Laden...

[UWP, Windows 10 Mobile] Store-Update start erst wenn Store geöffnet wurde

Erstellt von Palladin007 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.755 Views
Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
[UWP, Windows 10 Mobile] Store-Update start erst wenn Store geöffnet wurde

Guten Vormittag,

ich hab eine App, die von uns aktualisiert werden muss.
Diese Updates sind wichtig und es ist auch wichtig, dass möglichst keines der Geräte die App ohne diese Updates starten kann.

Allerdings werden diese Pflicht-Updates auf dem Test-Handy nie angezeigt, bis ich nicht im Store die App auswähle.
Dann merkt der Store, dass es da ein Update gibt, lädt es auch herunter und installiert es.
Bis dahin kann ich die App aber ganz normal starten.

Mein Versuch war, in Code über den StoreContext nach Updates zu fragen und das dann zu erzwingen. Leider scheint an der Stelle auch erst das Update verfügbar zu sein, wenn der Store das Update bemerkt hat.

Mein Kollege hat auf seinem privaten Windows-Phone irgendwann die Nachricht bekommen, dass die App ein Update hat, auf meinem Test-Handy kam das aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das Verhalten ändern kann?
Und hat jemand einen Tipp, wie ich das sinnvoll testen kann? Aktuell dauert es immer einige Stunden bis so ein Update live geschaltet wird.

Beste Grüße

PS: Ich kann davon ausgehen, dass die Updates von den Nutzern nicht installiert werden - außer das Handy sagt, es gibt ein Update.
Zig Updates raus schicken ist zwar nicht schön, sollte aber auch niemanden stören.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Als Idee:
Hast du die Möglichkeit, irgendwo eine Version abzufragen?
Dann hättest du die Möglichkeit zu sagen "Ähm, du nutzt Version 1, es gibt aber schon Version 2, update mal". Weiß aber nicht, ob das ein guter Weg ist. 😁

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Das ließe sich über den Server regeln, dass ich dort dann die aktuelle Version hinterlege.
Das wäre auch nicht wirklich gefährlich, weil eine weitere Methode im WCF-Dienst-Vertrag auf dem tut nicht weh

Ich würde das aber lieber vermeiden, aus zwei Gründen:
Zum Einen bedeutet das dann immer doppelte Versions-Pflege, die mMn. nicht nötig sein sollte
Zum Anderen muss der Benutzer dann immer noch manuell updaten - das möchte ich denen nicht zutrauen. Es gibt leider ein/zwei die das nicht können und aktive persönliche Hilfe ist aus mehreren Gründen nur schwer machbar.

Deshalb war ich so begeistert, dass ich den Store per API steuern und automatisch das Update anstoßen kann und umso mehr enttäuscht, dass das nicht klappt 😕

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Evtl. kann man den Store vom Code aus "aktualisieren"? 😁

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Dazu hab ich keine Methode gefunden
Wenn das geht, dann nur indirekt über eine andere Methode
Oder ich bin einfach blind 😄

Wenn das über eine andere Methode geht, dann müsste docvh aber das Nachfragen nach aktuellen Updates eigentlich schon reichen ...

Oder gibt's dazu am Handy eine Einstellung?
Es ist mir lieber, initiativ an allen Geräten die Einstellungen anpassen zu müssen und danach ein funktionierendes Update zu haben, als nie sicher zu sein, ob ein Update nun da ist oder nicht ...
Die Auto-Update-Option ist aktiv

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Das Problem gibts schon länger und die einzige Möglichkeit bei Win10 ist aktuell in der App die Version zu prüfen und bei vorhandenem Update auf den Store zu linken.

TechNet: Now Check for updates of your app inside your Windows Phone application

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Schade - nagut, dann muss ich es wohl so machen.

Danke für die Hilfe.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.