Laden...

NuGet findet den Endpoint nicht mehr mit VS 2015

Erstellt von Christoph1972 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.238 Views
Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
NuGet findet den Endpoint nicht mehr mit VS 2015

Hallo Leute,

das NuGet im VS 2015 funktioniert bei mir nicht mehr.

Bei den Paketquellen ist dieser Link eingestellt: https://api.nuget.org/v3/index.json

Wenn ich nun versuche etwas zu suchen oder zu aktualisieren dann kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
[nuget.org] Unable to load the service index for source
>
.
Fehler beim Senden der Anforderung.
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'api.nuget.org'

Wenn ich es über die Console versuche dann diese:

PM> Install-Package OxyPlot.Wpf -Pre
Install-Package : Das Paket "OxyPlot.Wpf" wurde in der Quelle "" nicht gefunden.
At line:1 char:1

  • Install-Package OxyPlot.Wpf -Pre
  •   + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Install-Package], Exception  
      + FullyQualifiedErrorId : NuGetCmdletUnhandledException,NuGet.PackageManagement.PowerShellCmdlets.InstallPackageCommand  
    

Verstrichene Zeit: 00:00:21.5229504
PM>

Ich vermute das der Zugriff durch unsere IT geblockt wird. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diese Vermutung belegen? Damit könnte ich dann auf unsere IT zugehen. Ich muss denen schon genau sagen können was da wo und warum nicht funktioniert, sonst wird es schwierig.

Hat hier jemand eine Idee wie das Problem weiter einkreisen kann?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Christoph

16.841 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Netzwerktraffic zB. mit WireShark anschauen, was tatsächlich von Deiner Maschine raus geht und was (nicht) ankommt.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'api.nuget.org'

ist doch eindeutig - DNS funktioniert nicht.

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

ist doch eindeutig - DNS funktioniert nicht.

Wo ist bei NuGet der Unterschied zu einer "konventionellen" Internetverbindung? Wird da ein anderer Weg genutz? Warum?

Gruß
Christoph

16.841 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Keiner. NuGet basiert auf einer HTTP Kommunikation.
Irgendwas bei Dir kann aber den Host nicht auflösen. Warum: schau Dir den Netzwerk verkehr an.
Wir können das aus der Ferne auch nicht via Telepathie erkennen.

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wir können das aus der Ferne auch nicht via Telepathie erkennen.

Mit dem warum wollte ich eigentlich wissen - warum es ein anderer Weg ist und nicht warum es nicht funktioniert. 😉

Aber vielen Dank schon mal! Ich hoffe das ich da mit unserer IT weiter komme.........

Gruß
Christoph

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Gestern wollte ich mit den Tests loslegen, da habe ich bemerkt, das ich auf mal die NuGet Gallery aufrufen kann. Die Installation hat allerdings erst beim zweiten Versuch geklappt, zuvor gab es die übliche Fehlermeldung. Aktuell verhält es sich weiterhin so - tut's - tut's nicht - tut's - .......

Ich werde es erstmal dabei belassen, und die Geschichte zwangsläufig bei NuGet Bedarf beobachten.

Vielen Dank soweit für die Unterstützung!

Gruß
Christoph