Laden...

Form plötzlich in der Höhe abgehakt wenn man die Anwendung startet

Erstellt von seehashtag vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.631 Views
S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Form plötzlich in der Höhe abgehakt wenn man die Anwendung startet

Hey,

ich hab Windows virtuell mit Parallels auf meinem Mac laufen. Von dort aus programmiere ich mit Visual Studio 2015. Dann lagte es, Parallels ist abgeschmiert. Seitdem, wenn ich die Anwendung starte, ist die Form in der Höhe wie abgehackt. Die Höhe ist geschätzt 200px niedriger als im Editor zu sehen. Aber es ist nicht nur so, dass die Höhe magischerweise niedriger ist: Die Steuerelemente, die einen Anchor am Bottom haben, sieht man nie vollständig. Den untersten Teil der Form sieht man also nie.

Und das verrückte ist, ich hab doch eigentlich nichts verändert. Ich hab mein Git Status gecheckt, ich hab den Form Designer aus nem früheren Commit eingesetzt (der sich wsl nicht mal von dem jetzigen unterschied), die Projektmappe gecleart und neuerstellt, VS bzw. Windows neugestartet, Debug und Release Build getestet, eine frühere EXE Version getestet um zu testen ob Windows das Problem ist, aber nein.

Und es frustriert mich gerade extrem. Ich hätt echt heulen können und hätte am liebsten irgendwas kaputt gehauen >.< Die ganze Technik wendet sich heut Abend gegen mich aaarrgh... Sorry, ich bin grad einfach nur völlig am Ende mit den Nerven und gestresst.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Kannst du für das bessere Verständnis evtl. mal ein Bild zeigen?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Stelle die Eigenschaft 'AutoScaleMode' aller Controls erstmal auf 'None'.

Es gab im VS mal den Fehler dass Controls einfach kleiner wurden. War sehr nervig.
Der Fehler ist bei mir früher sehr häufig aufgetreten.

Abhilfe : Control per Programmcode wieder auf die ursprüngliche Größe bringen.
Oder alle Anchor entfernen.

Schau auch hier :

Visual Studio 2012: Controls werden verschoben

GUI Forms / Visual Studio: Die Oberfläche verschiebt sich von alleine

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hm, ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem richtig beschreibt. Die Controls wurden nicht kleiner oder verschoben.

Am besten ist es ich zeig euch die Screens: (im Anhang)

J
251 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Wenn ich das richtig sehe, suchst du den Knopf unter der GroupBox oder?

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Es ist genau genommen ein Panel. Aber ja, der Button und die ListView daneben sind an den Bottom angedockt und es ist, als wären 200px des Bottoms einfach abgeschnitten.
Wie du siehst startet die Form auch automatisch mit ca. 200px weniger. Der obere Screenshot zeigt das Programm direkt nach dem Starten (habs also nicht resizet). Wie man sieht, ist es in der Höhe kleiner als im Editor zu sehen.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Hat die ListView eine fixe Größe?

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hat die ListView eine fixe Größe?

Ja.

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" auf Windows senke, das Problem nicht mehr auftaucht, je mehr ich mich den 100% nähere. Aber sonst hatte ich damit auch nie Probleme und es dürfte ja auch kein Problem sein, dass es bei mir auf 200% läuft.

Edit:
Auch nachdem ich den Code auf einen früheren Stand zurückgesetzt habe (eigenhändig allerdings), hat sich nichts geändert. Also kann es eigentlich nicht am Code liegen. Eine noch ältere Exe die ich bei mir rumliegen hab, funktioniert allerdings. Hm... Ich teste es mal auf einem anderen Windows und melde mich dann.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hast du den Hinweis von Bernd befolgt?

Stelle die Eigenschaft 'AutoScaleMode' aller Controls erstmal auf 'None'.

Für mich deutet es darauf hin, dass das Problem damit gelöst wird.

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ja hab ich. Vielleicht ja aber falsch. Da es sehr viele Controls sind habe ich nicht alle eigenhändig im Preview Editor überprüft. Ich bin in den Form Designer (.cs) gegangen, hab nach der Eigenschaft gesucht und sie nur beim Form selber gefunden. Dort war sie auf Font eingestellt. Ich hab alle Optionen durchprobiert und es half nichts. Wenn ich die Eigenschaft auf None setze und das Programm starte, sind die Paddings und Abstände aller Controls extrem vergrößert. Die Form passt nicht mal mehr auf den Bildschirm. Abgehackt ist es immer noch.

Hinweis von Abt vor 7 Jahren

Bitte keine Full-Quotes

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Kannst du das Projekt ggf. in abgespeckter Version mal zur Verfügung stellen?

Wie sieht es aus, wenn du 100% in Windows einstellst?

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ja das wollte ich eigentlich direkt dahinter schreiben, aber seitdem ich das versucht habe hat sich mein Windows komplett aufgehängt, was ich bis jetzt noch nicht gelöst bekommen habe 😄 Ich melde mich diesbezüglich später wieder....

Warnung von Abt vor 7 Jahren

Bitte keine Full-Quotes

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich hab es nun mit der 100% Einstellung und der None Eigenschaft getestet. Die Abstände sind immer noch zu groß, aber das Cut Problem tritt nicht auf.
Ich hab das Programm jetzt auch mal auf einem Laptop getestet, bzw. ich hab es versucht. Die Form hat nicht vollständig drauf gepasst, dafür war die Auflösung wohl einfach zu schlecht. Der PC auf dem ich arbeite (bzw. virtuelle Maschine) hat eine Auflösung von 5k, aber mit dieser 200% Einstellung, also sollte sich das ausgleichen.

