myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » FAQ » [Hinweis] Wie poste ich richtig?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myCSharp.de-Team
Spezialbenutzer

images/avatars/avatar-3175.gif


Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 13


myCSharp.de-Team ist offline

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Vorab: Wenn ihr auf diesen Thread hingewiesen werdet, dann versteht das bitte rein sachlich, informativ und als Hilfe für die aktuelle Situation und die Zukunft (und keinesfalls als Vorwurf)! Wenn ihr z.B. auf Punkt 5 hingewiesen werdet, nehmt das als freundliche Aufforderung, eure Fehlerbeschreibung um die dort genannten Informationen zu ergänzen. Analog für alle anderen Punkte.


Liebe Hilfesuchende,

die folgenden Hinweise und Tipps sind keine Schikane oder Gängelung, sondern sollen euch dabei helfen, eure Probleme so zu beschreiben und eure Fragen so zu stellen, dass ihr möglichst schnelle und gute Antworten bekommt. Dies wird natürlich auch dadurch erreicht, dass ihr es - durch Berücksichtigung der folgenden Punkte - den Helfenden möglichst einfach macht zu helfen. Außerdem ist es oft schneller, selbst eine Antwort zu finden, als eure Problem zu schildern und die Frage zu tippen, womit wir beim ersten Punkt sind:


1.1 Erst suchen und in die Doku schauen, dann posten

Bitte benutzt vor der Erstellung eines neuen Themas und vor jeder Nachfrage erst
  • die  FAQ und
  • die Suchfunktion  des Forums,
  • des Webs (z.B.  Google,  Wikipedia) sowie
  • die Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku SDK-/MSDN-Doku und
  • schaut (gerade bei Grundlagen) erst in Bitte schau in das Galileo <openbook>: Visual C# 2010 von Andreas Kühnel Openbook und Bitte schau in den guide to C# von Golo Roden Guide.
Wenn eine Suche nach deutschen Stichworten erfolglos blieb, verwendet die entsprechenden englischen Begriffe. Erstellt bitte nur dann ein neues Thema, wenn ihr keine Lösung mit den genannten und ggf. weiteren Suchmöglichkeiten findet. Bitte schlagt unbekannte Begriffe selbst nach. Und lest euch in neue Themen zunächst selbst gründlich ein.


1.1.1 Nicht nach Grundlagen fragen
(myCSharp.de ist der Diskussion von Fortgeschrittenen- und Expertenthemen gewidmet)


myCSharp.de ist kein reines Anfängerforum. Wir erwarten, dass ihr euch - bevor ihr Fragen stellt - ausreichend mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigt habt. Wir setzen grundlegende Kenntnisse voraus, zum Beispiel über den Aufbau von Windows-Forms-Anwendungen. Solche grundlegenden Kenntnisse erwerbt ihr leichter und besser, wenn ihr erstmal ein Buch durcharbeitet. Tut das unbedingt bevor ihr hier Fragen stellt.

Akzeptiert bitte auch, dass bei zu grundlegenden Fragen euer Thread geschlossen wird und ihr auf das Selbststudium verwiesen werdet. Unter Punkt 1.1 wurde ja schon zwei passende Grundlagenbücher genannt. Dass Grundlagen-Threads normalerweise nicht geschlossen werden, ohne dass wenigstens ein Link, ein Stichwort oder ein knapper Lösungsansatz angegeben wurde, zeigt, dass es hier nicht um Schikane sondern um Hilfe zur Selbsthilfe geht. Solltet ihr dennoch mal nicht einverstanden sein, schaut bitte in  Kontakt zum Team.

Die Anfängerfragen, die sich sowieso jedem Einsteiger stellen, stehen in der  FAQ oder sind im Forum in der Regel sogar schon mehrfach beantwortet. Um so wichtiger und erfolgversprechender ist bei solchen Fragen die FAQ und die Forensuche zu benutzen.

Fachliche Fragen, die im Forum nicht gestellt werden dürfen, haben natürlich erst recht nichts in PMs zu suchen!

Eine weitergehende Erklärung, warum es diese Regel gibt und wie sie zu verstehen/anzuwenden ist, findet ihr in  Ich möchte ein Basics-Forum [und wie myCSharp.de Anfängern auch ohne ein solches helfen kann] (sowie in den Beiträgen darüber). Wie ihr als Anfänger trotzdem großen Nutzen aus myCSharp.de ziehen könnt, steht in  [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?


