myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Gemeinschaft » .NET-Komponenten und C#-Snippets » NetOffice - Ein versionsunabhängiger Wrapper für MS-Office
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

NetOffice - Ein versionsunabhängiger Wrapper für MS-Office

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebastian.Lange Sebastian.Lange ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2008, 2010
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebastian.Lange

Sebastian.Lange ist offline MSN-Passport-Profil von Sebastian.Lange anzeigen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ab sofort verfügbar ist  NetOffice 1.3

Neue Features im Überblick:

- Mehr Überladungen für Methoden mit optionalen Parametern
- Einfache Prüfung zur Laufzeit möglich ob ein spezfisches Feature zur Verfügung steht
- Enumeratoren für Listen ohne nativen Enumerator Support
- Integrierte Debug Console
- Verbesserter Beispielcode
- Developer Toolbox 0.9

Mehr Überladungen für Methoden mit optionalen Parametern

NetOffice kann leider keine optionalen Parameter anbieten da viele Methoden Überladungen haben die in unterschiedlichen Office-Versionen definiert sind. Würde NetOffice diese zu einer einzigen Methode mit optionalen Parametern zusammenfassen würde die Information verloren gehen welche Version die jeweilige Methode anbietet. Ich hatte deswegen in der Vergangenheit viel Mail-Verkehr quer über die ganze Welt, Leute die mir Beispielprojekte mit optionalen Parametern geschickt und Vorschläge gemacht haben, vielen Dank dafür. Die Information welche Office Version die jeweilige Methode anbietet wird in NetOffice via XML Dokumentation als IntelliSense angezeigt. Ich möchte diese IntelliSense Unterstützung nicht zugunsten der optionalen Parameter opfern. Ich bin schon ein wenig stolz darauf das versionsunabhängige Office-Entwicklung mit NetOffice nicht einfach nur möglich ist sondern das man hierbei auch aktiv unterstützt wird. Dafür gibt es nun 3 zentrale Features:

1.) Während der Entwicklung durch die XML Dokumentation die anzeigt welche Office Version die jeweilige Funktionalität anbietet

2.) Nach der Entwicklung durch die  Developer Toolbox die eine Code Analyse durchführt und dem Entwickler aufzeigt mit welchen Office Versionen sein Code funktioniert

3.) Das neue EntityIsAvailable Feature (siehe unten) das ermöglicht zur Laufzeit zu ermitteln ob eine Funktionalität zur Verfügung steht

Es wäre schade diese besondere Trademark von NetOffice aufzuweichen daher bietet NetOffice keine optionalen Parameter. Als Ersatz für Methoden mit optionalen Parametern bot NetOffice bisher jeweils eine minimale und eine maximale Funktionsüberladung an. In solche Fällen wo Methoden sehr viele optionale Parameter enthalten und der Entwickler nur einen oder wenige davon nutzen wollte ist dies jedoch nicht optimal, daher gibt es nun für Methoden mit optionalen Parametern nun die entsprechend Anzahl an Überladungen wie optionale Parameter existieren. Ich hoffe damit einen adäquaten Ersatz für optionale Parameter hergestellt zu haben.

Einfache Prüfung zur Laufzeit möglich ob ein spezfisches Feature zur Verfügung steht

Oftmals ist es hilfreich und sinnvoll zur Laufzeit zu prüfen ob ein bestimmtes Property oder Methode von der aktuellen Office Version angeboten wird.
Daher bietet jedes Objekt in NetOffice nun die Metode 'bool EntityIsAvailable(string name);' an. Dazu ein Beispiel:

C#-Code:
// Neue E-mail in Outlook erstellen
Outlook.MailItem mailItem = outlookApplication.CreateItem(OlItemType.olMailItem) as Outlook.MailItem;

// BodyFormat ist nicht verfügbar in Outlook 2000, wir prüfen zur Laufzeit ob es zur Verfügung steht
if(mailItem.EntityIsAvailable("BodyFormat"))
    mailItem.BodyFormat = OlBodyFormat.olFormatPlain;

mailItem.Body = "kind regards from NetOffice;
mailItem.Subject = "Hello";
mailItem.Display();
mailItem.Close(OlInspectorClose.olDiscard);

Enumeratoren für Listen ohne nativen Enumerator Support

Einige Auflistungstypen in Office, insbesondere in Outlook verfügen über ein Default Item(in .NET bekannt als this indexer), einen Count,
jedoch leider nicht über einen Enumerator der ein einfaches foreach ermöglicht. In den von Microsoft seperat breit gestellten Primary Interop Assemblies wurden diese Enumeratoren daher manuell ergänzt. NetOffice tut das jetzt auch. Eine Liste welche Objekte dies betrifft findet sich hier: Issue #16739

