Laden...

Richtige Jobsuche

Erstellt von cosmicgirl72 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.501 Views
C
cosmicgirl72 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Richtige Jobsuche

Hallo,

ich habe ein Problem und brauche mal einen Rat von denen, die mal einen Job gefunden haben. Habe von 2002-2003 meine Weiterbildung zur Softwareentwicklerin.NET(C#) gemacht und versuche seitdem einen Job als Programmiererin zu finden.Nach längerer Arbeitslosigkeit baue ich seit 2006 Rechner zusammen und teste sie für miese Bezahlung.Ein paar kleinere Programme habe ich für meine jetzige Arbeit auch geschrieben. Ich habe mich deutschlandweit hoch und runter beworben,aber nur Absagen.Nagut,daß ich nicht perfekt bin ist klar.Aber auch Anfänger müssen ja mal eine Chance bekommen. Wahrscheinlich muß man studiert haben.
Habe es auch schon hier im Forum versucht, aber hat leider auch nicht geklappt.
Was mache ich verkehrt?Kann mir jemand helfen?Danke!

Katrin

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
  • Wichtig wäre dann zu wissen, was für Qualifikationen hast Du?
  • Wie hast Du dich weitergebildet seit der Ausbildung ?
  • Hast Du Zertifikate?
  • Was hast Du veröffentlicht?
  • Was hast Du sonst für Kentnnisse?

Ich habe festgestellt, manche beeindruckt es auch wenn man zeigt was man hier bei mycsharp.de veröffentlicht oder beigetragen hat.

Noch eine ganz andere Möglichkeit: Mach eine gute Software. Benutze sie täglich für Dich, um sie zu verbessern. Veröffentliche diese als Opensource.

Bei mir kam es schon 3 mal vor, dass Firmen die Software kaufen wollten.

Kennst Du vielleicht jemand der Chef bei einer IT Firma ist? Mit dem Du guten privaten Kontakt hast? Frag ihn mal worauf er bei Bewerbungen achtet.

Wenn Du niemanden kennst, vielleicht weiß jemand Deiner Freunde jemanden.

Mach Zertifizierungen. Problem dabei: Teuer.

Das ist alles was mir auf Anhieb einfällt ohne allzulange nachzudenken.

Wenn Du noch sonstiges mehr wissen willst, schreibs hier rein oder per PM.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Was heisst denn Weiterbildung genau ?
Ominöse Zertifikate von Weiterbildungsfirmen die sich aus Fördermitteln
vom Arbeitsamt ernähren gelten in der Wirtschaft weitgehend als Schrott.

Was du brauchst sind ein paar Projekte zur Referenz und [permanenter] Weiterbildung. Schau dich doch mal auf Sourceforge und Co. ob hier was für
dich dabei ist. Darüber hinaus ist das Microsoft Zertifizerungsprogramm MSCD etc. inzwischen gerade für Ein/Umsteiger absolute Notwendigkeit geworden.

Viel Glück!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo cosmicgirl72,

zuerst solltest du klären, ob deine Bewerbungen irgendwelche KO-Kriterien enthalten, aufgrund derer die Bewerbung immer auf dem falschen Haufen landet. Dazu solltest du deine Bewerbung jemanden zeigen, der sich damit auskennt. Jemanden, der sich auskennt, solltest du beim Arbeitsamt finden ... damit meine ich nicht unbedingt einen Sachbearbeiter, obwohl die das vermutlich auch können, sondern bei bzw. über das Arbeitsamt gibt es ja auch Bewerbungstraining-Kurse und die Kursleiter können da sicher qualifizierte Auskunft geben.

Sicher kann es auch an der Qualifikation liegen. Weiterbildung zur Softwareentwicklerin.NET(C#) klingt in den Ohren von personalverantwortlichen vermutlich wirklich nicht so prickelnd. Sich da nur auf eine normale, schriftliche Bewerbung zu verlassen, würde ich mich da nicht. Siehe dazu auch diesen Beitrag in Wie lange warten nach abschicken einer Bewerbung.

herbivore

C
cosmicgirl72 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.Bin gelernte Informatikkauffrau.Ich habe die MCP,MCAD und MCSD-Zertifizierungen.Wir waren damals mit die ersten,die den MCSD.NET gemacht haben.
Das Problem ist ja,daß ich in noch keinen wirklich nennenswerten Projekten mitgearbeitet habe.Nur das,was ich selber produziert habe für uns intern.Beziehungen wären schön,aber sind leider auch nicht vorhanden. Ich habe auch versucht,nebenberuflich mal irgendwo mitmachen zu können,um Berufserfahrung zu sammeln.Aber man soll ja immer schon perfekt sein.
Ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur hat sich meine Bewerbungsunterlagen angesehen und fand sie jetzt nicht schlecht.Habe auch noch ein paar Kurse bei der VHS besucht in HTML und PHP.
Ich würde gerne noch eine Fernstudium machen,kann es mir aber nicht leisten,weil ich zu wenig verdiene.

Katrin

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo cosmicgirl72,

Beziehungen wären schön,aber sind leider auch nicht vorhanden.

dann solltest du zumindest Jellys Tipp in Wie lange warten nach abschicken einer Bewerbung beherzigen.

herbivore

E
200 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo cosmicgirl72,

man muss nicht zwingend studiert haben, um einen Job zu bekommen. Je nach Firmengröße ist das Studium auch nicht so wichtig. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (<50 Mitarbeiter) wird eher weniger darauf geachtet. Es ist wichtiger, das derjenige etwas drauf hat und seinen Job gern macht. Wissen ist anlernbar, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft nicht.

