Laden...

Ecke fürs Compact Framework

Erstellt von Maddinel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 6.646 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Ecke fürs Compact Framework

Hi,
ich würde mir hier auf der Seite eine Ecke (Forum) für das immer häufiger vorkommende Compact Framework wünschen.
Das Forum für C# umfasst ja momentan diesen Themenbereich mit, aber ich denke dies ist zu allgemein. Falls man Fragen zum Compact Framework hat muss man immer entweder im Tital oder im Text angeben von was man Redet, dies kann aber im Laufe eines längeren Threads auch schnell mal missverstanden werden und es wird schließchlich aneinander vorbeidiskutiert.
Ich fände es prima, wenn Ihr zumindest mal drüber nachdenken würdet, es gibt zur Programmierung mobiler Windowsgeräte und dem Compactframework doch schon so manche Themenbereiche in in die Ecke passen würden.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also ich finde die Idee gut ... vorallem auch weil eh ein Umzug ansteht 🙂

Offtopic:

Auch eine Splittung von Web und Netzwerk fände ich gut.... weil Web braucht zwar das Netz aber nicht umgekehrt (und Web interessiert mich absolut nicht)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bin für beide Vorschläge:

Aufsplittung von Web/Netzwerk und Einführung eines CF-Forums.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Finde die Ideen auch nicht schlecht. Vor allem die erste. Zur zweiten kann ich wenig sagen, da ich mich weder mit Netzwerk, noch mit Web-Programmierung auskenne.

Gruß,
SimonKnight6600

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

ihr kennt mich ja als Verfechter einer geringen Anzahl hochfrequentierter Foren.

Da der Vorschlag, für das CF ein extra Forum einzurichten, aber beharrlich wiederkehrt, würde ich mich nicht länger dagegen sperren (entscheiden kann ich aber eh nichts).

Den Vorschlag Web- und Netzwerktechnologien zu trennen, finde ich ganz schlecht. Gerade viele Neulinge finden schon jetzt nicht das richtige Forum, obwohl diese klar abgegrenzt sind. Bei zwei so artverwandten Foren würde das m.E. in einem Verschiebedebakel enden. (Fragt doch mal auch in Programmiererkreisen rum, wer den Unterschied zwischen dem (WorldWide)Web und den Internet erklären kann).

herbivore

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hey es gibt ja noch mehr, die diesen Vorschlag gut finden, dass freut mich natürlich. Web- und Netzwerktechnologien würde ich auch lieber so lassen, denn ich muss herbivore Recht geben, es sollten nicht zu viele Aufsplittungen existieren, da das Forum ja schließlich auch Einsteigern, oder sogar Leuten, die noch nichtmal Einsteiger sind und überlegen damit anzufangen helfen mit der Materie vertraut zu werden.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

J
20 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Einen extra Bereich fuer CF....bin dafuer!! 👍

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Den Vorschlag Web- und Netzwerktechnologien zu trennen, finde ich ganz schlecht. Gerade viele Neulinge finden schon jetzt nicht das richtige Forum, obwohl diese klar abgegrenzt sind. Bei zwei so artverwandten Foren würde das m.E. in einem Verschiebedebakel enden. (Fragt doch mal auch in Programmiererkreisen rum, wer den Unterschied zwischen dem (WorldWide)Web und den Internet erklären kann).

herbivore

Sorry, aber Themen wie Masterpages, Gridview und Stylesheets haben mit W-LAN-Signalstärken, TCP-Listeners usw. so viel zu tun wie der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen.

Das zieht nicht.

Und das hier Leute "nicht das richtige Forum" finden ... warst du schonmal in anderen Foren unterwegs?

Außerdem: je differenzierter die Themen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass man dort auf seine Fragen auch Antworten bekommt. Denn mir entgehen sicherlich viele Fragen auf die ich antworten könnte, weil ich in die Foren gar nicht reinschaue, da mich die Mehrzahl der Themen darin nicht interessiert. Gleiches gilt für die Moderation - je klarer ein Thema umrissen ist, desto eher finden sich dafür auch kompentente "Leader".

