Laden...

String von rechts / hinten splitten

Erstellt von Thron vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.523 Views
Thema geschlossen
T
Thron Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
String von rechts / hinten splitten

Hallo,

habe eine Frage und komme nicht weiter. Ich habe in einer String-Variablen eine Pfadangabe gespeichert die wie folgt aussehen kann:

D:\Firma\Mandant\Objekt\Wohnung\blaablaa.csv
D:\Firma\Mandant\Objekt\Haus\Etage\Wohnung\blaablaa.csv
D:\Firma\Mandant\Objekt\Gelände\Parzelle\Haus\blaablaa.csv

Jetzt möchte ich den String gerne von rechts aufsplitten, so dass substring[0] in dem Fall immer (blaablaa.csv) ist.

Wie bekomme ich das hin, kenne es nur von links.

Gruß und Vielen Dank schon im Voraus...

D
152 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
5.657 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

57 Beiträge seit 2012
vor 6 Jahren

suche von rechts (for Schleife mit - von length zu 1) nach dem Schrägstrich. So kriegst du eine Position und kannst dann einen Substring erzeugen

OO gibts seit Platon - hatte der auch C#?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo CWolle,

dann ist aber auf die Indizes aufzupassen, od. von length -1 zu 0. Oder per Regex, oder...wie von MrSparkle vorgeschlagen die dafür gedachte Framework-Methode Path.GetFileName verwenden, denn das ist der beste und sicherste Weg -- auch für verschiedene Plattformen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Hallo CWolle,

keine gute Idee, eine Schleife auszuprogrammieren, um den letzten Schrägstrich zu finden, wenn es doch dafür extra eine fertige Methode gibt: String.LastIndexOf ...

Hallo zusammen,

... allerdings ist die konkrete Aufgabe ohnehin ein Fall für die von MrSparkle vorgeschlagene Methode Path.GetFileName.

herbivore

121 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Jetzt möchte ich den String gerne von rechts aufsplitten, so dass substring[0] in dem Fall immer (blaablaa.csv) ist.

Weswegen muss denn der gesuchte String zwingend "substring[0]" sein? Du könntest die Strings ja auch ganz noormal aufsplitten und der gesuchte String wäre dann "substring[substring.length - 1]".

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo,

bevor noch mehr alternative Vorschläge zum korrekten Path.GetFileName kommen, mach ich hier zu.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Thema geschlossen