Laden...

Debugger Canvas - Debugger Erweiterung für das Visual Studio 2010

Erstellt von MagicAndre1981 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 9.344 Views
MagicAndre1981 Themenstarter:in
906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Debugger Canvas - Debugger Erweiterung für das Visual Studio 2010

Debugger Canvas is a new user experience for stepping through code in the debugger in Visual Studio Ultimate. It displays the code of each of the methods you step into on a canvas with call lines between them, helping you keep track of the bigger picture as well as the details.

Debugger Canvas pulls together all the code along a call path into a single display for browsing and even editing. Instead of having to keep all the code in your head while you look at one file tab at a time, now you can see the entire path on the canvas, enabling you to more easily track the flow of control and data through your application. Below, you can see an example where we have stepped into the execution of the Add Item function of a website shopping cart. The functionality requires the coordination of several methods, and the canvas lets you see them side by side so that you can more easily find and fix bugs.

Ein Einführungsvideo gibt es hier:
Introducing Debugger Canvas

Die Erweiterung funktioniert nur mit der VS 2010 Ultimate Edition, da nur diese Edition über die benutzen Funktionen verfügt.

Download:
DevLabs: Debugger Canvas

Quellen:
Debugger Canvas on DevLabs

Debugger Canvas Available for Download!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

schaut auf den 1. Blick ganz cool und nützlich aus. Mal schauen wie ich in Zukunft debuggen werden 😃
Super finde ich dass von lokalen Variablen ein "Snapshot" gemacht werden kann.

Danke für den Link.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
240 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Und in solchen Momenten liebe ich den MSDNAA Zugang.

<3 Microsoft.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

@Femaref,
wie dein MSDNAA Account hat VSUltimate? Meiner hat nur Pro X(
edit: Mittlerweile mit dem neuen Style hat sich auch VSUltimate in meiner Downloadsektion eingenistet.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

MagicAndre1981 Themenstarter:in
906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

die Erweiterung hat Probleme mit der Erweiterung ZoomSliderVSX, aber sonst scheint es zu klappen. Ich teste das mal die nächsten Tage ausführlicher.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Sieht ja wirklich sehr interessant aus. Schade nur, das es bei mir nicht funktioniert. Es öffnet sich noch nicht mal der Canvas Tab. VS hält ganz normal im Code an und öffnet halt nicht wie erwartet den Canvas. Selbst über "Debuggen->Debugger Canvas->Create new Canvas" passiert rein gar nichts. Schade schade.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich hab die Ultimate Edition 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

wie dein MSDNAA Account hat VSUltimate? Meiner hat nur Pro X(

Meines Wissens haben alle AA-Acounts Ultimate-Versionen, egal ob Vista, 7 oder VS; Microsoft möchte die heranwachsenden "Fachkräfte" doch direkt an die Umgebung gewöhnen, sodass die späteren Firmen zum Kauf animiert werden.

Aber das Tool schaut echt nützlich aus.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hat jemand Debugger Canvas mit einem deutschen Visual Studio zum Laufen gebracht?

Ich habe gestern schon mit meinem Arbeits-VS probiert (Canvas wird nie angezeigt, auch einen neues öffnen geht nicht) und heute bei einem frischen VS (auch dt.) mit SP1 ohne irgendwelche Extensions ging es auch wieder nicht. (Gleiches Problem wie Khalid.)

Gruß,
dN!3L

MagicAndre1981 Themenstarter:in
906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

es soll helfen alle Dokumente zu schleißen:

DevLabs Forums: Debugger Canvas - Blank Page

F
240 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Meines Wissens haben alle AA-Acounts Ultimate-Versionen, egal ob Vista, 7 oder VS;

Meiner hat nur Professional von den Betriebssystemen.

Hinweis von gfoidl vor 12 Jahren

MSDNAA bitte hier nicht weiter vertiefen.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

hier ist auch schon der Nächste mit dem selben Fehler.

Nachdem ich das Video gesehen habe wollte ich das Ding eigentlich direkt in Action sehen 😛

Nun - egal was ich tue - ich bekomme keinen Canvas auf den Screen.

Schritte wie vorher alle Fenster schließen und/oder Solution neu erstellen haben bisher leider auch noch nicht funktioniert, womit mir dann nichts mehr einfällt und ich auch nichts mehr zu dem Thema finde.

Schade drum 😦

Wen's interessiert: VS 2010 SP1 unter Win7 x64...

LG
Achim

MagicAndre1981 Themenstarter:in
906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

dann frag im offiziellen Microsoft Forum nach. Nur so kann MSFT das Problem beheben.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Wen's interessiert: VS 2010 SP1 unter Win7 x64.

Deutsches VS? Denn es gab schon ein paar Extensions, die nur mit dem englischen VS ordentlich funktionierten. Da es bei mir auch mit einem frisch installierten (und gepatchten) VS nicht ging, hätte ich es erstmal auf die Sprache geschoben.
Daher auch meine Frage, ob es jemand auf deutsch zum Laufen gebracht hat. 😃

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Ich sehe gerade im DevLabs-Forum:

Zitat von: DebuggerCanvas doesn´t work with German version of VS 2010 Ultimate
We have heard similar reports of Debugger Canvas not working on non-English versions and we are looking into it. We don't currently have a timeline for the fix [...]

Schade. 🙁

MagicAndre1981 Themenstarter:in
906 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

kannst du kein englisches VS installieren (eventuell in einer VM)?

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

kannst du kein englisches VS installieren (eventuell in einer VM)?

Das bringt mir ja nicht wirklich was. Wenn, dass will ich das ja auch in meiner richtigen Entwicklungsumgebung benutzen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Was lange währt, wird endlich gut.

DevLabs: Debugger Canvas

Funktioniert auch auf einem deutschen VS.NET.
Ist ein anderes Debuggen 😉