Laden...

Daten in einer Datenbank lokal speichern

Erstellt von ToBIOS vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.876 Views
T
ToBIOS Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Daten in einer Datenbank lokal speichern

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger in C# und Datenbanken sowieso, das mal vorweg gesagt.

Ich hab ein simples Spiel in C# programmiert und frage mich jetzt wie ich die Daten am besten speichere. Ich hab ein Programm geschrieben das auf meine MySQL Datenbank zugreifen kann, doch wenn ich jetzt mein Spiel packe und an jemanden weitergebe, kann der ja nicht mehr auf meine Datenbank zugreifen. Dann müsste ja jeder dem ich dieses Spiel gebe eine eigene Datenbank einrichten oder hab ich da was falsch verstanden. Ich will die Daten auf jeden Fall in einer Datenbank speichern und nicht in einer txt Datei oder so. Kann ich die Daten nicht so in einer Datenbank speichern, dass auch Leute ohne eigene Datenbank oder Internetanschluss mein Spiel nutzen können?

Vielen Dank im Voraus
Timo

T
ToBIOS Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Das ging aber schnell 😁
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

5.299 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Für ein Spiel finde ich eine Datenbank - auch embedded - ziemlich oversized und overcomplicated.
Du kannst alle Daten in einem typisierten Dataset unterbringen, und direkt auf Platte schreiben - ohne einen DB-Provider bemühen zu müssen.
guggemol DatasetOnly - Abschnitt DatasetOnly, und natürlich das CodeSample.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Und ich finde diese Codemonster veraltet, oversized und overcomplicated.

SQLite-Net per Nuget ins Projekt einbinden, 2-3 klassen erstellen mit den reinen Daten,
eine Repository klasse erstellen, gut.

Insgesamt zusammen keine 100 Zeilen und man hat vollen Linq support.

Und komm mir nicht mit Drag&Drop, das geht mit Klassen genauso gut wie mit diesen Monstern.
Und DB Schemaupdates hast du auch gleich mit dabei.