Laden...

Welche Java IDE eignet sich am Besten für meine Kriterien?

Erstellt von susisorglos vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.361 Views
susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Welche Java IDE eignet sich am Besten für meine Kriterien?

Moin

für ein kleines Projekt möchte ich eine JAVA IDE nutzen.
Dazu muß ich mich für eine Installation/Erweiterung entscheiden.

Welche IDE würdet ihr mir empfehlen, hinsichtlich
Installationsfreundlichkeit
Verfügbarkeit (kostenfrei)
Online Dokumentation
Tutorials

Bin für jeden Rat dankbar.

momentaner Stand an Möglichkeiten
Xamarin
IntelliJ IDEA
Eclipse (klammere ich aus)

VS 2017 Community

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Ich fand netbeans Ganz gut. Ist von der Bedienung ähnlich wie Visual Studio.

463 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Verfügbarkeit (kostenfrei)

Ich muss gestehen, diese Freibier Mentalität geht mir ein wenig auf die Nerven.[/color]

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@Stefan.Haegele
Warum?
Nebeans und Eclipse sind gute Beispiele dafür, dass eine IDE nichts kosten muss aber denoch ordentlich was bieten kann.
Gerade im Java Umfeld gibt es viel freie Software die ohne Kosten geteilt werden.
Und der Freibier Vergleich ist hier auch sehr veraltet.
Jeder kann sich selbst entscheiden ob er Software gegen Geld oder eben Kostenlos anbietet.
Ob dir das dann gefällt ist dann deine Sache.
Wenn es dich stört, musst du ebend damit leben.
Nicht jeder will Geld ausgeben vorallem wenn es nur eine kurze Nutzung ist!

Da gerade Eclipse 5 aka Che erschienen ist und hier die UI und die Architektur wohl wurde, kann ich dir auch Eclipse empfehlen.

Wir entwickeln damit gerade eine auf jsprit aufbauende Optimierungen von Touren.
Dabei habe ich mit Eclipse gute Erfahrungen gemacht, da hier Maven die Codes direkt aus dem Repository von jsprit gezogen hat und wir somit einfach einen lokalen Fork hatten und schnell loslegen konnten.
Ich würde Eclipse nicht ohne guten Grund ausklammern.
Eclipse ist hier im Java Umfeld einer der Big Player bei den IDEs.

Zusammenfassung für Eclipse:
Installationsfreundlichkeit -> Gibt es als Installer und lässt sich mit ein paar Klicks schnell und einfach installieren

Verfügbarkeit (kostenfrei) -> Eclipse ist sowohl kostenlos als auch Open Source und dürfte dieser Anforderung entsprechen 😃

Online Dokumentation -> Gibt gefühlt eine Million Millarden Anleitungen 😄

Tutorials -> Ebenfalls genug vorhanden auch wenn die UI mit eineer Doku schneller verstanden werden kann!

Zu deiner aktuellen Auswahl:
Xamarin -> Macht nur bei Projekten auf C# Basis Sinn, da Xamarin sich eher auf Cross-Platform Entwicklung mit C# für Android und iOS fokusiert!
IntelliJ IDEA -> Habe ich keine Erfahrungen, soll aber insgesamt wohl auch sehr gut sein.

Hoffe ich konnte helfen 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Google's Android Entwicklungsumgebung war am Anfang Ecliose mit einem Addin.

For ein paar Jahren hat Goolge dann Android Studio rausgebracht, und das ist eine angepasste IntelliJ, was ganz klar für die spricht.

Aber was spricht gegen Visual Studio?
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=SamHarwell.JavaLanguageSupport
Wenn du es sowieso kennst.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Es soll ja nur ein kleines Projekt werden, von daher könnte Bluej einen Versuch wert sein.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich bin zur Zeit in einem kurzen Lehrgang, suche mir die Projekte selbst.
Die JAVA Umgebung ist noch nicht vorhanden.
In meiner privaten VS2015 Umgebung ist Xamarin installiert, ich kenne es aber noch nicht.

In der Umgebung des Bildungsträgers fehlt Xamarin noch.

Kostenfrei soll sie deshalb sein, da sie nach 6 Wochen wieder gelöscht wird.
Wegen der Kürze möchte ich die Zeit möglichst effektiv dem Projekt widmen,
weshalb das 'learning by doing' möglichst von Tutorials begleitet sein sollte.

Der 'Appetit kommt leider oft erst beim Essen',
genau wie die 'Erkenntnis auf dem Holzweg zu sein'.

Eure Meinungen fließen ab Montag in meine Entscheidung ein.
Versprochen.

