Laden...

DataGrid Zeile dynamisch abhängig der letzten Zeile hinzufügen

Erstellt von n0name85 vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.231 Views
N
n0name85 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
DataGrid Zeile dynamisch abhängig der letzten Zeile hinzufügen

Hi,

ich habe ein DataGrid per Binding erstellt


<DataGrid AutoGenerateColumns="False" x:Name="dataGrid" ItemsSource="{Binding LetzteZeiten}" >
            <DataGrid.Columns>
                <DataGridTextColumn IsReadOnly="True" Header="Datum" 
                                                    Binding="{Binding Datum, StringFormat=d}"/>

                <DataGridTextColumn IsReadOnly="True" Binding="{Binding AnzeigeStunden}" Header="Stunden"  />
               
            </DataGrid.Columns>
</DataGrid>

*Code auf das wichtigste beschränkt

Soweit eigentlich Simpel. Ich habe ein Model, in welchem Tagesaktuell erfasste Zeiten gespeichert sind.
ALso immer 01.01.2017 (Datum) mit 5,37 (Stunden). Also nur 2 Properties (AnzeigeStunden ist ein Properties rein fürs XAML)
Nun möchte ich, dass Kalenderwochenmäßig im Dategrid eine Zwischenzeile hinzugefügt wird mit:
KW 5 - Gesamt 35,37 Stunden

Es soll also immer, wenn die nächste Kalenderwoche beginnt, eine Zwischenzeile angezeigt werden.

Also


(Dienstag) 25.04.2017 - 3,5 Stunden
(Monat) 24.04.2017 - 7,5 Stunden
KW 17 - 11 Stunden
(Freitag) 21.04.2017 - 5,31 Stunden
(Donnerstag) 20.04.2017 - 7,11 Stunden
(Mittwoch) 19.04.2017 - 1 Stunde
(Dienstag) 18.04.2017 - 1 Stunde
(Montag) 17.04.2017 - 3,5 Stunden
KW 16 - 17,92 Stunden


Nur irgendwie steh ich scheinbar auf dem Schlauch. Ich komm nicht drauf, wie ich es hinbekomme (klar, ich könnte die ItemSource anpassen, mit einem Zwischendatensatz, der eine Summe hat und ein Boolean WErt ala "Zwischensumme Ja/Nein" und per DataTrigger abfragen. Aber das wäre doch sehr unschön. Gibt es eine "schönere" Lösung?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

N
n0name85 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Das sieht gut aus! Danke schonmal. Ich schau es mir mal im Detail an.