Laden...

Suche Buch/Tutorial zum Thema GUI Design

Erstellt von winSharp93 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.545 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Suche Buch/Tutorial zum Thema GUI Design

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand ein gutes Buch oder umfangreiches Tutorial zum Thema GUI Design? Das Buch sollte jedoch nicht die codetechnischen, sondern die designtechnischen Aspekte behandeln. Daher wäre ein technologieneutrales am besten.

Anders formuliert soll es also eine Antwort auf die Frage geben: "Wie designe ich ein ansprechendes, leicht zu bedienendes User Interface".

Außerdem sollte es nicht allzu alt sein, da es ja zurzeit einige Neuerungen in Puncto Grafik in Windowsapplikationen (WPF, usw.) und Usability (Ribbons, etc.) gibt.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar!

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo winSharp93,

auf Wikipedia gibt es zu dem Begriff Software-Ergonomie eine Menge an Informationen. Ich denke, für eine ergonomische GUI gibt es sehr viele Grundregeln die technologieunabhängig insofern die Technologie dahinter erstmal in zweiter Reihe stehen muss.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Möchte mit auch mal für diese Quellenangabe bedanken. Ist ja wirklich erstaunlich, was man da alles beachten "kann" 😄.

Da werde ich einige Programme wohl mal anpassen müssen, wenn ich mir das mal großb durchgelesen habe.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Yellow
auf Wikipedia gibt es zu dem Begriff Software-Ergonomie eine Menge an Informationen.

Vielen Dank hierfür - inzwischen habe ich auch (im Speziellen für Vista) das hier gefunden.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
inzwischen habe ich auch (im Speziellen für Vista)
>
gefunden.

Ui! Viel Spaß mit den 763 Seiten 8o.

Eines muss man Microsoft lassen: Wenn schon, dann gründlich ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Um Informationen zu UI-Design / UserExperience ein wenig zu bündeln, hier noch ein Link, den Jack30lena in hier vorgeschlagen hat:
Usability.gov: Guidelines
Manche davon klingen ganz brauchbar.