Laden...

Visual Studio 11 Beta ==> Visual Studio 2012 RC ==> Release ==> Updates

Erstellt von Khalid vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 47.007 Views
Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Visual Studio 11 Beta ==> Visual Studio 2012 RC ==> Release ==> Updates

Moin,

wie nicht anders zu erwarten, gibt es pünktlich zur Windows 8 Beta - tschulding, Consumer Preview - die Beta zu Visual Studio 11 inklusive Going-Live Lizenz. Die meisten wissen dies wahrscheinlich schon.

Visual Studio 11 Beta bald verfügbar

Was mich von eurer Seite aus mal interessieren würde, wie gefällt euch die UI? Ich persönlich finde die total genial. Absolut kein firlefanz mehr. Das einzige was mich etwas stört sind die doch "total farbenfrohen" Icons, da man sich seit VS2005 immer an die gleichen Icons gewöhnt hat. Nun sehen die jetzt halt anders aus, bzw. einfarbiger 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Überraschend gut. Zudem die Ankündigung des TFS Express -> Wunderbar! Ich bin begeistert und freue mich auf den Release!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Was mich von eurer Seite aus mal interessieren würde, wie gefällt euch die UI?

Hmm - ich bin mal gespannt, ob das standardmäßige Farbschema für Code auch Schwarz-Grau ist (und voller Kacheln!)... 😁

T
415 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hmm, mir persönlich ist die UI noch ein wenig zu grau. Ich mochte bisher das Erscheinungsbild von VS 2008 am liebsten. Mal schauen was am Ende draus wird und ob es vielleicht noch Themes geben wird.

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hmm, mir persönlich ist die UI noch ein wenig zu grau.

Es gibt zwei Theme, ein graues und ein schwarzes (so wie bei Expression Blend)

Also mir gefällt es z.Z. gut. Ich finde auch wunderbar, dass die Menüleisten reduziert wurden, denn die benötigt man eh so gut wie nie 😁 Ich persönlich verwende so gut wie immer die Tastenkürzel.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hier noch ein paar mehr Infos: Introducing the New Developer Experience - The Visual Studio Blog

Zu den fehlenden Farben auch interessant:

Zitat von: Introducing the New Developer Experience - The Visual Studio Blog
In VS 11 we have transitioned to glyph style iconography throughout the product. While we understand that opinions on this new style of iconography may vary, an icon recognition study conducted with 76 participants, 40 existing and 36 new VS users, showed no negative effect in icon recognition rates for either group due to the glyph style transition. In the case of the new VS users they were able to successfully identify the new VS 11 icons faster than the VS 2010 icons (i.e., given a command, users were faster at pointing to the icon representing that command). In this and subsequent studies more developers have expressed a preference for the glyph style icons over the former style, especially after having spent time getting used to the new glyph style icons.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Back to the roots. Erinnert mich irgendwie ganz stark an Visual Studio.Net (2002).

B
24 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Überraschend gut...

ganz genau!

MfG
Gary /&/ Bi0^

344 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo
Sieht aus wie das Tabellen- und Textverarbeitungsprogramm von Google.
Ob da was im Busch ist? 8)

Gruss Lothi

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Verschwörungstheoretiker nach vorne.

Nein, MS hat nur etwas längere Produktzyklen als Google und in den letzten 5 Jahren hat sich im Bereich des UI Designs einiges getan.
Viele Leute haben endlich kapiert das "Bunter und Lauter" nicht auch bedienerfreundlich bedeuten muss.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich ein Fan von sachlichen, schlichten Oberflächen. Kein Wunder also, dass mir die neue Oberfläche gefällt.

Ob das prinzipiell besser ist, kann ich nicht beantworten. Sicher bin ich mir jedoch darin, dass es dabei nicht bleiben wird. Das Oberflächendesign ist eine Frage der Mode. Und bei Mode geht es nicht in erster Linie um besser, sondern um anders. Nach einer einfachen Oberfläche, wie Windows 95 mit vielen geraden Linien und einfarbigen Flächen gibt es in Windows XP dann abgerundete Ecken und 3D Effekte und in Windows 7 Transparenz-/Glas-Look und weitere Effekte. Da irgendwann "noch mehr" nicht mehr geht, kommt dann üblicherweise back to the Roots, natürlich etwas variiert. Zu sehen bei den einfarbigen Flächen (Kacheln) von Windows 8. Und eben bei dem grau-in-grauen UI von VS 11. So wie in Zeitschriften nach immer bunteren, grelleren und am Ende sogar neonfarbenen Werbeseiten plötzlich eine Schwarz-Weiß-Werbung als frisch, neu und edel heraussticht. Oder so wie nach lauter Filmen mit ständig steigenden Visual-Effects-Anteil plötzlich ein Stummfilm in Schwarz-Weiß ("The Artist") die Oscars abräumt.

