myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE7
   » Gadget für Vista
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» dotnetjob.de
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » Compilerfehler CS0029
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

geschlossen (weitere Infos)
Zum Ende der Seite springen  

Compilerfehler CS0029

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EmptyPromises
myCSharp.de-Mitglied

EmptyPromises ist offline

Compilerfehler CS0029

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo, mein Problem ist folgendes Problem:

Ich habe einige Werte aus mehreren Textboxen ausgelesen, welche ich für Verschiedene Berechnungen verwendet habe. Das Ergebnis dieser Berechnungen habe ich in eine Variable ("Ergebnis") gespeichert und möchte dieses nun ausgeben. Vorher möchte ich aber, dass dieses gerundet wird und zwar soll die Anzahl der Nachkommastellen aus einen numericUpDown ausgelesen und in einer Variable ("Nachkommastellen") gespeichert werden damit ich zum Runden hinterher folgen Code anwenden kann:

C#-Code:
Ergebnis = Math.Round (Ergebnis, Nachkommastellen);

Fehlermeldung:
Fehler 1 Eine implizite Konvertierung vom Typ "string" in "decimal" ist nicht möglich.

Bitte nicht wieder auf  Compilerfehler CS0029 verlinken, da ich daraus leider auch nicht schlau werde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EmptyPromises am 17.06.2012 01:01.

17.06.2012 01:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Taipi88 Taipi88 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-3220.jpg

Entwicklungsumgebung: VS 2010
Herkunft: Mainz

Taipi88 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

voererst: Deine Gründlichkeit beim Erstellen des Posts ehrt dich, aber:

1. Wir sind kein Anfängerforum, und das ist eine Anfängerfrage
2. Dass dir die MSDN nicht weiterhilft verwundert wenig, da dir leider die Grundlagen fehlen

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und probier bei C# nicht wild rum, bevor du die Grundlagen kennst. In jedem anderen Fall hast du sonst sehr schnell die Lust verloren.

Hierzu bietet sich ein gutes Buch an, wie z.B. das OpenBook, welches hier in der Navigation (nicht ohne Grund) verlinkt ist.

Zu deinem aktuellen Problem:
C# arbeitet typisiert - das bedeutet, dass es im Gegensatz zu z.B. PHP nicht möglich ist mit Text zu rechnen. (Der Datentyp "string" aus der Fehlermeldung beschreibt Text) Das ganze ist erst einmal unabhängig davon, ob eine Zahl in diesem Text drin steht.

Um mit diesem Text rechen zu können, muss dieser zuerst in eine Zahl umgewandelt werden, wozu man decimal.Parse, decimal.TryParse und Convert.To... verwenden kann.

Falls du dich fragst warum das in C# so funktioniert: Deine Fehlermeldung stammt vom Compiler, und hat somit die bzw. deine User vor einem Fehler zur Ausführungszeit bewahrt.

Ich möchte an dieser Stelle wiederholen: Bitte lern C# richtig - selbst beibringen ist möglich - aber macht erst Sinn, wenn man die Grundlagen kennt.

LG
Achim

Edit:
Ich sehe gerade, dass dir dank deiner vorigen Beiträge die Problematik eigentlich bekannt sein sollte. Wieso arbeitest du denn das Buch, welches neben dir liegt nicht einfach von vorn bis hinten durch? Ich habe das Selbe Buch - und dort wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr detailliert erklärt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taipi88 am 17.06.2012 08:12.

17.06.2012 07:50 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de
Moderationshinweis von herbivore (17.06.2012 08:24):

Taipi88 bezieht sich auf diesen Thread:  Wert (eine Zahl) aus einem String (aus einer TextBox) auslesen und in einer Variable speichern. Ist ist immer schade, ärgerlich und unnötiger Aufwand für die Helfer, wenn jemand etwas fragt, die Ratschläge, die er bekommen hat, dann aber in den Wind schlägt und später sogar einfach erneut fragt. Erst recht, wenn durch das Schließen des alten Threads klar ist, dass die Frage nicht zulässig ist. Man davon abgesehen, dass Crossposts generell nicht erlaubt sind.

Vermutlich liegt es wirklich daran, dass dir Grundlagen fehlen und es wäre nicht zu Letzt für dich selbst viel besser, wenn du sie dir systematisch aneignen würdest. Verstehe "fehlende Grundlagen" bitte nicht als Vorwurf, wir haben alle klein angefangen und dass man zu Anfang vieles noch nicht weiß, ist ganz normal.

Den Vorwurf, dass du entgegen unserer Regeln trotz der fehlenden Grundlagen im Forum nachfragst, musst du dir allerdings gefallen lassen. Siehe dazu  [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1. Wir erwarten von dir, dass du das in Zukunft berücksichtigst.

Wie dir das Forum helfen kann, auch wenn du (noch) keine eigenen Fragen stellen darfst, steht in  [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 11 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 11 Monate.
geschlossen (weitere Infos)

© Copyright 2003-2013 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 22.05.2013 21:12