myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » FAQ » [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herbivore
myCSharp.de-Team (Admin)

images/avatars/avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 48.910
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Hilfesuchende,

nachdem Grundlagenfragen auf myCSharp.de nicht erlaubt sind, geht es hier vor allem darum, wie Anfänger, Ein- und Umsteiger trotzdem auf unterschiedlichste Weise vom Forum profitieren können:


Buchempfehlungen

Wichtig für den Einstieg sind natürlich Bücher. In  Buchempfehlungen gibt es jede Menge Empfehlungen für Anfänger- und Einsteigerbücher. Grundlegenden Kenntnisse erwerbt ihr leichter und besser, wenn ihr erstmal ein Buch durcharbeitet. Tut das unbedingt bevor ihr hier Fragen stellt.

Hervorzuheben - weil gut, kostenlos und online verfügbar - sind:Immer wieder empfohlen wird auch die  Von Kopf bis Fuß-Reihe.

Und dann kommt man natürlich um die SDK-/MSDN-Dokumentation nicht herum:
Webcasts


Von Microsoft gibt es eine ganze Reihe von  Webcasts auch zu C#- und .NET-Themen. Für Anfänger eignet sich vor allem die Webcast-Serie  Get Sharper Now! - C# für Einsteiger und Umsteiger.


Forum und Forensuche

Das Thema auf Buchempfehlungen und Webcasts zu reduzieren, wäre jedoch ein bisschen kurz gesprungen. myCSharp.de ist als DIE deutschsprachige C# und .NET Community natürlich eine reiche Quelle an nützlichen Informationen gerade auch für Anfänger, Ein- und Umsteiger. Die  Forensuche fördert so manche nützliche Information und sogar so manchen Schatz zu Tage. Im folgenden werden daher nur Beispiele genannt, um einen Eindruck zu vermitteln, welche Informationen verfügbar sind.

Man findet Threads, die sich genau mit der Frage nach dem Einstieg beschäftigen (man selbst ist halt nicht der Erste, der vor diesem Problem steht):Oder Thread zu Übungen, die man machen kann:Aber auch Meta-Informationen (also Informationen darüber, wie man an Informationen kommt):Oder andere Arten, den Einsteig zu finden:Auch inhaltlich finden sich viele Antworten auf sehr grundlegende Fragen (hier ein paar Beispiele mehr, obwohl selbst das natürlich der Vielzahl von vorhandenen Threads nicht gerecht wird):Und das ist nur ein winziger Ausschnitt aus dem Angebot. Also benutzt die Forensuche ausgiebig. Auf quasi jedes Anfängerproblem findet sich bereits mindestens eine passende Lösung. Unter anderem deshalb gibt es auch mittlerweile die Regel  [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1, nach der neue Fragen nach Grundlagen nicht mehr zulässig sind.


FAQ

Darüberhinaus gibt es noch die  FAQ. Hier die Fragen aus der FAQ, die sich besonders Anfängern und Einsteigern stellen:
Artikel


Auch in den  Artikeln finden sich einige, die sich besonders an Anfänger und Einsteiger richten:
Gemeinsames Lernen


Siehe  Tipps für C# Anfänger, die Interesse an gemeinsamem Lernen haben



Wie kann ein Anfänger entscheiden, ob eine Frage so grundlegend ist, dass sie auf myCSharp.de nicht gestellt werden darf?

Das steht in  Ich möchte ein Grundlagen-Forum [und wie myCSharp.de Anfängern auch ohne ein solches helfen kann].


Was mache ich, wenn ich ein konkretes Problem habe, bei dem ich trotz allem nicht weiterkomme?

Wenn es um eine Verständnisfrage beim Durcharbeiten eines Buchs geht, die sich durch eine Foren-/Google-Suche nicht beantworten lässt, schreib sie dir auf einen Zettel und mach unbeirrt im Buch weiter. Viele Fragen, die zu Anfang auftauchen, klären sich im weiteren Verlauf. Wenn man sich in ein neues Thema einarbeitet, ist es ganz normal, dass man nicht alles auf Anhieb versteht. Kommst du mit dem Buch eines bestimmten Autors gar nicht klar, versuchs mal mit dem Buch eines anderen Autors. Manchmal passt der Schreibstil oder die Sichtweise des Autors einfach nicht zum eigenen Lernstil. Es gibt verschiedene kostenlose und trotzdem gute Bücher (s.o.).