Integrierte Debug Console

Die Debug Console enthält eine bewusst simpel gehaltene Log-Funktion, sie zeichnet automatisch alle COMExceptions auf die bei der Interaktion mit Office auftreten. Ich erhoffe mir dadurch einen schnelleren und besseren Support im  NetOffice Discussion Board. Wer von Office eine Exception bekommt und dazu eine Frage im Board oder hier im Forum  Office-Technologien stellen möchte, fügt den Inhalt der Debug Console seinem Posting an, so kann Ihm oder Ihr schneller geholfen werden.

Verbesserter Beispielcode

Der Beispielcode wurde hinsichtlich der neuen Features überarbeitet, dazu gibt es 2 neue Beispiele und ein 1 neues Tutorial für die Nutzung von EntityIsAvailable und der Debug Console.

Developer Toolbox 0.9

Die Developer Toolbox hat nun technisch und optisch ihren finalen Stand erreicht.
Da NetOffice 1.3 neue Funktionsüberladungen und zusätzliche Enumeratoren mitbringt, ist ein Update der Developer Toolbox auf Version 0.9 erforderlich wenn man die Office Compatibility Komponente für die Code-Analyse nutzt.

In diesem Sinne liebe Freunde, happy Coding!

Dieser Beitrag wurde 18 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 13.11.2011 02:59.

13.11.2011 02:40 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
..Heinz..
myCSharp.de-Mitglied

..Heinz.. ist offline

Das kling super. Gleich mal testen.
14.11.2011 08:36 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

Hallo,

Ich habe ein kurzes Update nachgeschoben. Grund ist das  Issue #17015

Einige wenige Methoden in Office verwenden  Out Parameter. NetOffice hatte das jedoch aufgrund meiner Unachtsamkeit bisher nicht unterstützt bzw. die betreffenden Parameter nicht mit dem out Qualifizerer angeboten. Dieses Missgeschick ist nun behoben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 12.12.2011 05:54.

11.12.2011 21:06 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegt mehr als ein Monat.
rongchaua
myCSharp.de-Mitglied

rongchaua ist offline

@Sebastian.Lange: Erstmal vielen Dank für tolle Bibliothek. Ich hätte gern eine Frage über die Meldung von Bibliothek. Wenn Frage in diesem Thread nicht erlaubt ist, bitte für mich in richtigen Ort verschieben. Danke.

Stand: Ich habe auf meinem Rechner Microsoft Office 2010 installiert außer MS Access. Ich nutze noch die Version 2003 für MS Access. Bitte siehe Anhang.

Frage: Ich würde gern mit deiner Bibliothek alle Kontrolle von aller Formularen in einer MS Access Dateien ermitteln. Der Code sieht ungefähr so aus

C#-Code:
LateBindingApi.Core.Factory.Initialize();

Access.Application application = new Access.Application();
try
{
    application.OpenCurrentDatabase(@"D:\Temp\tri.mdb", false);

foreach (AccessObject frm in application.CurrentProject.AllForms)
    {
        application.DoCmd.OpenForm(frm.Name, Access.Enums.AcFormView.acDesign, Missing.Value, Missing.Value, Access.Enums.AcFormOpenDataMode.acFormPropertySettings, Access.Enums.AcWindowMode.acWindowNormal);

foreach (var contron in application.Forms[frm.Name].Controls)  //Hier tritt Fehler auf
        {
            //Tu was
        }
                application.DoCmd.Close(Access.Enums.AcObjectType.acForm, frm.Name, Access.Enums.AcCloseSave.acSaveYes);
    }
}
catch (Exception ex)
{
    Console.WriteLine(ex.Message);
}

Ich habe dann Exception bekommen. Es lautet
"Class not exists: NetOffice.AccessApi.Checkbox"
"Class not exists: NetOffice.AccessApi.Combobox"

Wie konnte ich diese Meldung verstehen? Danke.

rongchaua hat dieses Bild angehängt:

OfficeSoftwareList.png

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rongchaua am 08.02.2012 13:56.

08.02.2012 13:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

[offtopic]
Hallo,
Da es sich -möglicherweise- um ein Fehlverhalten der API handeln könnte ist das Posting hier meiner Ansicht nach berechtigt, die Lösungssuche erfolgt dann allerdings via PM. Wenn klar ist was passiert ist sollte man die Auflösung natürlich anschliessend hier posten. Daher hast du jetzt auch gleiche eine PM von mir.
[/offtopic]
08.02.2012 16:01 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

So, wie sich rausstellte handelte es sich tatsächlich um einen -quasi- Fehler.

