|
| » myCSharp.de Diskussionsforum |
|
|
|
|
Autor
 |
|
Tortellini
myCSharp.de-Mitglied
|
|
Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit c# und der Entwicklungsumgebung von Microsoft (visual studio). Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen konnte (stehe vermutlich auf'm Schlauch).
Was ich machen wollte (als Beispiel, damit's einfacher ist):
Ein Texteditor, bei dem man Dateien direkt mit Speichern oder Speichern unter auf einen Webserver überträgt. Aber das sollte so gelöst sein, dass man nur einen Ordner, nämlich den bei Installation oder in den Einstellungen festgelegten, sehen kann, also als ob das die Festplatte wäre. Nun stellt sich mir die Frage: wie kann man so etwas realisieren, das enigermaßen sicher ist? Ist ein Upload per FTP sinnvoll, oder doch mit einer anderen Methode? Ich möchte dazusagen, dass ich auf meinem Server fast root-Rechte habe, da also eigentlich keine Beschränkungen habe...
Die Software an sich sollte man aber schon auf dem eigenen PC installieren können. Nur eben mit Up-und Download der Dateien vom Webserver.
Was noch interressant wäre: ist es möglich, dass, wenn ich z.B. den Buchstaben "a" in einem Textdokument tippe, dieser sofort gespeichert und damit hochgeladen wird, sodass die Funktion "Speichern" entfällt?
Ich hoffe, man konnte meine Ideen bzw. Probleme verstehen...
|
|
06.03.2012 19:02
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Abt
myCSharp.de-Team (Moderation)
Entwicklungsumgebung: VS2010, VS2012, ReSharper Herkunft: Stuttgart
|
|
Hi und willkommen.
Sowas unterstützt VS in seiner Ursprungsversion nicht - höchstens via Addin. Aber ich vermute, dass Du so etwas nicht im aktuellen Portfolio der Addins finden wirst und selbst programmieren musst.
Das einzige, was Visual Studio zum Thema FTP und Speichern in irgendeine Richtung unterstützt ist das manuelle Publishen von Webprojekten.
Was soll Dir denn das Vorhaben bringen? Willste Du eine Quellcode-Verwaltung?
|
|
06.03.2012 19:14
|
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Tortellini
myCSharp.de-Mitglied
Themenstarter
|
|
Mir ist aufgefallen, dass cloud computing ziemlich beliebt ist. Ich wollte es irgendwie schaffen, dass man die Dateien so auf einen (Web)Server bekommt und nicht mit zusätzlicher Software. Ich fände so etwas ziemlich interessant...
Ähm, ist es vielleicht möglich, durch Rechtevergabe am Server selbst das zu realisieren? Damit meine ich, dass ich in der Software die IP und noch ein paar Parameter einstelle, mit denen der Nutzer dann darauf zugreifen kann? Ich habe so etwas leider noch nie gemacht, wechalb ich auch absolut keine Ahnung habe, wie ich das angehen könnte...
Noch eine kurze Frage: Ist es eigentlich möglich (nix Server, sondern auf der eigenen Festplatte 
) beispielsweise in einem Texteditor bei einer Datei die Informationen (hier den Text) sofort auf die Platte zu schreiben, damit man nicht mehr auf Speichern klicken muss???
Einfach, damit man's etwas einfacher hat...
|
|
06.03.2012 19:23
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
chilic
myCSharp.de-Poweruser/ Experte
|
|
| Zitat von Tortellini: |
| Mir ist aufgefallen, dass cloud computing ziemlich beliebt ist. |
Bei wem? Bei mir nicht.
Wenn ich Leute höre die sich wirklich auskennen und nicht Facebook-geschädigt sind, hör ich eher dass man seine Daten nicht in jede Cloud stecken will.
|
|
06.03.2012 19:27
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
chilic
|
|
Wenn du root bist, steht dir alles offen was du da installieren kannst.
Du könntest z.B. einen Fileserver drauf laufen lassen, auf den du dann "ganz normal" Dateien abspeicherst.