herbivore

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Die Beta kann jetzt heruntergeladen werden, (ebenso die Win8 Consumer Preview.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

hier ist der DownloadLink dazu Download Windows 8 Consumer Preview

Grüße
Michael

C
439 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Und hier der Link zum Download der VS Beta 11

Download

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Crappy Installer - Wollte das auf meinem Standrechner auf einem anderen Laufwerk installieren da meine 30GB SSD-Platte ausschließlich für's System reserviert ist, allerdings möchte der Installer trotzdem auf C installieren.

Jedenfalls meint er, ich solle ihm doch die nötigen 10GB freischaufeln auch wenn ich einen Screen vorher auf Laufwerk E installieren wollte.

Hat da jemand ein Workaround oder braucht der Installer unbedingt Laufwerk C?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo der-schlinge,

habe Win8 nur 10GB Speicher gegeben, desswegen war ich ber der Installation des VS11 auch im selben Problem. Aber es ist kein Problem den Installatinspfad zu ändern und es hat auh funktioniert. Desswegen, nein, er benötigt nicht das Laufwerk C.

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hm, ich hab mir das noch einmal angesehen. Der Web-Installer will trotz anders gesetzten Laufwerk 6GB für sich auf Laufwerk C.

Ich probier's mal mit der DVD-ISO. Vielleicht ist C als Cache-Laufwerk im Web Installer hardcoded.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Der Web-Installer will [...] Laufwerk C.

Achso, beim Web-Installer weiß ich es nicht. Ich hab VS mit der ISO installiert.

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

175 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich probier's mal mit der DVD-ISO. Vielleicht ist C als Cache-Laufwerk im Web Installer hardcoded.

Ich bezweifle, dass Laufwerk C hard-coded ist. Viel mehr wird der Web-Installer wohl nach nach %TEMP% oder %TMP% schreiben wollen, gell 😉

bye,
Knick

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich konnte mit dem Webinstaller das Verzeichnis ändern:

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

FYI: Beim DVD-Installer konnte ich den Pfad auch nicht anpassen.

T
87 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Habs zwar nicht getestet aber den Installer gesehen (video). Und muss sagen wenn VS gleich gut geglückt ist wie der installer wirds sicher sehr schön 😃

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

funzt bei mir noch immer nicht. kein plan warum nicht?

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
S
36 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Wenn ich ein neues Projekt erstellen will wird mit bei den Templates nur " No items found" angezeigt ...

925 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

@Shizora: leider nein. Neuinstallation versucht?

@Topic: yeah! Hab's installiert. Wenn mal VS 2010 auch so schnell und flüssig liefe. My dear Mr singing club! Ich hoffe, das bleibt so flott. 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Gibt eine Serie vom Developerteam wo sie beschreiben welchen Aufwand die betrieben haben um VS.NET zu beschleunigen.
Da werden 100te DLL's weniger oder Später geladen usw.
http://blogs.msdn.com/b/visualstudio/

S
36 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Win 7 neu aufgesetzt. Nun läufts 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Weiss jemand etwas über das geplante Release Date von Visual Studio 11 ?

Scheint ja nichts offizielles zu geben. Die Schätzungen schwanken zwischen Q2 und Q4 2012. Die meisten neuen Versionen wurden im April veröffentlicht, vielleicht bleibt MS ja diesem Monat treu.

Die Beta läuft im Juni 2012 ab.

Laufen Applikationen, die mit VS 11 erstellt wurden, auf Windows XP ?

Welches Framework muss ich dann wählen ? 3.5 ? Oder geht auch 4.5 ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Weiss jemand etwas über das geplante Release Date von Visual Studio 11 ? Scheint ja nichts offizielles zu geben. Die Schätzungen schwanken zwischen Q2 und Q4 2012.

Ich habe mal was von wegen "zur TechEd" gehört. Und die ist im Juni.

Laufen Applikationen, die mit VS 11 erstellt wurden, auf Windows XP ?
Welches Framework muss ich dann wählen ? 3.5 ? Oder geht auch 4.5 ?

