mit VS 2013 neu compiliert, aber selbst da sind die Controls noch inaktiv.

Irgendwie überseh ich da gerade irgendwas.

Und wie gesagt bei Kollegen bei dennen VS 2010 und VS 2013 auf dem Rechner installiert ist besteht das problem nicht.
Nur anscheinend wenn man nur noch VS 2013 installiert hat.

127 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hmm, dann habe ich das Problem also richtig verstanden.

Das von dir beschrieben Problem kenne ich eigentlich nur insoweit als das die Controls nicht zu dem Designer passen der gerade geöffnet ist.
Versuchst du vielleicht Windows Forms Controls in einer WPF Anwendung zu verwenden (oder umgekehrt), oder Web Forms oder so etwas in der Art...

Ich gehe davon aus das du genau die folgenden Schritte eingehalten hast:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff462023%28v=vs.95%29.aspx

Vielleicht hilft dir ja noch dieser Thread:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/490c9f52-f0c3-4fd3-9770-b8be9e0fd9d9/toolbox-missing-controls?forum=vssetup