Laden...

Trotz Bildschirmschoner Benachrichtigung anzeigen

Erstellt von thunder1902 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 3.871 Views
T
thunder1902 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
Trotz Bildschirmschoner Benachrichtigung anzeigen

Hallo!

Ich versuche gerade eine Alarm-Programm zu schreiben. Sobald der Benutzer eine Tastenkombination drückt, erscheint auf alle Rechner im Netzwerk eine Hilfe-Mitteilung.

Jetzt meine Frage:

Wie schaffe ich es, diese Hilfe-MItteilung anzeigen zu lassen wenn der Bildschirmschoner in Windows aktiv ist?

Danke schonmal für eure Tips!

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren
463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Was willst du damit erreichen?

T
thunder1902 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

@Taipi88: Leider hilft mir das nicht weiter. Mit dieser Klasse kann ich Informationen über den Bildschirmschoner erhalten - aber ich kann nicht eingreifen - wie z.B. ein Fenster über den Bildschirmschoner legen..

@Stefan: Das habe ich doch schon geschrieben: Ich möchte eine Mitteilung über den aktiven Bildschirmschoner anzeigen lassen.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Hi,

was mit der von mir verlinkten Software allerdings gehen sollte wäre den Bildschirmschoner auszuschalten - was dir widerum ermöglichen würde einen Hilfe-Text anzuzeigen.

LG

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Was passiert wenn ein Passwort eingestellt ist? Unbedingt ausprobieren.

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Das habe ich doch schon geschrieben: Ich möchte eine Mitteilung über den aktiven Bildschirmschoner anzeigen lassen.

Das habe ich schon verstanden - nur: Warum? Wenn der Schoner an ist, wird normalerweis an dem Arbeitsplatz nicht gearbeitet. Wenn es ein Überwachungsmonitor ist, ist die Lösung auch schlecht, da der Bildschirmschoner nach einer gewissen Zeit wieder anspringen wird.

Daher die Frage: Was willst du damit eigentlich erreichen?

709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wie wäre es damit alternativ selbst einen Bildschirmschoner zu erstellen, der auf Tastendruck die Meldungen anzeigt?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Wenn der Schoner an ist, wird normalerweis an dem Arbeitsplatz nicht gearbeitet. Das hat aber die Software nicht zu entscheiden ob der Benutzer dann vor dem Rechner hockt und pennt oder auswärts ist.
Es gibt verschiedene Softwaretypen welche dieses Problem lösen müssen, beispelsweise VOIP. Wenn ein Anruf reinkommt muss der Softwareclient TopMost angezigt werden, wenn ein Fullscreen-Window angezeigt wird muss dieses eben minimiert werden damit der Client sichtbar wird.
Ich bilde mir ein dass es dafür eine Windows-API seit XP oder so gibt - man meldet die Software dort an und wenn ein Signal reinkommt kann man der Api signalisieren dass das Fenster jetzt angezeigt werden muss.
Vllt mal googeln oder im Sourcecode passender Software schauen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 6 Jahren

Moin,

um den Screensaver zu deaktivieren wenn dieser läuft, könnte man folgendes probieren.

Entweder über SystemParametersInfo mittels SPI_SETSCREENSAVEACTIVE = true. Oder ab Win7 mittels PowerSetRequest mittels PowerRequestDisplayRequired.

Ob das aber wirklich funktioniert, keine Ahnung 😃

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Das hat aber die Software nicht zu entscheiden ob der Benutzer dann vor dem Rechner hockt und pennt oder auswärts ist.

Deswegen die Frage was er überhaupt erreichen möchte. Einfach en Popup anzeigen wird in den seltensten Fällen eine Lösung sein, wenn der Screensaver an war....

Da aber auf diese Frage entweder keine Antwort gegeben wird oder kann - werde ich mich ausklinken.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

@Stefan.Haegele

Es geht sich wohl um Folgendes
Alarmierungssoftware - Funktionsweise

Und die visuelle Benachrichtigung soll auch dort erfolgen, wo der Bildschirmschoner aktiv ist.

Es ist unerheblich, ob dort einer gerade am Rechner aktiv am Arbeiten ist oder nicht. Schaltet sich der Bildschirm ein oder zeigt plötzlich ein anderes Bild, dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung, selbst wenn eine Person dieses nur im Augenwinkel mitbekommen kann.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

@thunder1902

Ich hatte da so eine Ahnung und nun auch die entsprechende Stelle gefunden, was beim Bildschirmschoner anders läuft:

Before a screensaver appears, Windows creates a new virtual desktop for it. The screensaver process is created on this second desktop, which is never locked. Any other processes that the screensaver creates will inherit this virtual desktop, unless the application switches back to the default desktop. To successfully switch back to the default desktop, certain access rights must be granted. If the switch fails, the workstation is most likely locked.