Wenn es um ein selbst gestelltes Programmierproblem geht, dann stelle es zurück! Suche dir zunächst eine leichtere Aufgabe. Wenn du bei WPF oder Windows-Forms nicht weiterkommst, versuch es vielleicht erstmal mit Konsolenprogrammen. Erwarte nicht, dass du von Anfang an sinnvolle und einsetzbare Programme schreiben kannst. Jeder von uns hat mal klein angefangen. Beginne mit Mini-, Test- und Ausprobierprogrammen. Arbeite weiter mit deinen Büchern. Komme auf das Problem später zurück, wenn du mehr Erfahrung hast. Dann geht alles einfacher von der Hand.

Wenn es um eine Übungsaufgabe mit Abgabetermin geht, kommt das Zurückstellen natürlich nicht in Frage. Wenn du mit solchen Übungsaufgaben konfrontiert bist, dann solltest du dich aber in einem Umfeld befinden, das dir helfen kann, also z.B. Mitschüler, Azubi-Kollegen, Kommilitonen, Lehrer, Ausbilder, Tutoren, WiMis, Profs usw. Vielleicht findest du auch in deinem privaten Bekanntenkreis Hilfe, z.B. bei einem befreundeten Informatiker. Wende dich mit deinen Fragen rechtzeitig(!) an diese Personen. Denke nicht zu kompliziert und lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Normalerweise wurden alle Voraussetzungen, die man zur Lösung einer Aufgabe braucht, vorher im Unterricht besprochen. Denke dran zurück und schlage im Skript und in deinen Aufzeichnungen nach.

Wenn es um ein Problem bei einem Arbeitsauftrag geht, kommt es auf das Beschäftigungsverhältnis an. Als Praktikant, studentische Hilfskraft oder Azubi halte es so, wie im letzten Absatz beschrieben: Frag deine Ansprechpartner oder das Umfeld. Wenn du nach abgeschlossener Ausbildung in deinem ersten echten Job arbeitest, dann bist du zwar in dem Job Einsteiger, aber kein Einsteiger mehr in die Programmierung. Wenn du trotzdem noch Einsteiger in der Sprache C# bist, dann solltest du das mittels ein/zwei guter Bücher innerhalb von ein/zwei Wochen abstellen können. Das .NET-Framework ist jedoch sehr umfangreich und braucht seine Zeit. Sei geduldig und stöbere immer wieder in der MSDN-Doku.

Geht es um ein konkretes Problem, nachdem die Grundlagen sitzen - und zwar sowohl die absoluten, als auch die des jeweiligen Themengebiets, also z.B. Windows-Forms oder Datenbanken -, dann und erst dann, ist der Punkt gekommen, die Foren-Community zu fragen. Wohlgemerkt nur, wenn du aus eigener Kraft (z.B. Debugger), über die Suche ( Forensuche,  Google,  Wikipedia, ...), die  FAQ und die Doku (insbes.  MSDN) keine Lösung gefunden hast.

herbivore

PS: Du kennst eine gute Quelle für Anfänger, die noch nicht genannt wurde? Es funktioniert einer der Links nicht mehr? Bitte  PM ans Team.


Suchhilfe: Erste Schritte, Einsteiger, Anfänger, Einstieg, Anfang, einsteigen, anfangen, Umsteiger, Umstieg, umsteigen, Starter, Start, starten, Beginner, Beginn, beginnen, Schule, Schüler, lernen, Ausbildung, Azubi, Schulung, Schulungen, Hilfe, helfen, Herangehensweise, Herangehen, Thema, nähern, Buch, Bücher, Anfängerbuch, Anfängerbücher, Einsteigerbücher, Einsteigerbuch

Suchhilfe: Anfänger, Rookie, Einsteiger, Umsteiger, Neuling, Amateur, Nichtkundiger, Unkundiger, Laie, Novize, Ausbildung, Azubi, Anfängerproblem, Anfängerprobleme, Einsteigerproblem, Einsteigerprobleme, allgemeines Problem, allgemeine Probleme, Anfängerfehler, Grundlagen, Grundlagenproblem, Grundlagenprobleme, Basis, Basiswissen, Basisproblem, Basisprobleme.
24.11.2009 15:57 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 4 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 4 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2014 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 18.09.2014 13:38