Laden...

ASP.NET Core 1.1 Hosting von mehreren Webseiten mit IIS Webserver

Erstellt von rudi67 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.230 Views
R
rudi67 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren
ASP.NET Core 1.1 Hosting von mehreren Webseiten mit IIS Webserver

Hallo zusammen,

ich steige gerade von Coldfusion auf Asp.net Core um und wollte eine erste Webseite veröffentlichen. Mit einer Webseite habe ich das im Standard Verzeichnis gut hinbekommen. Jetzt muss ich feststellen wenn ich ein weiteres Verzeichnis mit für eine Weitere Domain anlegen möchte das dieses nicht so ohne weiteres Funktioniert. Ich erhalte die Fehlermeldung

Fehlermeldung:
Application 'MACHINE/WEBROOT/APPHOST/DEFAULT WEB SITE' with physical root 'D:\web' failed to start process with commandline '"" ', ErrorCode = '0x80070057 : 0.

Was ich bei Google gefunden habe hat nicht zur Lösung geführt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

Viele Grüße Rüdiger

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo rudi67,

mit einem Vorgehen gem. Host ASP.NET Core on Windows with IIS | Microsoft Docs sollte es kein Problem geben. Hast du Abweichungen von diesem Vorgehen?

So ist es schwer zu beurteilen was du "falsch" gemacht hast, da wir nicht genau wissen wie du es gemacht hast.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

R
rudi67 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Hallo ,
ich bin genau nach der Beschreibung gegangen. Und eine Webseite läuft ja auch unter der Default Webseite im Iss.

C://inetpub/wwwroot

Jetzt möchte ich einfach eine 2 Webseite auf dem web Server laufen lassen und lege im wwwroot Ordner zwei Ordner für die Webseiten an.

Ordner für Domain1 C://inetpub/wwwroot/domain1
Ordner für Domain2 C://inetpub/wwwroot/domain2

So und wenn ich jetzt außerhalb der Default Webseite die beiden Projekte in den Ordner veröffentliche und im Browser aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung. Der Prozess kann nicht gestartet werden.

Also kurz gesagt möchte ich neben meiner ersten Webseite eine zweite auf dem Server zum laufen bringen.

Ich hoffe diese Beschreibung ist besser..

Gruss Rüdiger

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo rudi67,

leg die Websiten nicht in C://inetpub/wwwroot an, sondern in komplett getrennten Ordnern.
Z.B.
D:\MeinWebsite1
D:\MeinWebsite2

Bei dir ist nämlich schon eine WebSite unter C://inetpub/wwwroot registriert, daher kann da keine weitere so registriert werden.

Wenn die zweite unbedingt auch unter C://inetpub/wwwroot laufen muss, so musst du dafür im IIS eine weitere Anwendung erstellen (Rechtklick auf die erste Website, dann Anwendung erstellen).

Besser / getrennter / sicherer ist es aber komplett getrennte Ordner zu verwenden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Eigene Verzeichnisse sind besser. Achtet aber darauf, dass der IIS Dienst Zugriff auf das Verzeichnis hat.
Noch besser: lasst jede Anwendung in einem eigenen AppPool laufen, der dann einen Benutzer hat, der nur auf ein fixes Verzeichnis Rechte hat.

Verzeichnisse unter wwwroot sollten aber problemlos funktionieren; hier hat aber der Service User des IIS auf alle Ordner Rechte, was sicherheitstechnisch nicht ganz sooo dolle ist.

R
rudi67 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 6 Jahren

Hallo,

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und ein Sonniges WE...

Gruß Rüdiger