(Quelle: MSDN: Screensaver Sample)

Darum ist es erst einmal so schwer "über" dem Bildschirmschoner etwas zu zeigen, denn der befindet sich in einer anderen Ebene.

Wenn musst du in der Richtung weiter suchen.

T
thunder1902 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Sorry für die späte Antwort - war 2 Wochen im Urlaub 😃

Es ist so, dass ich eine Alarmierungssoftware entwickeln möchte. Wenn z.B. ein Netzwerkteilnehmer in Not ist, drückt er eine Tastenkombination (nächstes Problem: Shortcut-Erkennung im Lock-Screen) - und alle anderen Netzwerkteilnehmern wird ein "Notfall-Fenster" eingeblendet - und eben auch dann, wenn der Bildschirmschoner aktiviert wurde...

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

und alle anderen Netzwerkteilnehmern wird ein "Notfall-Fenster" eingeblendet - und eben auch dann, wenn der Bildschirmschoner aktiviert wurde...

Und dann auch sofort alle Benutzereingaben übernimmt, welche der Benutzer in diesem Moment aktuell tätigt...

Ich bin kein Freund dieser/solcher Lösungen und denke auch du wirst noch merken weshalb diese Vorgehensweise eine der schlechtesten überhaupt ist.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Und dann auch sofort alle Benutzereingaben übernimmt, welche der Benutzer in diesem Moment aktuell tätigt...

Wenn dieses Meldungsfenster nicht den Fokus übernimmt, dann klaut es dir auch nicht die aktuellen Eingaben vom Benutzer.

Und ja, das geht, ein Fenster, was über allen anderen Fenstern liegt, anzeigen aber nicht den Fokus klauen.

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Und ja, das geht, ein Fenster, was über allen anderen Fenstern liegt, anzeigen aber nicht den Fokus klauen.

Nochmals, dies streitet keiner ab - hier ist das Konzept falsch. An zig Arbeitsplätzen ein Notfallfenster zu öffen bedeutet, dass x Mitarbeiter sich mit dem Problem beschäftigen werden. Die bedeutet aber auch, dass x-1 Mitarbeiter dies umsonst tun werden.

Dies mag für eine 5 Mann Klitsche noch funktionieren, aber in jeder normal arbeiteten Firma wird der PM/PO im Dreieck springen, wenn seine MA solche Popups bekommen ...

Aus diesem Grund wehre ich mich auch so gegen solch eine Lösung - diese ist nicht durchdacht. Dafür gibt es z.B. Lösungen wie VictorOps...

[IDEE/Vorschlag]
Die Tastenkombination erzeugt nicht unnötige Popups - sondern eine EMail zu VictorOps. VictorOps wird dann im Zuge der Zuständigkeit bestimmte MA oder eine Gruppe von MA je nach konfigurierten Benachrichtigungsweg benachrichtigen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Und du bist dir sicher mit den x-1 die sich dann umsonst mit dem Problem beschäftigen?

Die Alarmierung könnte z.B. sein:*Kunde rastet aus *Überfall *Amoklauf *...

Es wurde nicht spezifiziert um welche Alarmierung es geht, bestimmt aber nicht darum, dass der Kaffee alle ist und neuer angesetzt werden muss.

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

du bist dir sicher mit den x-1 die sich dann umsonst mit dem Problem beschäftigen?

In deinen Beispiel wäre eine Sirene / Wanrleuchte einfacher...
Ich erkenne keinen Anwendungsfall, welcher ein Popup rechtfertigt!

463 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Lies Punkt 8

>

Stiller Alarm -> VictorOps... Wäre alles einfacher! Warum versucht du auf Teufel komm raus ein falsches Konzept zu unterstützen?

T
thunder1902 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Bitte nicht streiten! Ist doch eigentlich egal für was man (ich) das benötige. Hier ist ein Technik-Forum, und mich würde nur interessieren, wie das technisch möglich ist - bzw. welcher Code dafür notwendig ist. Für alles andere sind andere Leute zuständig 😃

Trotzdem danke euch! 😃

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Stefan.Haegele, wolltest Du Dich nicht eigentlich ausklinken?

Wenn der Threadersteller das will, dann ist das sein gutes Recht.
Wieso meinst Du nun, dass Dein evtl nicht bedachter Anwendungsfall ein falsches Konzept ist?

Was es jedoch ist: ein unfairer Umgang mit dem Threadersteller und seiner Anforderung.
Seine Anforderung war schlüssig; also stoppt das Off-Topic bitte. Danke.