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von Waschbecken

Den Vorschlag Web- und Netzwerktechnologien zu trennen, finde ich ganz schlecht. Gerade viele Neulinge finden schon jetzt nicht das richtige Forum, obwohl diese klar abgegrenzt sind. Bei zwei so artverwandten Foren würde das m.E. in einem Verschiebedebakel enden. (Fragt doch mal auch in Programmiererkreisen rum, wer den Unterschied zwischen dem (WorldWide)Web und den Internet erklären kann).

herbivore
Sorry, aber Themen wie Masterpages, Gridview und Stylesheets haben mit W-LAN-Signalstärken, TCP-Listeners usw. so viel zu tun wie der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen.

Das zieht nicht.

Und das hier Leute "nicht das richtige Forum" finden ... warst du schonmal in anderen Foren unterwegs?

Außerdem: je differenzierter die Themen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass man dort auf seine Fragen auch Antworten bekommt. Denn mir entgehen sicherlich viele Fragen auf die ich antworten könnte, weil ich in die Foren gar nicht reinschaue, da mich die Mehrzahl der Themen darin nicht interessiert. Gleiches gilt für die Moderation - je klarer ein Thema umrissen ist, desto eher finden sich dafür auch kompentente "Leader".

In dem Punkt muss ich auch Herbivore Recht geben! Die Gebiete gehören enger zusam als man auf den ersten Blick denkt! Klar, die von dir genannten Themen wie Masterpages oder so, sind wirklich rein ASP.Net bezogen, aber wenns darum geht ne Webapplikation zu schreiben die Daten von nem Webservice bekommt und eventuell noch nen Windowsclient hast, dann biste auch schnell bei Remoting ud damit bei Netztechnik! Da ne klare Trennung zu finden ist extrem schwer. Gerade weil ASP.Net auch nicht was total anderes ist als der Rest vom Framework, sondern halt die gleichen Technologien benutzt werden!

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ASP.NET ist ein völlig eigenständiger Bereich innerhalb von .NET, was die Lösungen anbelangt - wenn nicht sogar der bedeutendste innerhalb der Entwicklergemeinde.

Und wenn man sich hier mal die Themen anschaut, die zu ASP.NET behandelt werden, dann sieht man relativ schnell dass es da zu 90% um absolute Anfängerthemen geht, und da ist man dann doch ganz schnell weit weg von Enterprise-Themen wie Remoting usw. usf.

Aber eigentlich bin ich da emotionsloser als man denken mag, um nicht zu sagen "macht was ihr wollt" 🙂

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also den Vorschlag mit einem eigenen CF-Subforum finde ich spitze. Vor allem weil Cf mich überhaupt nicht interessiert. Somit hasse ich es immer erst beim 10. Beitrag zu einem Thema (dessen Lösung ich eigtl. ganz eindeutig finde) zu lesen "Ach übrigens - ich mein Compact Framework". Wenn es ein extra Subforum gibt, brauch ich da gar nicht mehr reinzuschauen und das finde ich gut.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Stimmt, das ist natürlich auch ein Punkt der dafür spricht 😉
Viele Entwickler haben wirklich garnichts mit dem CF zu tun und wollen es auch nicht, die müssen sich dann nicht durch Beiträge wülen, bei denen manchmal erst später rauskommt, dass es sich ums CF handelt.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich würde die Trennung von Web/Netz so machen:

ASP.net ->Webseiten, Gridviews, Masterpages, usw.
Netzwerk -> Remoting, TCP/IP, Webservice, usw.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von progger
Wenn es ein extra Subforum gibt, brauch ich da gar nicht mehr reinzuschauen und das finde ich gut.

Wenn die Beträge dann auch da landen. Es landen sehr viele Beiträge zu Windows Forms und ADO.NET im C# Forum, bei denen man schon allein vom Threadtitel her sieht, dass sie da nicht hingehören.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Stimmt, davon kann ich jawohl ein Lied singen 😁
Wer ist denn hier alles zuständig für die Entscheidung, ob es ein Sub-Forum fürs Compact Framework geben könnte oder nicht? Was halten die Administratoren denn davon?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

diskutiert wird so was von den Mods und mir im Teamchat, entschieden wird es (in der Regel) durch den Versuch, einen Konsens zu finden, wobei die letztliche Entscheidung bei mir liegt.

