Laden...

Neu erstellte Klasse wird nicht als DataSet/Datenquelle bei Report angezeigt

Erstellt von tristar vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.535 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
Neu erstellte Klasse wird nicht als DataSet/Datenquelle bei Report angezeigt

Als Datenquelle für meine Bericht nutze ich Klassen.

Bisher ging es immer problemlos, wenn ich einen Bericht erstellt habe, dass ich über neues DataSet hinzufügen als Datenquelle "Projektname.Classes" ausgewählt habe und dann bei den verfügbaren DataSets meine Klasse.

Nun habe ich eine neue Klasse erstellt und was ich auch gemacht habe (F6, VS auf zu), die Klasse konnte ich nicht einbinden (Datenquelle => Neu => Objekt => Projektname => Projektname.Classes ===> die Klasse wurde einfach nicht angezeigt).

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auch eine später erstellte Klasse verwenden kann??
Danke!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo tristar,

kann es sein dass dein Bereich auf dem Server läuft und du aber nur lokal arbeitest?
Sonst wenn du den Bericht "veröffentlichst" (also auf den Server bringst), so sollte die Klasse auch sichtbar sein.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Ja, ich arbeite nur lokal.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Der Reportdesigner ist buggy. Zur Not kannst du das auch manuell tun, einfach mal eine rdlc mit dem XML-Editor öffnen. Ist jedoch mühselig.