Laden...

[Tutorial] Guide to C#

Erstellt von alexander vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 174.090 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
[Tutorial] Guide to C#

Bei dem Guide To C# handelt es sich um ein Einsteigertutorial für C#.
Man wird als Anfänger zuerst ein wenig mit der Materie C# / .NET vertraut gemacht, danach geht es auch schon los mit der Programmierung in C#.

Das Tutorial ist besonders für Einsteiger geeignet.

PS: Ihr könnt Feedback direkt in diesen Beitrag posten. Da der Autor des Guide To C# (Golo Haas) hier recht oft unterwegs ist, kann er euch bei Fragen & Kritik sofort zur Hilfe gekommen.

Viele Grüße
Alexander

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

dank Dirk Düsterhöft ist der Guide To C# nun auch in einer PDF Version verfügbar. Diese liegt als Anhang in diesem Beitrag bei.

Viele Grüße
Alexander

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Community,

die Online-Version des 'Guide To C#' ist unter http://www.guidetocsharp.de/ zu finden.

herbivore

6 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
.../guide nicht mehr da?!

🙁
schade, Error HTTP 404;
weder Programmierhandbuch, noch die Treferenz;[treffende Referenz]
mit beiden hatte ich im FEB6 noch gearbeitet;

na, wo ist denn das kleine Linkchens!?

=):::

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Halllo S.E.N.F.,

die Online-Version vom Guide ist leider schon seit längerer Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht zu erreichen. Dir bleibt momentan also nur der Download.

herbivore

6 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
oh ha, Wartungsarbeiten

Original von herbivore
Halllo S.E.N.F.,

die Online-Version vom Guide ist leider schon seit längerer Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht zu erreichen. Dir bleibt momentan also nur der Download.

herbivore

gut, dann eben Download;

=):::

G
1 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich danke sehr für das Tutorial.

Für mich als Umsteiger von Java zu C# ist das sehr sehr hilfreich. Mir hast du damit sehr geholfen golo.

👍

Werde mich da mal durch arbeiten und dann eventuell Kritik äußern.

Edit: War der falsche Author. Trotzdem Danke. 🙂 (Author wurde geändert)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Grey_M,

nur zur Klarheit: der Autor des Tutorials ist Golo.

herbivore

S
1 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich muss sagen das ich das Tutorial ziemlich gut finde!! 👍 👍 👍 Ist sehr gut erklärt und gut verständlich.

Schade nur das es nach 204 Seiten das PDF zuende ist. Wo bekomme ich den Rest her? Bin schon ganz gierig darauf 😁

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Hallo,

da es derzeit auf der Webseite ja ein bisschen hin und her geht, mal die neue Version teilweise online ist, dann die Seite mal wieder ganz offline, dann mal wieder die alte, will ich mal ein wenig Licht in die Sache bringen, wie es mit guide to C# weiter geht.

guide to C# wird weiter entwickelt, es soll C# 2.0 (und 3.0) abgedeckt werden. guide to C# wird sich rein auf die Sprache konzentrieren, sprich, sämtliche zusätzliche APIs bleiben außen vor.

Bislang war guide to C# sehr beispielorientiert aufgebaut, was es Einsteigern einerseits sehr, sehr einfach gemacht hat, dem ganzen zu folgen, allerdings einiges hin und her inhaltlich bedeutet hat, weil manchmal einfach Dinge verwendet wurden, die noch nicht erklärt wurden oder nur unzureichend.

Der neue guide sollte ursprünglich diesem Muster folgen, nachdem ich dann aber nach knapp zehn Kapiteln gemerkt habe, dass das vielleicht im Sinne der Gründlichkeit doch nicht so ganz das wahre ist, habe ich mich entschieden, die ganze Struktur neu aufzuziehen, weshalb es im Moment mal wieder Stillstand gibt ... zumindest sieht das nach außen so aus, es wird aber intern daran gebastelt, außerdem wird noch einmal ein neues Design entwickelt, insofern sollte sich dort bald etwas tun.

Einen Zeitrahmen gibt es dafür inzwischen auch, der hoffentlich auch eingehalten wird, nämlich Frühjahr 2007 ...

Viele Grüße,

Golo

PS: Wem das Ganze als Onlineversion nicht reicht, wird die neue Version dann auch als Buch mit dem Titel "Auf der Fährte von C#" erhalten können ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Allmählich gibt es von der neuen Version von guide to C# auch etwas zu sehen ... http://beta.guidetocsharp.de

Fragen, Kritik, Anregungen oder Lob bitte per E-Mail an webmaster@goloroden.de oder in diesen Thread (E-Mail bevorzugt, ist bei vielen Kommunikationspartnern übersichtlicher).

