| Zitat von TM_87: |
| Eine API existiert leider nicht und eine Google-Suche bringt auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Wenn man versucht beim Hersteller (DGen Teleios) anzurufen, kommt man in Seoul in Südkorea raus und deren Englisch ist nicht so gut. Und mein Koreanisch ist auch nicht das beste. |
Ja Herr Gott dann schreib doch 'ne E-Mail.... Englisch schreiben werden die Koreaner ja wohl können ;-)
Und bei solchen Geräten hat man doch für Gewöhnlich Wartungs- und/oder Serviceverträge. Frag doch den Dienstleister mal... Die Leute die diese Geräte warten / reparieren sollten doch nun wirklich wissen, was da für Technik drinne steckt....
Und wenn das alles nicht hilft: Wireshark anschmeissen und den Datentransfer zum Drucker abgreifen und angucken.....
Bye,
Michael
P.S.: Da dieses ganze Drucker und Druckdatenstrom Zeuchs nun irgendwie "mein Ding" ist: Ich habe mal etwas Google beschäftigt: Offensichtlich verbaut die Firma DGen Teleios Druckwerke von Roland DG (
http://www.rolanddg.de). Und Roland wiederum hat einen RIP (Roland VersaWorks), der PostScript verarbeitet... Würde mich also nicht wundern, wenn Du beim Sniffen via WireShark letzendlich PostScript zu Gesicht bekommst...