1.2 Nur ein Thema pro Thread

Wenn ihr eine Frage stellen wollt ...
  • eröffnet für jedes neue Thema einen neuen Thread,
  • erstellt Nachfragen, die nahtlos an euer Thema anknüpfen und noch zum Titel passen, im selben Thread,
  • stellt Nachfragen, die ein neues Thema anreißen oder gar in ein anderes Forum gehören, in einem neuen Thread und
  • verwendet alte Threads nur dann wieder, wenn eure Frage nahtlos an das Thema anknüpft.
Das oberste Ziel ist, dass alle im Thread behandelten Punkte zum Titel des Threads passen.


2.1 Im richtigen Forum posten

Bitte wählt das richtige Forum aus. Beachtet dabei nicht nur die Foren-Titel, sondern vor allem die Foren-Beschreibungen.


2.2 Keine Crossposts

Mehrfach- oder Crosspostings verursachen für die Helfer unnötigen Mehraufwand und stiften oft Verwirrung. Sie werden deshalb nicht geduldet und bis auf eins gelöscht bzw. geschlossen.

Als Crosspost gilt natürlich auch, wenn ihr die gleiche Frage in verschiedenen Internet-Foren stellt. Letzteres verursacht den Helfern besonders viel unnötigen Aufwand, da die gleiche Frage unabhängig voneinander mehrfach beantwortet werden muss, weshalb dieses Vorgehen oft als unhöflich oder gar unverschämt angesehen wird.

Davon unabhängig ist es natürlich nicht erlaubt, Fragen zum Thema eines geschlossenen Threads in einem neuen Thread oder per PM erneut zu stellen. Sollte zu einem geschlossenen Thread ein neuer Thread erstellt werden, wird der neue Thread unbeachtlich des konkreten Inhalts gelöscht.


2.3 Sparsam zitieren, keine Full Quotes
  • Full Quotes (also das vollständige Wiederholen des/eines vorangegangenen Beitrags als Zitat) sind nicht erwünscht und werden ggf. entfernt oder gekürzt.
  • Zitiert wenn überhaupt möglichst immer nur genau den einen Satz(-teil), auf den ihr euch bezieht.
  • Insbesondere wenn euer Beitrag direkt auf den Beitrag folgt, auf den ihr euch bezieht, ist meistens gar kein Zitat nötig.
  • Zitiert keine Anrede- und Grußformeln.
  • Kennzeichnet Zitate immer und ausschließlich mit [QUOTE]-Tags.

3. Aussagekräftigen Titel wählen


Bitte wählt ein aussagekräftigen Titel für euer Thema! "Hilfe, Anfänger hat Probleme" wäre zum Beispiel kein aussagekräftiger Titel, "Zugriff per Reflection auf vererbte private Felder" dagegen schon. Der Titel "ListBox" ist zu allgemein, "ListBox per DataBinding füllen" ist deutlich präziser. Ohne gute Titel wird die Forensuche unbrauchbar. Zum nachträglichen Ändern des Titels siehe Punkt 8.


3.1 Aussagekräftigen Linknamen wählen und Links kommentieren

Bitte gebt für jeden Link einen aussagekräftigen Linknamen (das ist der angezeigte, klickbare Text) an! Also z.B.  MSDN: How to: Search with Regular Expressions statt  hier oder  http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms174214.aspx. Der Leser sollte anhand des Linknamens entscheiden können, ob der Link für ihn interessant ist, ohne den Link anklicken zu müssen. Reicht ein Linkname dafür alleine nicht, kommentiert den Link bitte zusätzlich.

Bei Links auf myCSharp.de-Threads, -Posts, -Unterforen und -Profile sowie bei myCSharp.de-Suchlinks, wird durch die Editor-Option "URLs automatisch umwandeln" automatisch ein passender Linkname eingesetzt. Aus http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=21580 wird automatisch  On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab.

Bitte verwendet keine  Kurz-URL-Dienste. Man muss der Url direkt ansehen können, wo man landet!


4a. Verlangt keine fertigen Lösungen

Das ist insbesondere der Fall, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:
  • Bitte fragt nicht nach einem vollständigem Quellcode, der genau euer Problem löst.
  • Gebt uns andersherum auch nicht längeren oder gar kompletten Quellcode und fragt wo der Fehler ist.
  • Bittet nicht um Code-Reviews von längerem oder gar kompletten Quellcode.
  • Wir machen nicht eure (Haus-)aufgaben, leisten aber gerne jederzeit Hilfestellungen bei euren Problemen und bei der Fehlersuche.

4b. Verlangt keine Codebeispiele


Weniger schlimm, aber trotzdem unerwünscht ist das Fragen nach Codebeispielen, gerade weil es die fast immer in der SDK-/MSDN-Doku gibt oder sie leicht im Netz zu finden sind.