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

die neue Version von guide to C# ist endlich online 🙂!

Was ist neu?

  • Guide von Grund auf neu geschrieben
  • Themen ausführlicher behandelt
  • Neue Themen wie beispielsweise Speicherverwaltung
  • C# 2.0 wird nun behandelt
  • C# 3.0 wird nun behandelt
  • LINQ wird nun behandelt
  • FAQ enthalten
  • Glossar enthalten

Die Referenz befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Insgesamt hoffe ich, dass sich die Arbeit an der neuen Version gelohnt hat, und würde mich sehr über Feedback freuen 🙂!

Insbesondere, wenn noch Schreibfehler oder sonstige Fehler auffallen, würde ich mich über Hinweise freuen!

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

354 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hi,

also beim Thema LINQ fehlt ja schon einiges, Linq to Objects, Linq to SQL, Linq to XML usw.

Weiters fehlen (oder ich hab es nicht gefunden)

  • Anonyme Typen
  • Automatic Properties
  • usw.

Also noch genug Arbeit 😉

Und eine Suche wäre auch noch sehr hilfreich. Aber sonst ganz gut gemacht, wenn auch nicht so 100%ig übersichtlich.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hi,

also beim Thema LINQ fehlt ja schon einiges, Linq to Objects, Linq to SQL, Linq to XML usw.

Weiters fehlen (oder ich hab es nicht gefunden)

  • Anonyme Typen
  • Automatic Properties
  • usw.

Also noch genug Arbeit 😉

Und eine Suche wäre auch noch sehr hilfreich. Aber sonst ganz gut gemacht, wenn auch nicht so 100%ig übersichtlich.

Hi,

das bei Linq stimmt, liegt aber daran, dass es NUR um C# an sich geht, und L2SQL und L2XML sind nicht mehr rein C#, sondern bauen auf dem Framework auf.

Anonyme Typen finden sich unter http://www.guidetocsharp.de/Variables.aspx#AssignmentToVariables und Automatic Properties finden sich unter http://www.guidetocsharp.de/Classes.aspx#Properties

Eine Suche stimmt, die sollte noch dabei sein ... wird auch noch kommen.

Aber auf jeden Fall schon mal danke für Dein Feedback 🙂!

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Naja, ne klare Grenze zwischen Framework und C# als Sprache zu ziehen ist imho unmöglich. Grad bei Linq bietet C# nur nen bissle syntaktischen Zucker, an sich ist Linq nen reines Klassenbibliotheksfeature.

Ich würde noch gut finden wenn über Lambdaausdrücke noch mehr kommt, gerade als Expression Trees, und nicht nur die triviale Anwendung als Delegateersatz.

Ansonsten siehts aufn ersten Eindruck gut aus. Design gefällt mir auch - schön klar.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

354 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Da so eine genaue Grenze zu ziehen finde ich nicht so gut. Ich sehe das eher so:

a) Über Linq schreiben, dann gleich alles erwähnen
b) Gar nichts über Linq schreiben

Bei der jetzigen Form kommt halt schnell das Gefühl der Unvollständigkeit auf und das sollte nicht sein. Just my 2 cents.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hm, okay, das stimmt natürlich ... okay, muss ich mal gucken, ob ich das noch ausbaue ...

Auf jeden Fall nehme ich es als Anregung aber mal mit auf 🙂

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

K
9 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huhu.

Könntest Du in Deinem Guide vielleicht noch auf folgendes eingehen:
-> XML-/SQL-/ Datenbanken (schreiben, öffnen von verbindungen u.ä.);
-> Server-Client Anwendungen (udp/tcp, sichere verbindungen, u.ä.);

Wäre klasse 🙂.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hi,

danke für Deine ANregung. Prinzipiell sind das interessante Themen, aber die fallen nicht in das Gebiet von C# als Sprache an sich, sondern können ja nur mit Hilfe von Frameworkfunktionalität umgesetzt werden.

Und da ich damit ein Fass ohne Boden aufmache, halte ich davon derzeit Abstand ...

Wobei das mit SQL und XML natürlich durch LINQ notgedrungen irgendwie rein müsste ...

