Laden...

.net 4.5 und Visual Studio 11

Erstellt von gfoidl vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.322 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
.net 4.5 und Visual Studio 11

Hallo zusammen,

.net 4.5 und Visual Studio 11 (elfte Version von VS, nicht das Kalenderjahr) sind (schön langsam) am kommen. Weitere Infos: Announcing Visual Studio 11 Developer Preview.

V.a. für .net 4.5 mögen die Async-Features sehr verlockend und einfach zu verwenden sein, aber das ändert nichts an der Tatsache dass Threading ein schwieriges Thema ist und es ist auch nichts, was man mal nebenbei so einfach mit einem Modifizierer async macht. Dazu gibt es zuviele Fallstricke. Auch wenn ein Programm auf dem Entwicklungsrechner läuft und tut was es soll, bedeutet das noch nicht, dass es auf einem anderen Rechner korrekt läuft (Stichwort: Race Condition). Um die Grundlagen vom Threading kommt man also nicht herum. Wie kompliziert das Ganze ist hat herbivore in Variable in Thread erhalten und SyncQueue <T> - Eine praktische Job-Queue ganz passend beschrieben.

Ich empfehle somit folgende Artikel/Tutorials/Bücher unbedingt zu lesen und zu verstehen bevor mit async/await gearbeitet wird:* [Artikel] Multi-Threaded Programmierung

In der genannte Liste überschneiden sich viele Themenbereiche, aber gerade in diesem Thema kann man nie genug darüber lesen, probieren und verstehen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Vielleicht weiss jemand: Gibt es eine Hoffnung, daß man auch unter Visual Studio 2010 (Professional) für .NET 4.5 entwickeln können wird, und dabei neue .NET 4.5er Funktionen benutzen kann ?
Grüße.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Martin Decker,

da meines Wissens bisher keine VS Version im Nachhinein eine höhere Framework-Version unterstützt hat, ist das auch bei VS 2010 sehr unwahrscheinlich.

herbivore

C
252 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

War es nicht damals bei VS 2005 so dass man den FW 3.0 Support nachrüsten konnte und dann eben WPF und WCF nutzen konnte.

M
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

da meines Wissens bisher keine VS Version im Nachhinein eine höhere Framework-Version unterstützt hat, ist das auch bei VS 2010 sehr unwahrscheinlich.

Hallo herbivore,
Es war so, dass man Visual Studio 2008 and .NET 3.5 nicht auf .NET 4.0 hochrüsten konnte, aber das war Version 3.X auf Version 4.X.

Jetzt erscheint erstmals eine Änderung der "second digit number" von .NET, welche von einem VS nicht unterstützt wird. Ich glaube, die End-User werden, wenn sie .NET 4.5 runtime installiert haben, garkein .Net 4.0 installiert haben können, also wird es so sein, dass die Target .NET Version von VS 2010, nämlich .Net 4.0 runtime, garnicht mehr installierbar ist. Die Situation ist etwas anders als die vergangenen Male, es sei denn, ich täusche mich.

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Martin Decker,

wenn sie .NET 4.5 runtime installiert haben, garkein .Net 4.0 installiert haben können,

Warum sollte das so sein? Bei .net 3.x. konnte auch .net 2.0 installiert sein, die CLR war für beide gleich. Afaik ist für .net 4.5 und .net 4.0 auch die CLR gleich.
Zumal ja gerade in .net die DLL-Hölle durch die Versionierung vermieden werden kann, wäre das wohl ein Schritt zurück.

Da es mit .net 4.5 auch das VS 11 geben wird, glaube ich auch nicht dass mit dem VS 2010 für .net 4.5 entwickelt werden kann. Rein schon aus geschäftlicher Sicht seitens MS.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Bei .net 3.x. konnte auch .net 2.0 installiert sein, die CLR war für beide gleich.

Danke für die Antwort.

Ja, die CLR-Geschichte, also die Technik, spricht dafür, dass es geht.

Aber die Versionierung spricht dagegen. Bei vielen Software-Produkten ist es so, dass man nur eine Installation pro "major number version" haben kann.

Definitiv wissen tue ich es natürlich nicht.

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Martin Decker,

in .net besteht die Versionsnummer aus Major.Minor.Build.Revision. Wenn sich Major und/oder Minor unterscheiden ist es einen neue Version. Somit sehe ich für .net 4.0.* und .net 4.5.* kein Problem, dass die beiden Versionen nicht nebeneinander installiert werden könnten.

Aber wir werden es nach Veröffentlichung von .net 4.5 ganz genau wissen 😃

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

mindestens bei CLR Gleichheit sollte natürlich ein Programm einer niedrigeren Framework-Version auf einer höheren Framework-Version laufen. Wenn man also für .NET 4.0 entwickelt, sollten die Programme auch unter .NET 4.5 laufen. In diesem Sinne wird mal also mit VS 2010 für .NET 4.5 entwickeln können. Aber die in .NET 4.5 neuen Features wird man in VS 2010 vermutlich nicht benutzen können. Wie dem auch sei. Es ist wie gfoidl sagt: genau wissen wir das erst, wenn VS 11 draußen ist.

herbivore