Du kannst/musst nach wie vor zwischen VS-Version und der Zielplattform unterscheiden. Die Zielplattformen beginnen weiterhin bei .NET 2.0.

Ich würde erwarten, dass 4.5-Anwendungen unter der gleichen Runtime wie 4.0-Anwendungen laufen, also sollten die auch ab Windows XP SP3 lauffähig sein. Die Systemanforderungen für die 4.5 Beta meinen allerdings mind. Windows 7.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Man sollte allerdings beachten, dass C++ MFC Projekte unter XP nicht mehr lauffähig sein werden. Ebenso wie Visual Studio, welches auch keinen Support für XP bekommt.

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Für mich ist Visual Studio 11 im Test so ziemlich durchgefallen.
Die Manual 's und HowTo's sowie die Kategorie "Typische Szenarien" sind nicht für Entwickler sondern für Entscheider gemacht. Mein Verhältniss zu unser aller Lieblingsfirma ist inzwischen so tief zerüttet das ich gerade evaluiere wie ich es anstelle, den Arbeitsbereich zu wechseln, um das Trauerspiel zu beenden.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

Bzgl. Manual und HowTo: Die Doku war vor dem finalen Release bei allen bisherigen Versionen immer nicht gut, da einfach noch in der Entwicklung. Das ist sie jetzt auch noch, siehe die ganzen Hinweise ala

[This documentation is for preview only, and is subject to change in later releases. Blank topics are included as placeholders.] Ich würde jetzt nicht versuchen da die Qualität der finalen Doku reinzuinterpretieren.

Einige Themen wie die neuen async/await Schlüsselwörter werden doch schon ganz gut behandelt. Siehe z.b. Asynchronous Programming with Async and Await oder Walkthrough: Writing an Async Program.

Wie gelangst du zur Einsicht, dass das nut für Entscheider und nicht für Entwickler gedacht ist?

Und wieso ist das VS als solches bei dir im Test "durchgefallen"? Was sind da deine Punkte?

Es ist nicht schlechter als das 2010er das ich persönlich mag, und ein einigen Stellen sogar wesentlich besser.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Hallo talla,

Ich bin kein Teilnehmer eines Beta Programms etc. ich habe die offiziellen Ressourcen studiert.
Visual Studio 11

Visual Studio 11 Roadshow

Ich hatte Verbesserungen bzgl. des Handlings und der Erweiterungsmöglichkeiten und des Customizings erwartet. Dies bzgl. kann ich null Besserung erkennen, auch nicht in der Performance. Alles dreht sich um Workflows die mich aus dem Microsoft Bereich noch nie interessiert haben. In der Skepsis gegenüber Microsoft Strategien bin ich persönlich ganz und gar ein Mort. (Ich suche heute noch nach einer praktischen Anleitung was ich tun muss um TFS als Entwickler EINFACH NUR ZU BENUTZEN da bleibe ich lieber bei Git) Ist Lifecycle Management das was dich an einer neuen IDE als Enwickler am meisten interessiert? Mit ALM Kosten senken! Ja darum dreht sich das neue Visual Studio, na toll...

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Es stimmt schon, dass MSs Marketing voll auf ALM abgeht. Find ich persönlich auch nicht toll, weil das voll darüber hinwegtäuscht, was sich noch alles geändert hat. Das findet man teilweise nur in der MSDN wie ich sie z.B. verlinkt habe.

Schau dir mal aber auf deiner ersten von dir verlinkten Seite das Produkthandbuch an. Da siehst du das ALM nur ein gewisser Teil des ganzen ist. Da hat sich technologisch viel mehr geändert. Grad der Ganze WinRT Teil wird ja noch gar nicht wirklich vermarktet und ich denke, dass kommt alles erst später mit Windows 8 richtig. Im Produkthandbuch ist das aber alles schon drin.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

175 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hi,

ist zwar ein C#-Forum hier und einige haben es ggf. vielleicht schon mitbekommen - aber ich dachte ich erwähne es trotzdem mal:

Native Code, der mit VS 2011 erstellt ist, läuft nicht mehr unter Windows XP.... das hat (bzw. wird) bei uns beispielsweise den Upgrade definitiv verhindern... schade... hab mich schon auf das neue VS gefreut... 😦

bye,
Michael

P.S.: Die obige Aussage bezieht sich natürlich auf die Beta - allerdings bezweifle ich, dass Microsoft in der finalen Version Windows XP wieder unterstützen wird... Es sei denn der Druck der Entwickler wird zu gross...

