Laden...

Mit C# für Raspberry Pi (Einplatinen-Computer) entwickeln

Erstellt von Timba vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 27.028 Views
T
Timba Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren
Mit C# für Raspberry Pi (Einplatinen-Computer) entwickeln

Hallo,

ich würde mir gerne den Raspberry Pi kaufen. Nun ist es nicht möglich, Visual Studio auf diesem zu installieren. Somit kann ich auch keine GUI in C# mit Raspberry programmieren.
Kennt ihr vielleicht eine Alternative bei der ich meine C#-Kenntnisse trotzdem nutzen kann und die auf dem Raspberry Pi läuft?

Vielen Dank schonmal! 👍

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo Timba,

habe neulich erst so ein Raspberry in der hand gehalten. Schönes Ding. 👍

Ich denke mal, die Entwicklung für den kleinen Computer hängt davon ab, was für ein Betriebssystem verwendet werden soll und welche Geräte angeschlossen werden. Bei der google-Suche nach 'raspberry pi visual studio' bin ich unter andem auf Developing a Raspberry PI app with Visual Studio gestoßen.

Gruß, Alf

Edit: Ich sehe grade, dass es mit der Express-Edition wohl nicht so einfach funktionieren wird, da:
"Visual Studio Express editions don't support add-ins and won't work with VisualGDB!"

Aber prinzipiell scheint es schonmal zu gehen.

Ne andere Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre es, eine Linux-Distribution zu installieren und mit Mono zu entwickeln.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Mono läuft wohl auf Raspberry, siehe Mono Working on Raspberry Pi?.
Siehe auch Mono on Raspberry Pi.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, mittels Mono-Develop für Raspberry Pi zu entwickeln (OS Raspbian).

Das einzige wo du etwas aufpassen müsstest ist die DateTime-Struktur, da ToString() die Anzahl der Tage seit beginn der Zeitrechnung aufm Sytem anzeigt und nicht wie normal das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
Timba Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

T
Timba Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Ich habe mir nun den Raspberry gekauft. Die Einrichtung ging - dank der Hinweise Raspberry Pi - So bringen Sie den Mini-Computer auf Trab auf chip.de - sehr einfach und schnell.
Einziges Problem: Monodevelop scheint auf "Raspbian wheezy" nicht so komplikationslos zu laufen - soweit ich im Internet nachgelesen habe, bin ich nicht der Einzige, bei dem die Software nicht starten möchte. Angeblich soll Monodevelop mit dem Betriebssystem "Soft-float Debian wheezy” funktionieren. Mal sehen.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Entwickeln würde ich garnicht auf dem Pi. Ich habe meine kleinen Progrämmchen auf dem PC mit Mono Develop entwickelt und dann aufs Pi kopiert. Das funktionierte ganz gut. - Allerdings solltest du auch prüfen, ob du Mono (und ich meine das Mono Framework) korrekt installiert hast. Denn mir klingt das, als würde es daran liegen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

T
Timba Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Allerdings solltest du auch prüfen, ob du Mono (und ich meine das Mono Framework) korrekt installiert hast. Denn mir klingt das, als würde es daran liegen.

Ich weiß zwar nicht, welches Model du verwendest, aber mit Model B (und dem Betriebssystem Raspbian “wheezy”, Version 2013-02-09) läuft Monodevelop nicht.
Nun verwende ich das "Soft-float Debian wheezy" und Monodevelop funktioniert.

Entwickeln würde ich garnicht auf dem Pi.

Das sowieso nicht, da mir Visual Studio wesentlich vertrauter ist, jedoch würde ich es gerne mal auch mit Monodevelop ausprobieren.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe Model B, gut die OS Version ist jetzt nicht von diesem Jahr aber die werden ja in der Richtung nichts kaputt gemacht haben.

Wieso redest du immer von Mono Develop auf dem Raspberry? Auf das Raspberry gehört das Mono Framework installiert, nicht mehr und nicht weniger.

Siehe dazu:
Installing Mono on Raspberry Pi

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Jo, wüsste nicht, was MonoDevelop auf dem Raspberry verloren hätte. Einzig Debugging auf echter Hardware wäre ein Grund, aber damit kann man sich beschäftigen, wenn es mal soweit ist.

T
Timba Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Leider bekomme ich Mono nicht installiert: > Fehlermeldung:

Unable to correct problems, you have held broken packages.

Ich habe zwar schon viele Lösungsansätze probiert (man findet ja einiges dazu, wenn man das Problem googelt), aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Das einzige, was ich bei "mono-complete" installiert bekomme, ist Mono Documentation.

Deswegen habe ich es mal mit MonoDevelop probiert - hier klappte sogar "Hello World". 👅
Nur das benötigte gtk-sharp-package bekomme ich nicht installiert. "using gtk;" klappt irgendwie nicht.