Laden...

RDLC Subreport Business-Object mit Collection-Property

Erstellt von Abt vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.891 Views
Abt Themenstarter:in
16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
RDLC Subreport Business-Object mit Collection-Property

Hallo zusammen,

hier sind ja ein paar findige Report-Jungs... 👍
Ich kenn die ganzen Seiten wie gotreportviewer.com und Co - aber der Anteil an Nicht-DataSet-Sources ist doch wirklich leider sehr spärlich.
Ist es mit dem RDLC wirklich nicht möglich auf die IEnumerable-Property eines Business-Objects zuzugreifen, um daraus Subreports zu erstellen?

Alle "Lösungen", die mal mehr mal weniger gut funktionieren basieren entweder auf irgendwelchen Gruppierungen, wobei MainReport und Subreport-Elemente oft zusammengefasst werden oder mit mehreren DataSets an den MainReport; und die dann noch über irgendwelche Events nachträglich injeziert werden müssen.
Die Helper-Tools, wie Pebble sind auch nicht gerade hilfreich (um einfach mal zu schauen, ob die dies möglich machen).

Wenn ich aber folgende Struktur habe...


public class MainReportView
{
   public String Name { get; set; }
   public IEnumerable< Container > Containers { get; set; }
}

public class Container
{
   public DateTime Timestamp { get; set; }
   public IEnumerable< FElement > Elements { get; set; }
}

public class FElement
{
   public Int32 X { get; set; }
   public Int32 Y { get; set; }
   public String CordName { get; set; }
}


.. wird das ganze ziemlich aufwändig; zudem, wenn einzelne Reports dann noch in anderen Reports verankert sind - sprich sich diese kaskadieren.
Für mich ist das hier alles andre als "modular".

Es ist schon länger her, dass ich mal mit Crystal Report gearbeitet habe, aber ich meine, dass die SAPler hier dieses Konstrukt mit ihrem Produkt unterstützen.

Ein "Nö, geht nicht" ist auch schon zufriedenstellend.
Dann wandert diese Variante in die Tonne und ich verwend OpenXML.

Gruß Abt

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo Abt,

in der alten Version des Report-Viewers ging das noch, in den letzten leider nicht mehr 😦. Es hilft nichts anderes als eine "flache" Liste zu erzeugen und diese zu verwenden. Od. du nimmst gleich eine andere Möglichkeit den Bericht zu erstellen (ich nehme meist XSLT und XSL-FO statt dem ReportViewer).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Abt Themenstarter:in
16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Alles klar. Danke.
Dann hat sich das Thema auch schon erledigt und ich geb' http://worddocgenerator.codeplex.com/ ne Chance.