Bei uns in der Firma bin ich teilweise dafür verantwortlich, die Bewerber von ihrer technischen Seite zu überprüfen. Wenn man dabei etwas vorweisen kann (Open-Source-Projekt, Software zum selber nutzen, Unterstützung und Hilfe auf Webseiten wie mycsharp) hat derjenige schon viele Punkte gut. Das heißt für uns, das der Bewerber sich auch in seiner Freizeit mit der Materie beschäftigt. Wer freiwillig damit arbeitet, lernt automatisch und bildet sich so fort.

Zertifikate und Ausbildungen sind schön und gut. Aber nur ein Bruchteil davon kann in der Arbeit effektiv genutzt werden. Die grundlegenden Punkte, die einem in den meisten Schulungen beigebracht werden, sind meiner Meinung nach Grundwissen. Das jemand das .NET Framework nicht auswendig kann ist klar, aber er muss zumindest wissen wo er suchen soll. Schnelles lernen gehört auch zum Beruf eines Informatikers. Als Anwendungsentwickler sollte man auch Wissen aus anderen Bereichen der Informatik haben, z. B. Hardware, PC zusammenbauen, Networking.

Ausnahmsweise hab ich ein Angebot für dich: Wenn du willst, kann ich mir deine Bewerbungsunterlagen anschauen, sie Korrektur lesen und dir ein paar Tips und Verbesserungsvorschläge geben. Hab mir letzten Sonntag das Schien- und Wadenbein gebrochen und hab dadurch etwas Zeit. Natürlich nur, wenn du willst. Die Daten bleiben dabei unter Verschluss und werden nicht weitergegeben. 😉

mfg

Stefan

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Stefan,

das Schien- und Wadenbein gebrochen

Gute Besserung!

ein paar Tips und Verbesserungsvorschläge geben

Wäre es möglich dass du die Tipps in allgemeiner Form dann hier wiedergibts?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

hast du dich auch bei dienstleistern beworben oder nur direkt für interne entwicklungen?

ich habe kein studium und meine ersten erfahrungen habe ich mit hilfe von dienstleistern machen können, da es denen egal ist welche qualifikationen du im konkreten hast.

E
200 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

@gfoidl: Danke. 🙂

Kann die Tips und Hinweise gerne in diesem oder einem anderen Thread veröffentlichen wenn gewünscht. Ich werde versuchen, die Punkte so objektiv und generell wie möglich zu halten.

Natürlich nur, wenn cosmicgirl72 dem zustimmt.

mfg

Stefan

C
cosmicgirl72 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ich habe nichts dagegen.

E
200 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Zur Info an alle: cosmicgirl72 hat sich per Mail bei mir gemeldet und schickt mir ihre Bewerbungsmappe zu. Diese werde ich durchsehen und mit Ihr besprechen.

Danach werden wir die Ergebnisse soweit minimieren, das es für eine Veröffentlichung passt. Sobald wir fertig sind, wird es hier gepostet.

Dies kann ein paar Tage dauern.

mfg

Stefan

301 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Oft helfen in solchen Situation auch Praktikas weiter um in einen Beruf reinzurutschen. Ich weiß jetzt leider nicht wie deine aktuelle Arbeitssituation ist. Die meisten Arbeitgeber haben natürlich keine Lust einem unerfahrenen Developer eine Festanstellung anzubieten. Daher eignet sich ein niedrig bezahltes Praktikum für beide Seiten meist ganz gut um sich kennenzulernen und die Fähigkeiten zu bemessen und ggf. neue Erfahrungen zu sammeln.

C
cosmicgirl72 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo KroaX,

ich habe einen festen Job,nur machen wir gerade Kurzarbeit und verdienen tut man da auch nicht wirklich viel. Ein Praktikum nebenbei würde ich gerne machen.

Katrin

301 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Dann versuch es doch einfach mal mit einer Praktikantenbewerbung bei verschiedenen Entwicklungsstudios in deiner Nähe ( wo wohnst du denn ? Vielleicht haben ein paar Leute hier Hinweise für dich ).

In der Bewerbung sollte auf jeden Fall stehen warum du dich so sehr für den Job interessierst, was du vielleicht schon für Erfahrungen gesammelt hast, warum du gerade diese Stelle haben möchtest (jede Bewerbung sollte ein Unikat sein!) und vielleicth sogar was du gerne Lernen möchtest. Wenn du möchtest kann ich dir ein Muster von mir schicken womit ich mich vor einem halben Jahr als Junior Entwickler bei meiner jetzigen Firma beworben habe

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

hast du ein xing-Profil?

Bei mir flattern mehrere Jobangebote in der Woche rein, obwohl mein Arbeitgeber deutlich erkennbar ist 😉

Und grundsätzlich würd ich bei Bewerbungen von Untertreibungen abraten, ordentlich Selbstbewusst auftreten und darstellen (übertreiben und ein bisschen flunkern darf natürlich auch mal sein).
Ich nehm auf jedenfall keinem Bewerber übeL wenn er vor mich steht und sagt "Ich bin der Beste!" ....

Edit: Typo

C
cosmicgirl72 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo mo#,

ja,ich habe ein Xing-Profil. Aber bei mir tut sich da eigentlich auch nichts.

Katrin