Laden...

Explorer Kontextmenü erweitern mit Untermenüs

Erstellt von deto vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.258 Views
D
deto Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Explorer Kontextmenü erweitern mit Untermenüs

Hallo,

ich such mich schon seit ca. 3 Stunden zu tode und hab nun auch kein bock mehr weiter zu suchen.

Ich bräuchte folgendes:

Eine Methode um das Kontextmenü des WindowsExploreres erweitern zu können, es sollte aber nicht ein einzelner Eintrag sein der irgendwas ausführt, sondern es soll ein Untermenü erscheinen indem sich mehrere Einträge befinden die ich Dynamisch aus einer XML Datei auslesen kann.

Quasi so etwas:

Bitte gebt mir keine Links mehr auf irgendwelche HowTo's ich glaub ich hab schon sämtliche durch die man mit dem Suchbegriff "C# Explorer Kontextmenü" oder "C# Shell Extensions" finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bye

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo deto,

aber was könnten wir anderes schreiben, als was in HowTos steht?

Schreib doch erstmal, was du ausprobiert hast, was geht und was nicht und warum nicht (Fehlermeldung). Und dann möglichst präzise, an welcher Stelle es hakt.

herbivore

D
deto Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

naja geschrieben hab ich noch garnix, weil ich eben nicht weiß was ich schreiben soll bzw. anfangne soll.

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von deto
naja geschrieben hab ich noch garnix, weil ich eben nicht weiß was ich schreiben soll bzw. anfangne soll.

Hier kann ich nur ganz deutlich schreiben: Keine Shell extensions mit .Net erstellen!
Ein Prozess (also auch der Explorer) kann nur eine Version der CLR enthalten. Shell extensions aus verschiedenen .Net Versionen führen zum sofortigen Absturz des Explorers. Außerdem wird der Open-/SaveFileDialog aus einer 1.1 App sofort abschmieren wenn eine 2.0 Ext registriert ist und vice versa.

Shell extensions lassen sich piepe einfach in Delphi erstellen[1], möglich sind auch andere native Sprachen wie C++, D oder vllt sogar ADA[2].

[1]hier eine Liste mit Komponenten: http://www.devarchive.com/u297.html

[2]wobei ADA, als reine, native X-Plattformsprache, spezielle Win32-Bindings benötigen wird 😉