Laden...

Eine Sessionvariable in einem Databind

Erstellt von polofreak vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.144 Views
polofreak Themenstarter:in
181 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Eine Sessionvariable in einem Databind

Hi zusammen, kann mir einer sagen wie ich eine Sessionvariable an eine Textbox binden kann?

also irgendwie sowas wie:

<asp:TextBox ID="txtProductname" runat="server" Text='<%# eval(Session["Productname"].ToString())%>'/>

aber so wie es oben steht geht es halt eben nicht.

Kann mir einer sagen wie man sowas macht??

vielen Dank schon im Voraus

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Polofreak

Original von polofreak
[...]

<asp:TextBox ID="txtProductname" runat="server" Text='<%# eval(Session["Productname"].ToString())%>'/>  

aber so wie es oben steht geht es halt eben nicht.

eval gehört dort bestimmt nicht hin 😉
Steuerelemente dürfen keine Servertags enthalten, die Ausnahme bildet hier der Databinding Syntax.
Aber nur im Zusammenhang mit DataBinding.

Fallss du irgendwo an einer Stelle etwas ausgeben möchtest, geht zwar:

<%=Session["test"].ToString()%>

Jedoch sind Controls viel besser geeignet, um Inhalt auszugeben.
Bspw. <TextBox>.Text, <Label>.Text, ...
Du löst das in deinem Fall am besten über Codebehind, folgend ein Beispiel:


this.txtTest.Text = Session["test"].ToString();

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

polofreak Themenstarter:in
181 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort, die Variante über den Code behind hatte ich auch als Lösung noch im Hinterkopf, allerdings finde ich es persönlich schöner genau sowas im aspx zu machen, da ich dann auch sofort sehe welche TExtbox noch nich gebunden ist oder wie auch immer. Ich hab sowas auch schon mal irgendwo gesehen, und bin drum auch der Meinung, dass das gehen sollte, die Frage ist dann nur wo war das 😠

ich versuche mich noch ein wenig dran.
Wenn alle Stricke reissen CodeBehind.

Nichts desto trotz, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, und vielleicht schaff ich es ja doch und werde es beweisen können 😉