NetOffice untersucht COM Proxies zur Lauzfzeit und ermittelt die namensgleiche Wrapper Klasse, so wird einem Proxy vom Typ Application in Word automatisch die Wrapperklasse NetOffice.WordApi.Application zugeordnet. Im hier vorliegenden Fall
hat der Proxy seinen Namem einfach klein geschrieben zurück gegeben was ich so noch nie erlebt habe.

Ich habe nur einen einzige Zeile im Code ändern müssen damit nichts mehr case-sensitive läuft ;) Behoben!
10.02.2012 10:32 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegt mehr als ein Monat.

Ich habe soeben das  NetOffice Release 1.4 veröffentlicht.

Was ist neu?:

- Alle Auflistungsklassen implementieren jetzt IEnumerable<T> und werden dadurch Linq fähig
- Kleine Bugfixes darunter auch das  Issue 17551
- Für Properties mit (optionalen) Parametern steht jetzt auch eine gleichnamige Funktion ohne" get"_ oder "set_" zur Verfügung
- Die Developer Toolbox Office Compatibility Komponente ist auf das 1.4 Release geupdatet.

Ankündigung:

Die nächste NetOffice Version wird in VB.NET implementiert sein(bis auf den Kern)
Auswirkungen für C# Entwickler entstehen dadurch allerdings nicht. Es geht im nächsten Release darum den bestehenden VBA Code dieser Welt via Copy'n'Paste zu VB.NET portierbar zu machen. Das ist mit C# jedoch nicht zu erreichen. Ausserdem wird sich die nächste Version nach aussen als COM Interop Assembly darstellen, dies ermöglicht ein direktes einbetten der NetOffice Assemblies. Damit das eigene Assembly dabei nicht übermässig aufgebläht wird gibt es dafür in der Developer Toolbox eine Shrink Komponente die eine abespeckte NetOffice Version basierend auf dem eigenen Assembly erstellt. Anmerkungen/Wünsche und Vorschläge sind mir dazu natürlich willkommen.

EDIT: Ich habe inzwischen festgestellt das Visual Basic einige Unzulänglichkeiten mitbringt die eine Umstellung auf VB.NET vielleicht unmöglich machen. *Just for Info*

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 14.03.2012 20:27.

12.03.2012 06:57 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

Hallo,

Ich habe soeben ein Update auf das  Release 1.4.1 online gestellt.

Im Release 1.4.0 hatte sich bedauerlicher Weise ein Fehler im neu eingeführten SafeMode eingeschlichen. Der SafeMode(bool Settings.EnableSafeMode;) dient dazu nicht vorhandene Funktionalität einer Office Version automatisch zu erkennen und beim Aufruf eine EntitityNotSupportedException auszulösen. Entwickler können ihre Fehlerbehandlung dadurch besser anpassen bzw. besser erkennen das es sich um eine nicht unterstützen Aufruf handelt. Das Feature wird durch einen Cache unterstützt der fälschlicher Weise bei Dispose Aufrufen gelöscht wurde, ausserdem war der SafeMode per Voreinstellung aktiviert was natürlich nicht sein sollte und das Problem verschärft hat.

Ich habe für NetOffice einen Twitter Account eingerichtet in dem ich Issues und Updates durchgebe. @net_office
21.03.2012 08:56 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

Ich habe die  NetOffice Developer Toolbox um eine weiteres Feature ergänzt.

Office UI

Jeder Office Entwickler der die klassische Oberfläche in Office ergänzt oder modifiziert kennt möglicherweise das Problem das UI Elemente (unbeabsichtigt) nicht ordnungsgemäss entfernt werden. Das Ergebniss sind "UI Leichen" die persistent in Office verbleiben und die man manuell oder via Code wieder entfernen muss.
Die manuelle Entfernung ist dabei je nach Office Version garnicht mal so einfach, darum bietet die Office UI Komponente einen Weg das auf einfachem Weg zu erledigen. Als Nebeneffekt sind Manipulationen die dem Benutzer in der Form nicht offen stehen ebenfalls möglich.

Sebastian.Lange hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
screen.png
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 23.03.2012 01:35.

23.03.2012 01:28 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

Ich habe gerade die finale Version des  NetOffice Visual Studio Projekt Assistent online gestelt.

Verfügbar sind Assistenten für:

- Addins
- WindowsForms Anwendungen
- Consolen Anwendungen
- DynamicLinkLibrary Projekte

Sowohl C# als auch VB.NET werden unterstützt.

