Laden...

Wie bekomme ich den Inhalt einer Access Datenbank in einem Datagrid angezeigt?

Erstellt von Cruzo vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 982 Views
C
Cruzo Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Wie bekomme ich den Inhalt einer Access Datenbank in einem Datagrid angezeigt?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mich wieder etwas mehr mit der Programmierung beschäftigen will.
Wir haben bei uns eine MS Access Datenbank im Einsatz und wir hätten gerne zur Verwaltung ein Anwendung. Ich habe bereits Programmiererfahrung, auch wenn ich derzeit etwas eingerostet bin. Das bauen einer GUI ist ja heutzutage kein Problem mehr, jedoch hänge ich derzeit bei der Verbindung zur Datenbank.
Da ich viel bei der Microsoft Virtual Academy unterwegs bin, habe ich auch schon ein paar Videos zu C# Programmierung gesehen.
In einem wurde eine Verbindung mit Hilfe des EntityFrameworks hergestellt, jedoch mit einer SQL Datenbank. Da dies so nicht mit der MS Access DB zu funktionieren scheint, habe ich mir die Datenbank erstmals bei den Datenquellen hinzugefügt. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert.
Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Inhalt der Datenbank in einem Datagrid angezeigt?
Auch bin ich dankbar für Links die sich damit auseinandersetzen und evtl. die Vor und Nachteile diverser Datenbanken beleuchten.

Danke fürs Lesen
Cruzo

241 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Auch eine Access-Datenbank ist erstmal eine SQL-Datenbank, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Was deine konkrete Frage angeht, hier alleine das erste Google Ergebnis, welches direkt die Lösung präsentiert: How to View Data from MS Access in Data Grid View? - StackOverflow

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG / Software Notion
Softwareentwicklung

C# .NET with WPF, ASP, Xamarin and Unity
Personal Blog: Development Blog

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@Cruzo
Ich würde empfehlen eure Daten erst einmal in eine richtige Datenbank(MS Sql, PostgreSQL) oder eine DB Datei wie Sqlite zu packen.
Access ist keine richtige DB und sollte auch nicht mehr verwendet werden um als Datenquelle zu dienen.

Nimm dir am besten Sqlite, wenn es eben eine lokale Anwendungsdatenbank sein soll.
Ansonsten dürfte im Idealfall auch eine Express von MS Sql oder PostgreSql und konsorten gehen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Das Thema gab es schon des Öfteren: Forumssuche nach access

Weeks of programming can save you hours of planning