myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE7
   » Gadget für Vista
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» dotnetjob.de
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » Suche SQL-Buch, das tieferen Einblick in die Welt von (MS-)SQL gibt
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Suche SQL-Buch, das tieferen Einblick in die Welt von (MS-)SQL gibt

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LatinChriz LatinChriz ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-3384.png

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2012
Herkunft: Vienna

LatinChriz ist offline

Suche SQL-Buch, das tieferen Einblick in die Welt von (MS-)SQL gibt

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hi!

Also ich arbeite doch schon recht lang mit MS-SQL 2008 bzw. 2012, und auch mit der Abfragesprache SQL.

Grundlegende Dinge gehen da gut von der Hand ("Einfaches" Select, Joinen, Sub-Selects, Grouping, Procedures, Functions, usw.).

Dennoch würde ich mich dort gern weiter einarbeiten.
Konkret was mir dazu einfällt:

* Worauf muss beim Modellieren geachtet werden (Außer 3NF). Best practice Ansätze ?
* Versionierung der Schemata
* Welchen Index sollte bei welchen Szenario angelegt werden
* "Higher-Level of developing SQL" - Stolper doch immer wieder über irgendwelche SQL Statements mit WITH, OVER, CROSS APPLY oder ähnlichen wo ich mir immer denk "wer hat sich das ausgedacht..." :-)
Neuer Beitrag 28.05.2012 17:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
telfa telfa ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-244.gif

Entwicklungsumgebung: VS 2008-10
Herkunft: Rheinbach

telfa ist offline

Hallo LatinChriz,

der SQLServer ist, wie andere RDBMS natürlich auch, ein sehr vielschichtiges System in dem man immer tiefer in etwas einsteigen kann. Neben dem reinen SQL gibt es ja dann auch noch SSIS, SSRS und SSAS und natüprlich: die Administration.

Welches Buch da für dich das richtige wäre ist schwer zu beantworten. Aber schau doch einfach mal bei edv-buchversand.de (oder anderen). Da kannst du zu jedem Buch zumindest das Inhaltsverzeichnis einsehen und überlegen ob da deine Themen behandelt werden.

Gruß, Karl fröhlich
Neuer Beitrag 01.06.2012 21:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
der-schlingel der-schlingel ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-3239.jpg

Entwicklungsumgebung: VS 2005/ 2008 Pro
Herkunft: Österreich/Wien

der-schlingel ist offline

Datenbanksysteme - Eine Einführung von Alfons Kemper kann ich empfehlen wenn es um Dinge wie Query-Optimierung geht.

Dort wird - eher akademisch - beleuchtet wie ein DBMS aufgebaut ist und wie es funktioniert, wie die Algorithmen arbeiten die auf die Festplatte zugreifen und wie die verschiedenen Mengen und Statements aufgelöst werden bis am Schluss dann die gesuchte Menge rauskommt.
Neuer Beitrag 02.06.2012 13:01 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Team (Admin)

images/avatars/avatar-2627.gif

Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin

herbivore ist offline

Hallo LatinChriz,

ich kenne das Buch "Datenbanksysteme - Eine Einführung" zwar nicht, aber ich habe mir gerade das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Der Titel ist ein ziemliches Understatement. Es ist mindestens eine "umfassende Einführung", wie es auch auf dem Klappentext heißt, eher noch mehr, wenn man sieht, welche Themen bis hinab zur physische Repräsentation der Daten behandelt werden und sich das Buch außerdem nicht nicht nur für relationale Datenbanken beschränkt, sondern auch andere Datenbankkonzepte behandelt, z.B. objektorientierte. Meine Vermutung ist, dass wenn man einmal so tief hinter die Kulissen schaut und außerdem sieht, was es rechts und links des Mainstreams noch so gibt, man ein Basis geschaffen hat, von der man ein Leben lang profitiert. Wenn der Inhalt nur halbwegs hält, was das Inhaltsverzeichnis verspricht, ist das Buch sicher ein Gewinn.

Trotz des großen Umfangs scheinen allerdings nicht alle Punkte behandelt werden, die dir persönlich so vorschweben. Wie groß die Übereinstimmung ist, kannst du aber vermutlich besser beurteilen, wenn du dir das Inhaltsverzeichnis selber mal anschaust.

herbivore
Neuer Beitrag 03.06.2012 07:15 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
xrc7581 xrc7581 ist weiblich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-3162.jpg

Entwicklungsumgebung: VS 2010

xrc7581 ist offline

Jeztzt ist ein Buch erschienen, welches sich mit den gewünschten Themen beschäftigt...

Es ist allerdings für SQL Server 2012 geschrieben, aber ich denke mal, daß es hier scheinbar nur marginale Unterschiede zwischen den Versionen gibt...

Holger Schmeling: SQL Server 2012 Performance-Optimierung
Neuer Beitrag 06.06.2012 11:09 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 11 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 11 Monate.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2013 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 19.05.2013 00:01