Laden...

Wie erstelle ich ein Fenster von genau 1900x1500 px?

Erstellt von stefanpc81 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.521 Views
S
stefanpc81 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Wie erstelle ich ein Fenster von genau 1900x1500 px?

Hallo,
bisher habe ich mit HTML und Javascript programmiert, welche einen Internetbrowser voraussetzt. Nun möchte ich mit C# ein eigenständiges Programm schreiben und habe mir "MS Visual Studio Community 2017" zugelegt. Die Umgebung "Windows Forms-App (.NET-Framework)" gefällt mir am besten. Hierfür habe ich folgendes Problem: Ich will mit Panels und Images eine Oberfläche von 1900x1500 px gestalten, welche in der Höhe gescrollt werden soll. Wenn ich diese Werte eingebe, korrigiert das Programm aber automatisch die 1500 auf 1100 px (m.E. wegen der Bildschirmauflösung 1920x1080). Was kann ich tun, um mein Vorhaben dennoch zu lösen? Die Entwicklungsumgebung von WPF gefällt mir nicht, damit wäre ein Fenster mit meinen Werten zwar möglich, WPF ist meinerseits aber nicht erwünscht (wie gesagt). 🤔

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
Stefan

M
368 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Auch hallo,

hier könnten mehrere Eigenschaften der jeweiligen Windows Form mit geeignet gewählten Parametern weiterhelfen (geht auch mit VS 2017 Community): C#:How can I fixed a form size in win application and not to let user changes its size?, How to fix the size of a C# Windows Form Application from resizing

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Bin nicht hundertpro sicher, dass die Antwort zur Frage passt, aber:

  • setz die Eigenschaft "AutoScroll" der Form auf true.
  • füg ein Panel / LayoutPanel hinzu (da gibt's verschiedene, welches, muss du selbst wissen)
  • setz "AutoSize" des Panels auf false.
  • setz die Eigenschaft "Location" des neuen Panels auf "0;0"
  • setz die Größe des Panels auf deine gewünschte Größe (Eigenschaft "Size")
  • Setz die Property "Locked" des Panels auf True

Einen guten Überblick verschaffst du dir mit Ansicht -> weitere Fenster -> Dokumentengliederung.

Fertig. Du hast jetzt ein großes Panel in einem Form, das so eingestellt ist, dass es Scrollbalken zeigt, wenn der Inhalt größer ist als die eigene Größe.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)