Laden...

Wo Lizenzen von 3rd-Party-Bibliotheken unterbringen?

Erstellt von pinki vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.245 Views
pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
Wo Lizenzen von 3rd-Party-Bibliotheken unterbringen?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Lizenzen von in Projekten eingesetzten Bibliotheken.
In den meisten Lizenzen steht ja drin, dass beim Ausliefern eine "Copyright notice" und eine "License notice" inkludiert sein muss.

Ich verstehe das immer so, dass es keine Rolle spielt, ob ich die DLL oder den Quellcode ausliefere - es müssen die in der Lizenz genannten Sachen mit ausgeliefert werden.

Reicht es, wenn ich die überlicherweise vorhandenen LICENSE- und NOTICE-Dateien zusammentrage und in jeweils einer großen LICENSE/NOTICE-Datei, die sich dann hinterher im Installationsverzeichnis der Desktopanwendung oder der mobilen App befindet und ich darin kenntlich mache, welcher Abschnitt gerade zu welcher Bibliothek gehört oder muss das irgendwo im GUI untergebracht werden?

Wenn das Ausliefern der Dateien an sich ausreichen sollte: Bei mobilen Apps sehe ich da die Schwierigkeit, dass man z.B. unter iOS nicht durchs Dateisystem browsen kann und die Datei dementsprechend nicht findet.

Wie macht ihr das bei eurer Software?

Gruß
Micha

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich seh diese Angaben meisten in irgendeiner "About"-Info.
Namentlich ist mir das Beispiel hier direkt eingefallen: Json.NET in der Pokemon App. https://twitter.com/JamesNK/status/752283962857234433

Meines Wissens reicht es nicht, wenn es nur "irgendwo liegt".

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Danke für deine Antwort.

Dann scheint das schon mal eine bewährte Praktik für zu sein und ich werde das für die mobile App so übernehmen.
Sollten Dateien für Desktopanwendungen nicht ausreichen, werde ich das auch dort übernehmen.

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Eine weitere Frage ist mir dazu gerade noch eingefallen:
Wie sieht das denn bei Fody aus?
Fody (und die dadurch genutzten Erweiterungen) selbst liefere ich ja nicht mit aus, sondern nutze es nur.

Muss ich die Lizenz trotzdem mit ausliefern, weil es ja gewissermaßen irgendwie trotzdem Anteile an der Assembly hat?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo pinki,

Fody steht unter der MIT-Lizenz und darin steht

The above copyright notice and this permission notice shall be included in
all copies or substantial portions of the Software.

Für Fody gilt dann "substantial portions of the Software".

Ich würde in der Info/About-Seite deiner Anwendung die Komponenten auflisten und die Lizenzen-Verlinken (sofern möglich, z.B. durch Link auf das Github-Projekt), sonst direkt anzeigbar machen.
So ähnlich hab ich das auch schon öfters gesehen. Schau dir dazu ein paar OpenSource-Projekte an, v.a. jene von GNU denn dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

pinki Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Dass Verlinken okay ist, überrascht mich gerade etwas, da die Lizenz dann ja eigentlich nicht mit ausgeliefert wird. Andererseits kann man heute ja schon davon ausgehen, dass ein Großteil der Geräte die Möglichkeit hat das abzurufen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Ob das reine Verlinken ausreicht?

Ob man aus anderen Projekten etwas ableiten kann?

Unter Fody - Readme - Projects built using Fody findet man u.a. den Link zu Enums.NET (ich impliziere jetzt mal, dass der Autor von Fody das toll findet, das dort Fody verwendet wird) und sehe dort nur einen Eintrag in den Enums.NET - Readme - Credits.

Ob das jetzt allerdings wirklich ausreicht und man damit rechtlich komplett abgesichert ist wage ich nicht zu äußern (selbst wenn ich davon überzeugt wäre, was ich in dem Fall aber nicht bin)

16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Du musst hier Bibliotheken und Anwendungen unterscheiden, Sir Rufo.