P.P.S.: Bug: apps created with CRT and MFC vNext (11) cannot be used on Windows XP SP3

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Nun ja, privat werde ich mich sicherlich mit dem neuen Studio beschäftigen. Auf der Arbeit werden wir dann wohl bei VS2008 bleiben, was sehr schade ist. Den Support für XP muss meine Firma mindestens noch die 2 Jahre einhalten, wie es auch MS tut, da kommen wir nicht drumrum. Daher werden wir wohl eher dann mit Visual Studio 2014 den Umstieg machen (wenn überhaupt). Das ist atnürlich insofern schade, dass der Support für C++11 damit uns erst mal egal ist und wir uns auch weiterhin mit so vielen nervigen Dingen von VS2008 rumärgern müssen, die schon mit 2010 behoben waren (vor allem in Sachen Erweiterbarkeit lässt VS2008 viele Wünsche offen).

Na mal schauen, was die Zeit bringt. Zwar gibt es schon funktionierende Workarounds, wie die Sachen dann doch unter XP laufen, aber das kann man wohl kaum den Entscheidern und Chefs verkaufen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Wie viele festgestellt haben laufen mit VS2011 erstellte Programme nicht mehr unter Windows XP.

Auf MS Connect wurde ein entsprechende Bug-Report eröffnet. Dieser wurde mit dem Vermerk "By Design" geschlossen.

Scheint sich also bis zur Final nicht mehr zu ändern.

Jetzt überlege ich mich von der Roadshow "VS2011" abzumelden, denn wir müssen XP definitiv noch unterstützen.

Es gibt aber jedoch Tricks um Applikationen dann doch auf XP laufen zu lassen : How to get Visual C++ 2012 (VC 11 Beta) statically linked CRT and MFC applications to run on Windows XP

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Keine XP Unterstzung? Das bedeutet im Folgeschluss das, dass neue .NET Framework auf XP nicht installierbar ist.Da verschlägt es mir glatt den Atem. Als ich im Microsoft Umfeld zu entwicklen anfing war es toll zu sehen wie umsichtig Microsoft agiert hat und wieviel Wert man auf grösstmögliche Abwärtskompatibilität gelegt hat. Inzwischen erleben wir eine agressive Vorwärtsstragie ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich gehe davon aus das dass neue Release in jedem Fall nach dem Release von MS-Office(geplant für Juni 2012) erscheint um dem VSTO Team Zeit zu geben den letzen Schliff basierend auf der produktiven Version vorzunehmen. Hinzu kommt natürlich das Release von Windows 8. Ich vermute das Microsoft hier eine klare Stratgie hat und das die Veröffentlichung des neuen VS auch am Fertigungsstand von Windows 8 hängt. Alles andere ergibt keinen Sinn.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

das XP nicht mehr unterstützt wird, finde ich persönlich in Ordnung. (XP ist 11 Jahre alt und ist schon lang nicht mehr im normalen Supportzyklus. Anfang 2014 gibts nicht mal mehr Hotfixes und Securityupdates. Das dürften dann knapp 1,5 Jahre nach Release von .Net 4.5 sein, und damit noch voll im Lebenszyklus dessen. Es macht doch überhaupt kein Sinn ein OS zu unterstützen, was keinerlei Fehlerbehebung mehr erhält und wo man gegen neu entdeckte Sicherheitslücken nichts mehr entgegenzusetzen hat.

Das ein Unternehmen z.B. Vista übersprungen hat, weil sich gezeigt hat, das taugt nichts, verstehe ich vollkommen. Aber es gibt z.B. keinen Grund auch auf Windows 7 zu verzichten und weiter bei XP zu bleiben. (Es gibt immer Ausnahmen von der Regel für vielleicht spezielle Einzelanwendungen wo dessen Hersteller ebenfalls das Produkt nicht mehr supported und an neue OSs anpasst, aber für sowas gibts Virtualisierungslösungen und Co.)

Abgesehen davon gibts natürlich auch technische Gründe. Vista und Windows 7 sind ja nicht nur ein optisch ansprechenderes XP. Beispiel HttpListener Klasse: Unter XP (RTM und SP1) funktioniert die nicht, weil das OS einfach nicht die Funktionalität bietet. Das ist die einzig mir bekannte Stelle wo so etwas vorkommt. Ich würde mir nicht mehr so Stelle wünschen, wo ich als Entwickler immer erst gucken muss, ob ein bestiommtes OS das unterstützt und ggfls. noch Sonderlösungen für ein OS entwicklen muss. Bisher kann man sich darauf verlassen - wenn das Framework auf ein OS läuft, kann ich die gesamte Funktionalität nutzen.