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

ich wusste gar nicht, dass "guide to C#" von dir ist. Nachdem mir die Seite immer sehr geholfen hat, möchte ich auch mal (kurzes!) Feedback geben:

An sich ist die Seite natürlich super! Was mich nur stört ist, dass die Code-Beispiele durch die langen Kommentare, bzw. durch die Dokumentation so aufgebläht wirken. Aber ich kann auch mit den Kommentaren gut leben. 😉

Ansonsten Danke für die tolle Seite,
Jack

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Danke schön 🙂

Wenn Du willst, kannst Du auch gerne die Rating-Möglichkeiten von guide to C# direkt nutzen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Um die Neuigkeit auch hier noch kurz zu posten: 📗 guide to C# verfügt nun auch über einen RSS-Feed, über den man auf dem Laufenden bleiben kann ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Und die nächste Neuigkeit: 📗 guide to C# bietet nun auch die Möglichkeit, eigenen Content beizusteuern, um die Seiten beispielsweise um weitere Erklärung oder Codebeispiele zu ergänzen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

hab heute angefangen deinen Guide zu lesen. Finde ihn gut bis jetzt. Sehr hilfreich wären links für die Navigation am Seitenende. So dass man für das nächste Kapitel nicht immer wieder hochscrollen muss.

Danke für deine Arbeit!

ps: habe eben versucht eine Seite zu bewerten:

Fehler
Unbekannter Fehler
Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo,

danke für das Lob 🙂.

Kannst Du mir kurz sagen, auf welcher Seite und mit welchem Browser der Fehler auftritt?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
2 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

der Fehler erscheint auf jeder Seite. Allerdings nur wenn man in dem Formular auf bewerten klickt. Ein Klick auf die Sterne funktioniert.
Firefox/2.0.0.13

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

War ein Bug, der durch die Umstellung von NHibernate auf LINQ entstanden ist ... ist nun gefixt, und Bewertungen können wieder abgegeben werden 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

erstmal : 👍 👍 👍 super Guide
war mir sehr behilflich den Einstieg etwas zu erleichtern

übrigens war ich der 7000enster downloader der Guide 😁

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Lob 🙂

Da der Download nicht mehr so ganz aktuell ist, solltest Du auch noch mal auf der Webseite 📗 vorbeischauen ...

Ach ja, und - es gibt guide to C# inzwischen auch als Buch 😉

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Ach ja, und - es gibt guide to C# inzwischen auch als Buch 😉

Mehr Infos dazu unter Soeben erschienen: Golo Roden: Auf der Fährte von C#

herbivore

80 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Leider konnte ich mich nie für dieses Buch begeistern. Zu Akademisch aufgebaut. Vielleicht sollte ich es nochmal anlesen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Midnight Run,

Vielleicht sollte ich es nochmal anlesen.

kannst du machen, musst du aber auch nicht unbedingt. Es gibt ja genug unterschiedliche Bücher. Für jeden Geschmack etwas. "Auf der Fährte von C#" hat eben einen ganz anderen Ansatz als z.B. "C# von Kopf bis Fuß". Leider konnte ich mich nie recht für "C# von Kopf bis Fuß" begeistern. Zu verspielt, abgedreht und abseitig. Aber das ist auch nur meine persönliche Ansicht und auch nicht Thema des Threads. Da lobe ich mir den akademischen (=systematischen, präzisen und korrekten) Aufbau von "Auf der Fährte von C#". Wie gesagt, reine Geschmackssache. Jeder kann sich ja vor dem Kauf von "Auf der Fährte von C#" die Webseiten www.guidetocsharp.de ansehen, um selbst du entscheiden, ob ihm der Stil liegt. In diesem Sinne sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

herbivore

80 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich will/wollte ja nicht damit das Buch schlecht reden, wobei die Amazonkritiken auch nicht so berauschend sind. Aber mit der "Kopf bis Fuß" Reihe kann ich schon einiges mehr lernen.

Dennoch finde ich deinen Punkte "es gibt solche und solche Menschen" richtig. Weil ich persönlich ein Visueller Mensch bin. Deswegen bin ich ein Freund von Daniel m. Solis (den ich empfehlen kann). Er benutzt viele Bilder zum erklären.

Besonders wichtig sind mir in einem Buch der Schreibstil und die Beispiele. Mir fehlte im Buch von Golo Haas (? Roden) eben diese Punkte.

Ich denke es gibt aber viele Punkte die für das Buch sprechen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Nur um das kurz klarzustellen: Ja, Golo Haas und Golo Roden sind ein- und dieselbe Person - einmal vor und einmal nach der Hochzeit 😉.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de