Hier mal die abgespeckte Version des Programms:
MeinProgrammAbgespeckt.zip

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Das Problem liegt nicht an der 200%-Einstellung.

Anchor funktioniert so, dass der Abstand zur verankerten Seite beibehalten wird.
Wenn ein Control eine feste Größe hat und aus der Form herausläuft bzw. außerhalb der Form platziert wird, dann 'bleibt' es auch dort - außerhalb.

Der Zustand, dass ein Control auch im verankerten Status zum Teil oder in Gänze außerhalb der Form liegt, kann über verschiedene Wege erreicht werden:
*Größe der Form in der Designer.cs verändert (meist verkleinert, aber auch Vergrößerung ändert faktisch den Abstand) *Größe des Controls verändert *Control außerhalb positioniert *Größe der Form im Designer geändert, wenn Control noch nicht verankert war und dann erst im Anschluss verankert wird *...

=)

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich danke dir vielmals für deine Mühe, p!lle.

Ja, das macht Sinn. Aber schaut man sich das Programm im Editor an, müsste es dabei doch keine Probleme geben. Die Controls passen alle auf die Form.
Mir ist jetzt außerdem aufgefallen, ich kann Form verkleinern, aber ich kann sie vergrößern wie ich will, sie wird nie über die Höhe hinausgehen, in welcher sie jetzt in meinem Problemfall angezeigt wird. Irgendwas blockiert oder überschreibt hier, aber ich komm einfach nicht drauf was das sein könnte. Ich hab schon das ganze Projekt durchsucht 😦

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Konntest du denn herausfinden woran es liegt @p!lle ?

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Also wenn ich dein hochgeladenes Projekt öffne, sind bei mir die Controls nicht alle zu sehen. Auch nicht im Designer.

Allerdings wird beim Öffnen der Form im Designer auch die Größe angepasst, eben weil für die Form der AutoScaleMode auf Font steht. Das hat mMn damit zu tun, dass ich mit 100% arbeite.
Stelle ich auf None um, dann öffnet sich alles riesengroß.

Vermutung wäre jetzt, dass sich die Größe der Form entsprechend der %-Einstellung anpasst, aber der Anchor dann nicht greift und sich die Liste dadurch nicht anpasst und außerhalb liegt. 🤔

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

man man man .... >.< dann werd ich wohl eine weile in der git history zurückgehen müssen. was ich hasse, weil ich dazu tendiere projekte zu zerstören wenn es mal über git add und commit hinausgeht. Denn früher hatte ich dieses Problem nicht. Ich melde mich sobald ich mehr weiß 😦

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Die Git Reverts haben nichts gebracht... Wenn es nicht an veränderten Dateien aus der .gitignore (meine ist ziemlich standard) liegt, dann kann es ja nur noch daran liegen, dass sich was in meinem Windows verändert hat.

Ich glaub ich werde mein Windows mal neu aufsetzen. Das ist sowieso schon komplett im Arsch 😕

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich habs geschafft! Oh mein gott ich habs geschafft! Nach der Windows Neuinstallation habe ich (übrigens auf VS 2017!) das Projekt neugeöffnet. Selber Fehler. Aber diesmal war die Form schon im Designer fehlerhaft. Und ich konnte die Form erhöhen und die Controls, welche außerhalb der Form liegen, wieder in die Form ziehen.

Danke und Gute Nacht!

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hast du denn nach der Neuinstallation die 100%-Einstellung gelassen oder es wieder auf 200% umgestellt? Diese Einstellung hat nämlich Auswirkungen auf den AutoScaleMode.Font...

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hab das grade mal gecheckt. Sind tatsächlich 100%. Der Unterschied diesmal, ist, Windows hat die Auflösung auf empfohlene 1440p statt 25xx (5k) gestellt. Sieht auch viel besser aus 😃 Bin so froh, die Neuinstallation gemacht zu haben. Ich hatte eh noch viele andere Probleme mit meinen Dateien und Unfug den Parallels angestellt hatte usw.

Kleine Frage am Rande:
Ich hab mir jetzt Vs 2017 RC1 geholt und bin nicht sicher ob es daran liegt, sollte es ja eigentlich nicht, aber ich kann nicht Debuggen. Ich hab keine Fehlerliste in der Konsole. Bzw. ich hab ja nicht mal eine Konsole. Nur die Tabs "Lokal" und "Überwachen 1". Als ich das Programm zum ersten Mal (im Debug Mode) in dem neuen VS startete war auch eine Fehlermeldung von wegen irgendwas mit Debuggen würde nicht gehen oder so. Ich weiß es nicht mehr, ich hab mir es nicht durchgelesen und bekomme die Fehlermeldung seit dem auch nicht mehr. Deshalb fällt es mir schwer jetzt das Problem zu finden. Auch googlen hat nichts gebracht. Zur Not installiere ich es neu oder lade mir wieder VS 2015. Aber wenn trotzdem jemand eine Ahnung hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar 😃

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hab das grade mal gecheckt. Sind tatsächlich 100%. Der Unterschied diesmal, ist, Windows hat die Auflösung auf empfohlene 1440p statt 25xx (5k) gestellt.

Die Auflösung sollte keine Auswirkungen auf dein Problem gehabt haben. Problem ist die andere Einstellung, die wahrscheinlich gewählt wurde, weil die Auflösung so gewählt wurde. 😁