In WPF gibts da viele weitere Beispiele, da das Treibermodell von Windows XP für die Grafikkarte einfach die Funktionalität nicht zulässt. Ein Beispiel wäre rahmenlose Fenster mit aktivierter Transparenz. Die tun zwar unter XP, aber können nur in Software gerendert werden, im Gegensatz zu Vista und Win7 wo sie ganz normal in Hardware gerendert werden. Nicht ganz so schlimm wie der HttpListener, da das Ergebniss zumindest irgendwie trotzdem erreicht wird, aber trotzdem blöd, weil man da in kräftigen Performancefallen durch die alte XP Plattform treten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Abwärtskompatibilität gerne, aber nicht wenn man dadurch Einbußen bei aktuellen Technologien hinnehmen muss. Unter XP muss man einfach auch mal nen Schlussstrich ziehen können. Selbst große Konzerne wie z.B. Daimler schaffen das und stellen über hunderttausend Client Systeme von XP auf Windows 7 um (und schaffen gleich Lotus Notes ab, da gabs vor knapp 1,5 Jahren entsprechende Newsmeldungen zu).

Was man nicht vergessen darf, da es in der News ja allgemein um VS 11 geht: Man kann damit natürlich weiterhin auch verschiedene Zielplattformen auswählen bis hin zu .Net 2.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
85 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Das ein Unternehmen z.B. Vista übersprungen hat, weil sich gezeigt hat, das taugt nichts, verstehe ich vollkommen. Aber es gibt z.B. keinen Grund auch auf Windows 7 zu verzichten und weiter bei XP zu bleiben. (Es gibt immer Ausnahmen von der Regel für vielleicht spezielle Einzelanwendungen wo dessen Hersteller ebenfalls das Produkt nicht mehr supported und an neue OSs anpasst, aber für sowas gibts Virtualisierungslösungen und Co.)
.

Das ist bei uns gerade ziemlich lustig, die Mitarbeiter haben Windows 7 bekommen und der Hersteller einer noch in Visual Basic 6 Version geschriebenen Lösung hat sein Produkt jetzt noch mit "Ach-und-Krach" für Win7 kompatibel gemacht.

Wir Entwickler müssen aber weiter mit XP rumkrebsen (obwohl wir mittlerweile mit WPF arbeiten und das auf XP und unseren alten Grafikkarten nur Software-Emuliert wird - weil kein Geld da sei). Das geht sogar so weit, dass ich mittlerweile die meiste Arbeit an meinem privaten Laptop erledige, weils auf der Arbeit auf der Möhre einfach nur noch eine Qual ist. Tja... und sowas ist ein Weltunternehmen...

PS: ich verstehe gar nicht wo der Vista-Hass herkommt, ich habe auf meinem 2ten Laptop privat auch noch Vista und hatte damit noch nie Probleme, ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.

Gelöschter Account
vor 11 Jahren

Das Vista und 7 optisch ansprechender daher kommt ist eine Meinung, die ich persönlich nicht teile aber aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion. Das XP ein vergleichweise hohes Alter hat ist ein berechtiges Argument, das diese Version so beliebt ist erfordert jedoch auch eine Sonderbehandlung und sollte dem Hersteller gleichzeitig auch zu denken geben. Wie schwierig es ist Funktionalitäten für XP nachzurüsten weiss ich nicht aber das ist wie gesagt out of Topic. Das man keine Lösung entwickelt, nein vielmehr eine Strategie entwickelt, wie man damit umgeht veraltete Plattformen begrenzt kompatibel zu halten ist nicht entschuldbar weil sie an der Realität der Hersteller und Dienstleister(das sind wir) vorbei geht. Du hast doch das Posting von BerndFFm gelesen "Wir müssen WindowsXP unterstützen" Die meisten Dienstleister/Hersteller in der Softwarebrance übernehmen genau diese Aufgabe, Lösungen und Sicherheit für verschiedene Plattformen zu realisieren. In meinem Bereich (Desktop lastig) ist das so. Für mich überschreitet Microsoft immer mehr die Grenze des zumutbaren. Für Web-Entwickler dürfte der fehlende XP Support natürlich nur eine Randnotiz sein. Wäre interessant zu lesen was Abt dazu zu sagen hat.

