myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE7
   » Gadget für Vista
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» dotnetjob.de
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » "Drucker"ansteuerung erfolgt momentan mit einem speziellen Programm, soll direkt angesteuert werden
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

"Drucker"ansteuerung erfolgt momentan mit einem speziellen Programm, soll direkt angesteuert werden

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TM_87
myCSharp.de-Mitglied

TM_87 ist offline

"Drucker"ansteuerung erfolgt momentan mit einem speziellen Programm, soll direkt angesteuert werden

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hi,
ich hab mal eine generelle Frage zur Machbarkeit einer Anwendung.

Wir haben bei uns in der Firma einen ziemlich großen Drucker, der mit einer speziellen Anwendung per Ethernet kommuniziert. Es soll nun eine eigene Anwendung entwickelt werden, die ebenfalls mit dem Printer kommuniziert.

Ist so etwas überhaupt möglich, wenn keine Doku zum Treiber des Printers vorliegt? Bzw. wie würde ich die korrekte Treiberdatei überhaupt ermitteln können? Oder was würdet ihr bei einer solchen Aufgabenstellung sagen...

Tobi
Neuer Beitrag 03.05.2012 09:01 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

chilic ist offline

Normalerweise kann man ohne Kenntnis des Treibers drucken. Der Treiber ist ja gerade dazu da, damit man standartisiert drucken kann, ohne zu wissen was man dem Drucker wie genau sagen muss.
Deine Frage klingt allerdings als ginge es da um was anderes als einfach nur Ausdrucke erstellen?
Neuer Beitrag 03.05.2012 09:12 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
m.knigge m.knigge ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-3136.png

Entwicklungsumgebung: Visual C# Express + Eclipse
Herkunft: Hannover

m.knigge ist offline

Zitat von TM_87:
Wir haben bei uns in der Firma einen ziemlich großen Drucker, der mit einer speziellen Anwendung per Ethernet kommuniziert. Es soll nun eine eigene Anwendung entwickelt werden, die ebenfalls mit dem Printer kommuniziert.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist für diesen "ziemlich grossen Drucker" unter Windows kein Drucker in der Systemsteuerung eingerichtet? Und trotzdem kann die "spezielle Anwenung" auf dem Gerät drucken - halt via Ethernet?

Kann es sein, dass die Anwendung den Druckdatenstrom (beispielsweise PCL - ist ja nicht so kompliziert) selber erzeugt und dann via TCP/IP (z. B. LPR oder FTP) zum Drucker schiebt? Oder hat der Drucker hat eine API vom Hersteller (ist beispielsweise bei Labeldruckern meistens so)?

Und warum fragst Du nicht einfach beim Hersteller an?!? ;-) Oder googelst mal nach dem Drucker und schaust nach, was der so kann?!?

Bye,
Knick

P.S. Oder ist es gar ein Hochleistungsdrucker der AFP resp. IPDS druckt? Und die Kommunikation geht gar nicht direkt zum Drucker sondern zum Spooler (z. B. PRISMA oder sowas)?
Neuer Beitrag 03.05.2012 10:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
TM_87
myCSharp.de-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von TM_87

TM_87 ist offline

Also der "ziemlich große Drucker" ist tatsächlich nicht in der Systemsteuerung eingerichtet und für Textildruck ausgelegt. Aufgrund des Druckvolumens würde ich ihn schon in die Rubrik "Hochleistungsdrucker" stecken. Die Kommunikation zum Drucker ist Ethernet. Ich vermute, dass da ein Treiber eine Rolle spielt, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich das rausfinden?

Eine API existiert leider nicht und eine Google-Suche bringt auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Wenn man versucht beim Hersteller (DGen Teleios) anzurufen, kommt man in Seoul in Südkorea raus und deren Englisch ist nicht so gut. Und mein Koreanisch ist auch nicht das beste.

Die deutsche Handelsvertretung kann selbstverständlich auf technische Fragen keine verlässliche Auskunft geben.
Neuer Beitrag 04.05.2012 06:58 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Team (Admin)

images/avatars/avatar-2627.gif

Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin

herbivore ist offline

Hallo TM_87,

trotzdem bleibt es ein Rätselraten, wenn es dir nicht gelingt, die nötigen Informationen zu beschaffen. Der "Drucker" ist ja so speziell, dass man nicht sagen kann, ob da überhaupt irgendwas so läuft, wie bei normalen Druckern. Gerade wenn das Geträt über Ethernet, also vermutlich über TCP/IP angesprochen wird, ist die Frage, ob da überhaupt ein Treiber im Spiel ist. Im Grunde könnte die Kommunikation über HTTP oder ein anders (proprietäres) Protokoll laufen. Der einzige Ansatzpunkt, außer Reverse Engineering des vorhandenen Programms oder Sniffen des Netzwerkverkehrs, ist die Informationen vom Hersteller bzw. dessen (wie auch immer gearteten) Supports zu bekommen. Wobei natürlich fraglich ist, ob der Hersteller vielleicht sogar ein Interesse hat, diese Informationen zurückzuhalten und es nicht nur am schlechten Englisch liegt.

herbivore
Neuer Beitrag 04.05.2012 08:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de-Mitglied

m.knigge ist offline

Zitat von TM_87:
Eine API existiert leider nicht und eine Google-Suche bringt auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Wenn man versucht beim Hersteller (DGen Teleios) anzurufen, kommt man in Seoul in Südkorea raus und deren Englisch ist nicht so gut. Und mein Koreanisch ist auch nicht das beste.

Ja Herr Gott dann schreib doch 'ne E-Mail.... Englisch schreiben werden die Koreaner ja wohl können ;-)

Und bei solchen Geräten hat man doch für Gewöhnlich Wartungs- und/oder Serviceverträge. Frag doch den Dienstleister mal... Die Leute die diese Geräte warten / reparieren sollten doch nun wirklich wissen, was da für Technik drinne steckt....

Und wenn das alles nicht hilft: Wireshark anschmeissen und den Datentransfer zum Drucker abgreifen und angucken.....

Bye,
Michael

P.S.: Da dieses ganze Drucker und Druckdatenstrom Zeuchs nun irgendwie "mein Ding" ist: Ich habe mal etwas Google beschäftigt: Offensichtlich verbaut die Firma DGen Teleios Druckwerke von Roland DG ( http://www.rolanddg.de). Und Roland wiederum hat einen RIP (Roland VersaWorks), der PostScript verarbeitet... Würde mich also nicht wundern, wenn Du beim Sniffen via WireShark letzendlich PostScript zu Gesicht bekommst...
Neuer Beitrag 04.05.2012 12:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
TM_87
myCSharp.de-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von TM_87

TM_87 ist offline

Auf Antworten auf meine eMails warte ich vergeblich.
Der deutsche Vertrieb verweist lediglich auf die Hotline des Herstellers bzw. auf die entsprechende Mail-Adresse.

Trotzdem danke für die Tips...

@M.Knigge: Könnt ich mich an dich wenden, falls ich nach der Wireshark Analyse nicht weiter weiß?

Tobi
Neuer Beitrag 07.05.2012 07:21 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de-Mitglied

m.knigge ist offline

Zitat von TM_87:
@M.Knigge: Könnt ich mich an dich wenden, falls ich nach der Wireshark Analyse nicht weiter weiß?

Yepp! ;-)
Neuer Beitrag 07.05.2012 08:26 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Jahr.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Jahr.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2013 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 22.05.2013 05:39