Oder du machst nen Webserver auf, mit einem Script/Programm dahinter, das die Dateien entgegennimmt und speichert.
Oder per FTP.
Oder irgendwas anderes das ich nicht kenne... aber ich denke mal das einfachste wäre wirklich ein normaler Dateizugriff. Such mal nach Fileserver unter deinem Betriebssystem. Da richtest du dann einfach nur ein Laufwerk entsprechend ein und greifst mit jedem Programm deiner Wahl auf die Dateistrukturen zu. Musst es natürlich entsprechend absichern.
| Im Übrigen: wäre cloud computing sicher, dann würden das auch mehr Leute nutzen... |
Klar ;-) Nur wenn man seine Dateien ins Web steckt, ist es mit der Sicherheit nunmal so eine Sache.
Administratoren die wissen was sie tun, erzählen dir bestimmt dass Unternehmensdaten nichts in einer Cloud verloren haben. Ich sehe das ganze also gemischt. Aber ein privater Server ist natürlich schon wieder was anderes und mit Sicherheit eine interessante Sache zum ausprobieren.
|
|
06.03.2012 21:16
|
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
tom-essen
Entwicklungsumgebung: VS.NET 2005 & 2008 Herkunft: NRW
|
|
Hallo!
@Tortellini:
| Was noch interressant wäre: ist es möglich, dass, wenn ich z.B. den Buchstaben "a" in einem Textdokument tippe, dieser sofort gespeichert und damit hochgeladen wird, sodass die Funktion "Speichern" entfällt? |
Klar wäre das möglich. Aber je nach Größe der Datei wird die Anwendung dann auch träge. Zudem musst du bedenken, dass evtl. zwischen den Tastendrücken zuwenig Zeit bleibt, um die Datei zu übertragen. Du solltest in diesem Fall also eher eine Variante wählen, wo erst nach x Sekunden automatisch gespeichert wird, und diesen Auftrag in eine threadsichere Queue legen, welche in einem anderen Thread abgearbeitet wird.
Eine andere Möglichkeit wäre eine lokale Zwischenspeicherung und Übertragung erst bei Beendigung des Programms.
Bzgl. der Übertragungsmöglichkeit gibt es neben FTP auch noch WebDAV und bestimmt noch ein paar weitere. Für deine Anwendung solltest du dann evtl. auch eine Zwischenschicht für die Übertragung einrichten, um ohne große Umwege später umrüsten zu können
|
|
07.03.2012 08:16
|
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Abt
myCSharp.de-Team (Moderation)
Entwicklungsumgebung: VS2010, VS2012, ReSharper Herkunft: Stuttgart
|
|
Was meinst Du, was mit der Performance und der Synchronsation passiert, wenn Du nach jedem Eintippen eines Buchstabens die Datei speicherst und hochlädst.
Ich weiß nicht.. aber ich hab glaub um die 450 Anschläge pro Minute, beim Schreiben von normalem Text.. zumindest ich wär also nicht arg begeistert wenn der Editor nach jedem Buchstaben einen kurzen Hänger hat.
Denke eine Synchronisation bestimmter Ordner(strukturen) macht hier deutlich mehr Sinn als quasi ein Live-Stream.
|
|
09.03.2012 09:28
|
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
dN!3L
|
|
Eine Möglichkeit wäre, ein SVN-Repository zu erstellen und auf dem Webserver (automatisch) bei einem Commit ein Checkout/Update machst.
Auf deinem PC hättest du dann ganz normal die Arbeitskopie und das Übertragen auf den Webserver würdest du dann über ein Commit anstoßen. Die Dateiübertragung wird dann vom SVN-System übernommen; Userverwaltung, Rechte usw. hast du dann auch gleich mit drin. Da brauchst du nur den SVN-Server/-Client installieren und minimal konfigurieren. Und Versionsverwaltung hast du damit auch gleich erschlagen.
|
|
09.03.2012 09:50
|
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
|