4c. Wälzt nicht eure Aufgaben auf uns ab

Wundert euch nicht, wenn es zum Teil sehr heftige Gegenreaktionen gibt, falls ihr doch nach fertigen Lösungen fragt oder anderweitig der Eindruck entsteht, dass ihr uns kostenlos für eure Aufgaben einspannen wollt.


4.1 Bitte keine kompletten Projekte anhängen

Bitte hängt nicht ungefragt bzw. unaufgefordert eurer komplettes Projekt (Projektmappe) an. Postet stattdessen nur den relevanten Code direkt im Beitrag.

Wenn ihr aufgefordert werdet, ein Projekt anzuhängen, dann verwendet möglichst immer ein minimales Beispielprojekt, also ein Projekt, das den Fehler zeigt, aber so klein wie möglich ist. Also ein Projekt nach dem Muster:  short but complete.


5. Problem genau beschreiben - inkl. genauer Fehlermeldung - und konkrete Fragen stellen

Bitte beschreibt euer Problem immer möglichst konkret und möglichst genau:
  • Genaue Fehler- bzw. Exceptionmeldung (inkl. Fehlernummer CSxxxx bzw. inkl. Name der Exception und vollständigem StackTrace)
  • Codezeile, die den Fehler enthält bzw. die Exception auslöst
  • Codeauszug in dem der Fehler entsteht
Versucht Syntaxfehler unbedingt immer zu erst selbst zu lösen und geht dabei am besten wie in  [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen) beschrieben vor.

Wenn ihr keine Fehler- oder Exceptionmeldung bekommt, beschreibt das Fehlverhalten möglichst genau. Mit "funktioniert nicht" alleine ist uns leider nicht geholfen; genausowenig mit "verstehe ich nicht". Bitte schreibt genau, was ihr probiert habt; was ihr nicht versteht und stellt konkrete Fragen. Wenn etwas nicht funktioniert, beschreibt sowohl den IST- als auch den SOLL-Zustand.

Bitte schreibt und formuliert immer möglichst verständlich. Dafür kann es helfen, sich in die Lage der späteren Leser zu versetzen und den Beitrag vor dem Absenden selbst noch mal komplett durchzulesen.

Wenn es das Verständnis fördert, verwendet Bilder (z.B. Screenshots) oder Videos (z.B. Screenrecodings), die Abläufe/Effekte zeigen. Dies ersetzt aber keinesfalls eine gute und vollständige textuelle Beschreibung. Fehlermeldungen sollten immer als Text kopiert werden.

Tipp:  Strg-C kopiert MessageBox-Inhalt

Siehe auch  Bitte die exakten Klassennamen verwenden! (insbes. bei DataGrid/DataGridView/GridView).


6. Code in [CSHARP] und [/CSHARP] bzw. [CODE] und [/CODE] bzw. [XML] und [/XML] einschließen

Bitte verwendet bei Codebeispielen Code-Tags. Schließt dazu C#-Code in [CSHARP] und [/CSHARP], XML/XAML-Code in [XML] und [/XML] und anderen Code in [CODE] und [/CODE] ein. Bitte achtet auf korrekte Einrückung des Codes. Bitte seid sparsam mit Code. Zum nachträglichen Einfügen von Code-Tags siehe Punkt 8. VB-Code ist im Unterforum "Rund um die Programmierung" erlaubt, im restlichen Forum erfahrungsgemäß eher ungerne gesehen.

Bitte schreibt den Code unter Verwendung der genannten Tags immer direkt in den Beitrag. Nur so ist sichergestellt, dass der Code dauerhaft verfügbar ist. Bitte setzt keine Links auf externe Dienste wie pastebin.com.

Für Fehlermeldungen bitte keine Code-Tags verwenden, sondern diese als explizit als Fehlermeldung (also mit bzw. [ERROR]) einfügen.


6.1 Bilder als Dateianhang hochladen

Bitte keine Verweise auf externe Bildquellen einbinden, also bitte weder [IMG]-Tags benutzen, noch Links auf Bildhoster einfügen. Bitte Bilder immer als Dateianhang hochladen. Natürlich nur, wenn ihr über die nötigen Rechte zur Veröffentlichung der Bilder verfügt. Pro Beitrag kann ein Bild angehängt werden; um mehr als ein Bild anzuhängen, dürfen hintereinander mehrere Beiträge erstellt werden. Bitte Bilder nicht als ZIP o.ä. hochladen, sondern immer direkt als Bilddatei (GIF, JPG, PNG).