M
85 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Wie schwierig es ist Funktionalitäten für XP nachzurüsten weiss ich nicht aber das ist wie gesagt out of Topic.

Also bei uns sind das im Grunde 3 Schwierigkeiten:

  • WPF wird in Software gerendert (schlechte Performance)
  • Direct2D geht gar nicht (strategische Entscheidung vom MS-Entwicklungsteam)
  • Alte VB6 Lösungen (davon sind wir selber schon lange ab - die Lieferanten aber immer noch nicht) kämpfen mit diversen Schwierigkeiten, z.B. Berechtigungsproblemen.

Grüße
m74

EDIT: Schreibfehler korrigiert.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Dass XP teilweise noch unterstützt werden muss, kann ich bestätigen. Allerdings werden auch wir zu unseren Kunden sagen müssen, dass der Support für XP abgelaufen ist. Und zwar genau dann, wenn MS den extended Support dafür einstellt bzw. schon ein Jahr vorher, damit unsere Kunden genügend Vorlauf bekommen. Es macht ab dann schlichtweg keinen Sinn, ein OS zu supporten, das nicht mal mehr vom Hersteller unterstützt wird. Es ist nicht in unserem Sinne, dass nach dem Supportende plötzlich eine kritische Schwachstelle auftritt und wir dann sagen müssen: "Lebt damit, wir können nix machen.". Um dies zu vermeiden, ist der Schnitt natürlich irgendwann notwendig.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man diese Entscheidung den Softwareentwicklern überlassen sollte, wann und wie lange sie ein System unterstützen wollen. Künstliche Einschränkungen sind da einfach nur blöd und helfen nicht weiter. Klar will MS bei seinen Kunden den Umstieg auf Win7/8 forcieren, aber sich das mit solchen Einschränkungen zu erkaufen halte ich zumindest für fragwürdig. Es gibt natürlich Gründe, warum auch das Studio selbst nicht mehr unter XP läuft, aber wenn sich ein Entwickler mit der Geschwindigkeit unbedingt selbst kasteien möchte, dann sollte er das doch tun dürfen.

Trotz meiner so gestalteten Meinung zu diesem Thema finde ich es trotzdem wichtig, dass XP endlich sein Ende erreicht und irgendwann verschwindet. Es war ein gutes System, aber inzwischen ärgert es mich schon, wenn ich auf der Arbeit damit arbeiten muss und es doch einige gewaltige Unterschiede aufweist, die einem das Leben unnötig erschweren.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Bei uns arbeiten noch ca. 60% der Anwender mit XP und rüsten erst nach und nach auf 7 um.

Bei Neuanfragen steht oft noch alte Hard- und Software rum, und das ist meistens Windows XP.

Wie das Betriebssystem aussieht ist meinen Anwendern egal, sie arbeiten nur mit den Applikationen (oft im Vollbild, wie in Win 8).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Sebastian.Lange:
Welchen Teil von "man kann in VS.NET 2011 auch für FW 2.0, 3, 3.5, und 4 entwickeln" war jetzt hier unverständlich?

Du erwartest doch nicht allen ernstes das FW 4.5 mit all seinen Erweiterungen auch auf einem nicht mehr unterstützten System vollständig laufen wird.

Wenn ihr noch XP unterstützen wollt, benutzt eben ein FW das das kann.

Jetzt hier aber so herumzuheulen und falsche Informationen zu streuen oder einfach schlicht und ergreifend nicht gelesen zu haben worum es geht ist nicht zielführend.

175 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

das XP nicht mehr unterstützt wird, finde ich persönlich in Ordnung. XP ist 11 Jahre alt und ist schon lang nicht mehr im normalen Supportzyklus. Anfang 2014 gibts nicht mal mehr Hotfixes und Securityupdates.

Joh, das sind dann aber noch mal locker zwei Jahre. Und es gibt Bereiche in einem Unternehmen, da interessiert der Supportzyklus nicht die Bohne.... Es gibt noch immer Bereiche in Unternehmen, da läuft noch ein NT 4.0 oder Windows 2000. Mal ganz zu schweigen von OS/2...

