myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » Mit C# für Raspberry Pi (Einplatinen-Computer) entwickeln
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Mit C# für Raspberry Pi (Einplatinen-Computer) entwickeln

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timba
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 6


Timba ist offline

Mit C# für Raspberry Pi (Einplatinen-Computer) entwickeln

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich würde mir gerne den  Raspberry Pi kaufen. Nun ist es nicht möglich, Visual Studio auf diesem zu installieren. Somit kann ich auch keine GUI in C# mit Raspberry programmieren.
Kennt ihr vielleicht eine Alternative bei der ich meine C#-Kenntnisse trotzdem nutzen kann und die auf dem Raspberry Pi läuft?

Vielen Dank schonmal! Daumen hoch
18.02.2013 13:58 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Alf Ator
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-586.gif


Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 492
Entwicklungsumgebung: VS2005 / VS2008


Alf Ator ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Timba,

habe neulich erst so ein Raspberry in der hand gehalten. Schönes Ding. Daumen hoch

Ich denke mal, die Entwicklung für den kleinen Computer hängt davon ab, was für ein Betriebssystem verwendet werden soll und welche Geräte angeschlossen werden. Bei der google-Suche nach 'raspberry pi visual studio' bin ich unter andem auf  Developing a Raspberry PI app with Visual Studio gestoßen.

Gruß, Alf

Edit: Ich sehe grade, dass es mit der Express-Edition wohl nicht so einfach funktionieren wird, da:
"Visual Studio Express editions don't support add-ins and won't work with VisualGDB!"

Aber prinzipiell scheint es schonmal zu gehen.

Ne andere Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre es, eine Linux-Distribution zu installieren und mit Mono zu entwickeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alf Ator am 18.02.2013 14:11.

18.02.2013 14:07 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
weismat
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 20.09.2005
Beiträge: 546
Entwicklungsumgebung: Vistual Studio 2010 Resharper
Herkunft: Frankfurt am Main


weismat ist online

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Mono läuft wohl auf Raspberry, siehe  Mono Working on Raspberry Pi?.
Siehe auch  Mono on Raspberry Pi.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weismat am 18.02.2013 14:25.

18.02.2013 14:23 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
inflames2k inflames2k ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

images/avatars/avatar-3407.gif


Dabei seit: 03.01.2010
Beiträge: 1.655
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Express


inflames2k ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, mittels Mono-Develop für Raspberry Pi zu entwickeln (OS Raspbian).

Das einzige wo du etwas aufpassen müsstest ist die DateTime-Struktur, da ToString() die Anzahl der Tage seit beginn der Zeitrechnung aufm Sytem anzeigt und nicht wie normal das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit.
18.02.2013 17:39 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Timba
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Timba

Timba ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt steht dem Kauf nichts mehr im Weg.
18.02.2013 18:35 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Timba
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Timba

Timba ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich habe mir nun den Raspberry gekauft. Die Einrichtung ging - dank der Hinweise  Raspberry Pi - So bringen Sie den Mini-Computer auf Trab auf chip.de - sehr einfach und schnell.
Einziges Problem: Monodevelop scheint auf "Raspbian wheezy" nicht so komplikationslos zu laufen - soweit ich im Internet nachgelesen habe, bin ich nicht der Einzige, bei dem die Software nicht starten möchte. Angeblich soll Monodevelop mit dem Betriebssystem "Soft-float Debian wheezy” funktionieren. Mal sehen.
21.02.2013 07:54 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
inflames2k inflames2k ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

images/avatars/avatar-3407.gif


Dabei seit: 03.01.2010
Beiträge: 1.655
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Express


inflames2k ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Entwickeln würde ich garnicht auf dem Pi. Ich habe meine kleinen Progrämmchen auf dem PC mit Mono Develop entwickelt und dann aufs Pi kopiert. Das funktionierte ganz gut. - Allerdings solltest du auch prüfen, ob du Mono (und ich meine das Mono Framework) korrekt installiert hast. Denn mir klingt das, als würde es daran liegen.
21.02.2013 17:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Timba
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Timba

Timba ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von inflames2k:
Allerdings solltest du auch prüfen, ob du Mono (und ich meine das Mono Framework) korrekt installiert hast. Denn mir klingt das, als würde es daran liegen.

Ich weiß zwar nicht, welches Model du verwendest, aber mit Model B (und dem Betriebssystem Raspbian “wheezy”, Version 2013-02-09) läuft Monodevelop nicht.
Nun verwende ich das "Soft-float Debian wheezy" und Monodevelop funktioniert.

Zitat von inflames2k:
Entwickeln würde ich garnicht auf dem Pi.

Das sowieso nicht, da mir Visual Studio wesentlich vertrauter ist, jedoch würde ich es gerne mal auch mit Monodevelop ausprobieren.
22.02.2013 08:10 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
inflames2k inflames2k ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

images/avatars/avatar-3407.gif


Dabei seit: 03.01.2010
Beiträge: 1.655
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Express


inflames2k ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich habe Model B, gut die OS Version ist jetzt nicht von diesem Jahr aber die werden ja in der Richtung nichts kaputt gemacht haben.

Wieso redest du immer von Mono Develop auf dem Raspberry? Auf das Raspberry gehört das Mono Framework installiert, nicht mehr und nicht weniger.

Siehe dazu:
 Installing Mono on Raspberry Pi
22.02.2013 11:33 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
bredator bredator ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

images/avatars/avatar-155.gif


Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 236
Entwicklungsumgebung: VS 2012 Ultimate


bredator ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Jo, wüsste nicht, was MonoDevelop auf dem Raspberry verloren hätte. Einzig Debugging auf echter Hardware wäre ein Grund, aber damit kann man sich beschäftigen, wenn es mal soweit ist.
22.02.2013 11:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Timba
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Timba

Timba ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Leider bekomme ich Mono nicht installiert:

Fehlermeldung:
Unable to correct problems, you have held broken packages.

Ich habe zwar schon viele Lösungsansätze probiert (man findet ja einiges dazu, wenn man das Problem googelt), aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Das einzige, was ich bei "mono-complete" installiert bekomme, ist Mono Documentation.

Deswegen habe ich es mal mit MonoDevelop probiert - hier klappte sogar "Hello World". Zunge raus
Nur das benötigte gtk-sharp-package bekomme ich nicht installiert. "using gtk;" klappt irgendwie nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timba am 25.02.2013 15:54.

25.02.2013 15:53 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Jahr.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Jahr.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2014 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 02.09.2014 08:38