Bilderstrecke: Exemplarisches Beispiel für das erstellen eines neuen Addin Projekts mit dem Visual Studio Projekt Assistenten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 30.03.2012 05:28.

30.03.2012 05:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegt mehr als ein Jahr.

NetOffice 1.6.0 ist fertig

Ab sofort verfügbar ist:

NetOffice 1.6.0

Zuerst: Ich habe es in der Vergangenheit versäumt diesen Thread zu pflegen. Es waren immer nur kleinere Sachen, aber davon nach nun mehr einem Jahr doch soviele das ich garnicht alle aufzählen könnte.
Viele Improvements und Fixes waren auch nur im letzen Source State verfügbar was schon Beschwerden nach sich zog. Daher höchste Zeit für ein neues Release.

Was ist neu?

Neben den besagten Fixes und Verbesseren (viel Performance Gefrickel) ist die wichtigste Neuerung für Addin Entwickler der Tools Namespace. Ein Standard Addin bringt einfach zuviel Gerüstcode mit.
Alleine die Selbstregistrierung bläht den Code immens auf. Mir ist aufgefallen das dies in VSTO irgendwie schöner läuft und daher habe ich den Tools Namespace ins Leben gerufen.
Da Code immer noch am besten für sich spricht, ein kleines Beispiel für ein voll funktionstüchtiges Excel Addin.

C#-Code:
[COMAddin("Excel Addin", "NetOffice Tools Sample Addin", 3)]
[ProgId("Sample.Addin"), Guid("C7C8C543-251B-4258-9CAB-3BC0C2ADB2BE")]
public class Addin : COMAddin
{
       public Addin()
       {
            this.OnStartupComplete += new
                          OnStartupCompleteEventHandler(Addin_OnStartupComplete);
            this.OnDisconnection += new
                          OnDisconnectionEventHandler(Addin_OnDisconnection);
        }

void Addin_OnStartupComplete(ref Array custom)
        {

}

void Addin_OnDisconnection(ext_DisconnectMode RemoveMode,
                                                        ref Array custom)
        {

}
    }
}

Wie man erkennen kann ist das Addin deutlich schlanker. Die sonst obligatorischen Register/Unregister Methoden und das Implementieren von IExtensibility entfällt.
Die Basisklasse COMAddin sowie die Attribute kümmern sich um alles notwendige. Auch das erstellen von TaskPanes/Ribbon UI erleichtert der Tools Namespace erheblich und natürlich
gibt es immer noch Möglichkeiten benutzerdefinierten Registercode auszuführen. Ein Application Property mit der Hostanwendung steht der Instanz automatisch zur Verfügung.
Ich habe die COMAddin Beispiele für alle Office Anwendungen um 2 Beispielprojekte für die NetOffice Tools ergänzt, die so hoffe ich, alle Möglichkeiten aufzeigen.

Achtung: Für Visio steht der Tools Namespace im Moment nicht zur Verfügung, da Visio nicht wie andere Office Anwendungen auf den gemeinsamen Office Kern aufsetzt.

Developer Toolbox

Die Developer Toolbox wurde für das 1.6 Release fit gemacht und upgedatet.
Der Project Wizard ist überarbeitet und macht jetzt einen schöneren und übersichtlicheren Eindruck.
Ausserdem kann er zusätzlich auch Projekte generieren die den Tools Namespace verwenden und auf Wunsch gleich eine Taskpane und/oder RibbonUI dazu erstellen.
MSProject und Visio werden ab sofort auch unterstützt.

Das Project Wizard Addin für Visual Studio werde ich nicht weiter pflegen. Der Aufwand dafür ist sehr hoch und dafür wurde es insgesamt zu wenig verwendet.

Benefits

Auf der  Download Seite habe ich noch ein paar zusätzliche Beispielprojekte bereit gestellt.

- Google Translation Addin für Excel
- Wikipedia Such Addin für Word
- Custom PropertyPage für Outlook
- Twitter Addin für Outlook (benötigt ein kostenloses Twitter Developer Token)
- MSI Deployment Beispiel

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian.Lange am 30.06.2013 18:18.

30.06.2013 18:01 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Monate.
Campy Campy ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Campy ist offline

Hallo zusammen,

kann man, und wenn ja wie, mit NetOffice auch auf die Kontakt/Kalender-Ordner von eingebundenen Postfächern zugreifen?

Vielen Dank!
Campy
09.09.2013 12:27 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Jahr.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2014 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 21.09.2014 20:07