Ich möchte mich derzeit dazu nicht näher äußern, da ich nicht beurteilen kann, wie groß der Bedarf an einem CF-Forum ist. Auf der anderen Seite sind wir derzeit mit der Arbeit an myCSharp.de 3.0 eh sehr eingespannt, von daher könnte ich mir vorstellen, ein entsprechendes Forum frühestens mit 3.0 einzuführen.

Die oben angesprochene Aufteilung von ASP.NET und Netzwerk ist absichtlich nicht so gewählt, da Web Services beispielsweise zu ASP.NET gehören (oder auch nicht, je nach Sichtweise), und insbesondere die Grenzen mit WCF verschwimmen.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Der Eisbär

Die oben angesprochene Aufteilung von ASP.NET und Netzwerk ist absichtlich nicht so gewählt, da Web Services beispielsweise zu ASP.NET gehören (oder auch nicht, je nach Sichtweise), und insbesondere die Grenzen mit WCF verschwimmen.

Aber TcpClient / TcpListener / NetworkStream / UdpClient / Socket usw. wird die ASP-Leutz vermutlich ebensowenig interessieren wie mich das ganze ASP-Zeugs. Daher habe ich die Trennung angeregt.... aber ich spüre den Widerstand

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Noodles

Original von progger
Wenn es ein extra Subforum gibt, brauch ich da gar nicht mehr reinzuschauen und das finde ich gut.

Wenn die Beträge dann auch da landen. Es landen sehr viele Beiträge zu Windows Forms und ADO.NET im C# Forum, bei denen man schon allein vom Threadtitel her sieht, dass sie da nicht hingehören.

Dazu gibt es in anderen Foren Moderatoren, die die entsprechenden Beiträge dann einfach verschieben, wenn sie drüber stolpern. Und so groß ist das Forum hier ja nun nicht, als dass man dagegen halten könnte, dass die Mods dann mit nichts anderem mehr beschäftigt wären.

Aber ich werde nicht den Fehler machen, und hier zu viel Energie für ne Diskussion für/wider Wünsche/Erweiterungen usw. zu investieren (spontan fiele mir z.B. ein, dass es kein Problem wäre, die Einführung von nem neuen Forum einfach mal auszuprobieren, geschätzter Aufwand 2 Minuten ...) - das ist mir schonmal woanders passiert.

Gruß.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi Thomas!

Also so ganz emotionslos sieht das für mich nicht aus 😉.

Okay, wie auch immer .... wie gesagt, ich werds im nächsten Teamchat mal ansprechen, mal fragen, wie das die Mods sehen, ich kanns nicht beurteilen, und die Mods sind immerhin, die nachher evtl die Arbeit haben, also sollte man auch deren Meinung einholen nach Sinn oder Unsinn.

Wann der nächste Teamchat ist, kann ich Dir nicht sagen, da wir das zur Zeit eher spontan machen, wenn einfach mal viele online sind .... aber ich denke, in den nächsten Tagen äußere ich mich noch mal dazu.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

So, wie versprochen, hier noch mal ein Statement von mir zu dem Thema Forum zu CF: Wir haben das im Team noch mal durchgesprochen, und es wird derzeit kein eigenes Forum zu CF geben, da es unserer Meinung nach noch zu wenig Fragen gibt, die ein eigenes Forum rechtfertigen, und es jetzt schon für die Benutzer schwierig ist, beispielsweise zwischen C# und Windows Forms zu unterscheiden, so dass hier mit dem CF ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzukommen würde.

Wer jetzt weiß, dass es eine Frage speziell zum CF ist, der macht das auch jetzt schon im Titel des Beitrags kenntlich.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ok, dass muss man akzeptieren.
Ich finds zar schade, dass CF oder mobilen Geräten kein Forum gewidmet wird, aber wie gesagt, ich akzeptiere es.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================