@Stefan.Haegele
Danke für deine Meinung.
https://www.youtube.com/watch?v=t_xuFG-Dlk4
In der Vorlesung ist der Grund versteckt, weshalb es neben kostenpflichtiger Software
immer kostenfreie Varianten geben wird. Immer!
Stichworte: Anreize, Zertifikate, Credits

Als Bonus möchte ich euch eine hilfreiche Seite für das Erlernen von C# nennen.
http://www.j3l7h.de/videos.html

VS 2017 Community

susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@FZelle

Sehe ich das richtig?
Xamarin ermöglicht die Programmierung in der C# Umgebung und im C# Code
und erzeugt lauffähige Anwendungen für Smartphones?
Wo komme ich hier als Programmierer mit JAVA Code in Berührung?

Ich lasse mich gern korrigieren.

VS 2017 Community

16.834 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Xamarin deckt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner ab. Du brauchst bei Xamarin weiterhin für bestimmte Dinge native Code.
Gibt es ein Element auf einen der unterstützten Plattformen nicht, dann deckt das Xamarin nicht ab.

Beispiel:
zB. unterstützt ein Button auf Android prinzipiell Bilder, aber Xamarin nicht, da es iOS nicht unterstützt.
Willst Du also auf Deiner Android App einen Button mit einem Bild, dann brauchst Du Native Code.
Xamarin hat es deswegen auch so schwer, Fuß zu fassen, weil das mit anderen Plattformen wie Cordova oder Native Script viel leichter zu realisieren ist.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@susisorglos
Er schrieb nicht Xamarin sondern Visual studio direkt.
Der Link den er gepostet hat, bietet quasi den Support für Java in Visual Studio zum nachinstallieren.
Xamarin selbst ist, wie schon vor mir geschrieben, eher für Cross Platform Entwicklung mit C# gedacht.
Wüsste auch nicht, dass da reines Java supportet wird.
Dort hat man eigentlich C# mit Wrapper für Android Java Klassen.

Entsprechend schau dir mal den Link vpn FZelle an, wenn du Visual Studio mit Java Support verwenden willst.
Wie gut das dann läuft zu einer richtigen Java IDE kann ich dir aber nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

@susisorglos:

Wegen der Kürze möchte ich die Zeit möglichst effektiv dem Projekt widmen,
weshalb das 'learning by doing' möglichst von Tutorials begleitet sein sollte.

Wie ich hier zahllose male gesagt habe, "learning by doing" wird von den meisten falsch verstanden.
Man sollte das niemals machen bevor man die Grundlagen erlesen hat, sondern erst danach,
auch nicht währenddessen.

Xamarin ermöglicht die Programmierung in der C# Umgebung und im C# Code
und erzeugt lauffähige Anwendungen für Smartphones?
Wo komme ich hier als Programmierer mit JAVA Code in Berührung?

Wie T-Virus sagte, ich schrieb Visual Studio.
Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten.
Evtl liest du zu schnell und deshalb liest du etwas nicht richtig, das kann in der SW Entwicklung fatal sein.

susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nochmals vielen Dank für eure lehrreiche Unterstützung.

Es ist ausserordentlich hilfreich mit Druck in die richtige Richtung geführt zu werden.

Wann beginnt in einem mehrstufigen Lehrgang vorher und wann beginnt währenddessen?
Das Suchen/Fragen/Finden und Fehlermachen läuft eher gleichzeitig ab.
Schön, wenn die Fehlersuche dann in einem AHA endet.

Java möchte ich frühzeitig/vorzeitig in den nächsten Tagen beginnen.
Ich nutze die freie Zeit zwischen vorgestern und morgen (eben mein Wochenende) lediglich, um mich auf die neue früh gewählte Aufgabe einzustellen.

Nach-/Neuinstallation sollten vorbedacht sein, um keine Zeit zu vergeuden.
Deshalb meine Fragen und mein Dank.

VS 2017 Community

susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich habe mich für IntelliJ IDEA entschieden.
Ich mußte nach der Installation von IntelliJ IDEA lediglich das JDK auf meinem PC aktualisieren.

Eclipse, BlueJ und Android Studio interessieren mich im Vergleich ebenso.
Mal schauen, was ich in der Zeit noch schaffe.

BlueJ auf einem Rasperry PI anzuwenden reizt mich sehr.
Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank für jeden eurer Tips.
Kritik ist erwünscht.

VS 2017 Community

16.834 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Mittlerweile kann man auch .NET Core auf dem Raspberry PI laufen lassen; falls das Deine Intention für Java sein sollte.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

BlueJ auf einem Rasperry PI anzuwenden reizt mich sehr.

Android Studio könnte (als IDE) die bessere Investition sein: https://www.javacodegeeks.com/2017/01/building-android-iot-app-android-things.html

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

susisorglos Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Super. Vielen Dank für eure Ideen.
Muß ich schauen, was in der "kurzen" Zeit realisierbar ist.

VS 2017 Community