Es gibt wichtige Gründe dafür, Bilder als Dateianhang hochzuladen:
  • Nur so ist sichergestellt, dass sie dauerhaft verfügbar sind. Wenn mit [IMG] (oder [URL]) verlinkte Bilder nicht mehr verfügbar sind, könnten Threads sonst unbrauchbar/unverständlich werden.
  • Wenn mit [IMG] verlinkte Bilder zu groß sind, zerreißen sie das Layout. Bilder als Dateianhang werden dagegen bei Bedarf automatisch passend verkleinert.
  • Wenn Bilder als gepackte Datei (ZIP o..ä) angehängt werden, ist es für die Helfer unnötig aufwändig, den Dateianhang erst herunterzuladen und auszupacken, bevor die Bilder angezeigt werden können.

7. Nicht gleich pushen, nicht drängeln


Wenn ihr nach 30 Minuten noch keine Antwort bekommen habt, ist es zu früh zu pushen/spammen, einen Tag sollte man schon warten. Mit Antworten wie "Kann mir wirklich niemand helfen?" oder Zusätzen wie "Es ist DRINGEND" verärgert ihr nur die Leute, die euch helfen könnten.


8. Tut, worum man euch bittet

Wenn ihr einen schlechten Titel (s. 3.) gewählt oder die Code-Tags (s. 6.) vergessen habt, verwendet bitte "Beitrag editieren", um dass zu korrigieren. Wenn ihr vergessen habt, die genaue Fehlermeldung (s. 5.) anzugeben oder eurer Problem noch genauer beschreiben wollt, verwendet bitte "Antwort erstellen". Wenn ihr dazu aufgefordert werdet, das zu tun, erwarten wir, dass ihr der Bitte nachkommt.

Bitte beantwortet alle Nach- und Gegenfragen, die von den Helfern an euch gestellt werden ... selbst wenn ihr deren Sinn (noch) nicht erkennt.


9. Eigene Lösungen posten

Wenn ihr keine Antwort bekommt und später selber eine Lösung findet - oder wenn ihr später eine bessere Lösung als die geposteten findet -, postet diese Lösung bitte für alle, die in Zukunft das gleiche Problem haben. Bitte löscht auf keinen Fall eure Fragen (also den Text eurer Beiträge) und schreibt die Lösung auch nicht als Edit in die bestehenden Beiträge, sondern postet die Lösung bitte als neue Antwort ("Antwort erstellen").


10. Editieren mit Augenmaß

Geht beim Editieren von Beiträgen mit Augenmaß vor. Macht nie nachträglich aus schwarz weiß. Seid euch bewusst, dass beim Editieren der Thread für die anderen nicht wieder auf ungelesen gesetzt wird und auch keine Benachrichtigungsmails verschickt werden, wie das beim Erstellen eines Threads und beim Antworten der Fall ist. Tippfehler zu ändern, ist jederzeit ok. Löscht keinesfalls den gesamten Inhalt des ersten Beitrag eines Threads.

Die genannten 10 Punkte konkretisieren die  Community-Regeln im Hinblick auf die gelebte Praxis.

PS:

Zitat:
Liebe myCSharp-Benutzer,

ihr könnt anderen myCSharp-Benutzern das Leben und die Forumssuche erleichtern, wenn ihr eure Threads durch ein vorangestelltes [erledigt] im Titel als erledigt kennzeichnet, sobald das der Fall ist. Dazu einfach im ersten Beitrag des Threads auf 'Beitrag editieren' klicken, bei 'Thema:' das [erledigt] eintragen und den 'Beitrag speichern'. Statt [erledigt] könnt ihr natürlich auch [gelöst] verwenden, wenn das die Sache besser trifft, also insbesondere, wenn eine funktionierende und für andere nachvollziehbare Lösung des Problems auch wirklich explizit im Thread angegeben wurde.

Threads können nur von Moderatoren geschlossen werden. Dass ein Thread erledigt oder gelöst ist, ist jedoch kein Grund ihn zu schließen, da es immer sein kann, dass zu dem Thema im Nachhinein noch wichtige oder interessante Aspekte oder Ergänzungen auftauchen.

herbivore

Weiterführende Informationen

 Community-Regeln
 Spezielle Regeln für den Szenenews-Bereich
 Hinweise zur Jobbörse
 Spezielle Regeln für den Buchbereich
 Willkommen im Buchshop!
 Lizenzbedingungen für die Projekte / Spezielle Regeln für Projekte-Threads
 Lizenzbedingungen für .NET-Komponenten und C#-Snippets auf myCSharp.de
 Bitte keine E-Bay-Auktionen bewerben
 Datenschutzerklärung
 Kontakt zum Team

Wie kann man sich an die Moderatoren des Forums wenden?
Siehe  Kontakt zum Team

Hier noch eine allgemeine Abhandlung darüber,  wie man Fragen richtig stellt
17.10.2006 10:08 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 7 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 7 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2014 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 02.10.2014 14:26