Und mir pers. kommt das eher nach "Schachzug" als "Designentscheidung" von seiten Microsofts vor. Die von der CRT benötigten Funktionen, die unter Windows XP nicht zur Verfügung stehen, sind doch nun wirklich nahezu pillepalle (z. B. GetVersionEx). Bei Microsoft arbeiten doch fähige Entwickler - für die wäre es kein Problem gewesen, auch ohne diese Funktionen auszukommen....

Und der Source der CRT wird auch nicht mehr mitgeliefert - also kann man sich seine eigene CRT - die halt unter Windows XP lauffähig wäre - nicht mehr selber erstellen....

In meinen Augen ist der eine riesen Sauerei - XP wird hier künstlich getötet!

In WPF gibts da viele weitere Beispiele, da das Treibermodell von Windows XP für die Grafikkarte einfach die Funktionalität nicht zulässt. Ein Beispiel wäre rahmenlose Fenster mit aktivierter Transparenz.

Das mag ja alles sein - aber was hat das jetzt mit einer unter XP nicht funktionierenden CRT und MFC zu tun?!?!?

Lange Rede, kurzer Sinn: Abwärtskompatibilität gerne, aber nicht wenn man dadurch Einbußen bei aktuellen Technologien hinnehmen muss.

Und wie gesagt - es gibt Bereiche in Unternehmen, da interessieren aktuelle Technologien (z. B, WPF) nicht die Bohne.... Es soll da ja einen nicht gerade kleinen Bereich für Batch-Anwendungen geben, denen beispielsweise Fenstertransparenz bilateral am Allerwertesten vorbei geht 😉

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

Information von herbivore vor 11 Jahren

Und damit nun genug mit der vollkommen verselbstständigten Diskussion, ob bzw. wie lange alte Betriebssysteme unterstützt werden müssen oder sollten. Das Thema ist "Visual Studio 11 Beta". Back2Topic.

502 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Beim durchlesen dieses Threads war ich jetzt doch ein wenig erstaunt... Ich persönlich finde VS 11 ja ganz gut - allerdings nur aus technischer Sicht (.net 4.5 im allgemeinen, Geschwindigkeitsoptimierungen, etc.). Die Optik stört mich aber dramatisch. Nichts gegen ein neues Design (ich bin sehr glücklich mit z.B. Office 2010) oder das Entfernen von oftmals unnötigen Menüs bzw. Symbolleisten (welcher Entwickler nutzt bitte nicht STRG-C und Konsorten und klickt stattdessen auf die Icons in der Toolbar???) - das war IMHO dringend nötig.

ABER: Der Wiedererkennungswert der Icons (aller Icons, also auch und vor allem Toolbars, im Solution Explorer, etc.) ist für mich nahe bei NULL. Und das behindert mich massiv beim Arbeiten. Und meine sämtlichen Entwickler-Kollegen sind da der selben Meinung.
Hier im Forum hingegen scheint eine gegenteilige Meinung zu herrschen - und das hätte ich nicht erwartet. Bin ich etwa sooo anders? 🤔

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Ja.

Wer benutzt schon die Buttons?

D
216 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

welcher Entwickler nutzt bitte nicht STRG-C und Konsorten und klickt stattdessen auf die Icons in der Toolbar???

Das gleiche gilt bei mir auch für die meisten anderen Buttons, und die, für die ich die Tastenkombination nicht weiß muss ich auch bei den aktuellen Icons suchen. Ich finde die neuen Icons auf jeden Fall besser als die Alten.

Darth Maim

3.825 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich war gestern auf der Visual Studio 2011 Roadshow, und ich muss sagen, sehr interessant.

Mir persönlich gefällt das neue Userinterface gut. MS scheint aber viel Kritik bekommen zu haben, denn die neue IDE wurde stark "verteidigt".

Es sind auch einige Tastenkürzel hinzugekommen (Strg+Ü), die den Programmierern, die lieber mit Tasten arbeiten, das Leben einfacher machen. Die bestehenden Tastenkürzel kann man sich einfach anzeigen lassen oder verändern.

Erstellte Applikationen sind (ausser C++) weiterhin auf Win XP lauffähig. Und für C++ gibt es einen Workaround, wie ich schon geschrieben habe.

Besonders gefallen mir auch die neuen Funktionen im TFS, die auch für kleine und ganz kleine Teams geeignet sind.

In der ersten Juni-Woche wird es die CTP geben, die sich dann nur wenig von der Final Release unterscheidet.

Ich werde noch die CTP abwarten und dann gleich die Entwicklung auf VS 2011 / 2012 umstellen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3