Hallo cosmicgirl72,
man muss nicht zwingend studiert haben, um einen Job zu bekommen. Je nach Firmengröße ist das Studium auch nicht so wichtig. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (<50 Mitarbeiter) wird eher weniger darauf geachtet. Es ist wichtiger, das derjenige etwas drauf hat und seinen Job gern macht. Wissen ist anlernbar, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft nicht.
Bei uns in der Firma bin ich teilweise dafür verantwortlich, die Bewerber von ihrer technischen Seite zu überprüfen. Wenn man dabei etwas vorweisen kann (Open-Source-Projekt, Software zum selber nutzen, Unterstützung und Hilfe auf Webseiten wie mycsharp) hat derjenige schon viele Punkte gut. Das heißt für uns, das der Bewerber sich auch in seiner Freizeit mit der Materie beschäftigt. Wer freiwillig damit arbeitet, lernt automatisch und bildet sich so fort.
Zertifikate und Ausbildungen sind schön und gut. Aber nur ein Bruchteil davon kann in der Arbeit effektiv genutzt werden. Die grundlegenden Punkte, die einem in den meisten Schulungen beigebracht werden, sind meiner Meinung nach Grundwissen. Das jemand das .NET Framework nicht auswendig kann ist klar, aber er muss zumindest wissen wo er suchen soll. Schnelles lernen gehört auch zum Beruf eines Informatikers. Als Anwendungsentwickler sollte man auch Wissen aus anderen Bereichen der Informatik haben, z. B. Hardware, PC zusammenbauen, Networking.
Ausnahmsweise hab ich ein Angebot für dich: Wenn du willst, kann ich mir deine Bewerbungsunterlagen anschauen, sie Korrektur lesen und dir ein paar Tips und Verbesserungsvorschläge geben. Hab mir letzten Sonntag das Schien- und Wadenbein gebrochen und hab dadurch etwas Zeit. Natürlich nur, wenn du willst. Die Daten bleiben dabei unter Verschluss und werden nicht weitergegeben.
mfg
Stefan