Hallo Briefkastenm, hallo zusammen,
vorne weg: Wie es mit SL weiter geht, weiß ich nicht. Ich könnte da nur spekulieren. Das folgende ist eher allgemein/abstrakt zu verstehen.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Firma eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden hat und sie nicht im Regen stehen lassen sollte. Auf der anderen Seite ist klar, dass eine Firma nicht endlos in ein Produkt investiert, das weniger einbringt als dessen Weiterentwicklung kostet. Letztendlich entscheidet also der Markt über den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Die Firma hat nur einen begrenzten Einfluss und kann nichts erzwingen .... selbst dann nicht, wenn das Produkt besser ist als das der Konkurrenz. Da gibt es viele Beispiele, nicht nur bei Microsoft. Für die betroffenen Kunden ist es natürlich doof, kommt aber immer wieder vor und wird auch in Zukunft immer wieder vorkommen.
| Zitat: |
| Ich habe eigentlich schon seit Erscheinen von SL es immer vermieden etwas damit zu machen, wegen eben der geringen Verbreitung und der Aussicht, dass das Projekt einmal eingestellt wird. |
Das wirst anscheinend nicht nur du so gemacht haben, sondern auch (zu) viele andere. Je mehr das so sehen, desto weniger (schnell) verbreitet sich SL und desto mehr werden es so sehen. Es ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung. Und wenn das wirklich dazu führt, dass SL nur von sehr wenigen eingesetzt wird, ist auch wenig verwunderlich, ...
| Zitat: |
| [...] Dass es dazu so schnell kommt |
Dann aber sind auch nur entsprechend wenige Kunden betroffen (absolut gesehen werden da natürlich schon einige zusammen kommen, aber relativ gesehen, wird es nur einen kleinen Anteil der Entwickler bzw. der Projekte betreffen). Je erfolgloser ein Produkt ist, desto schneller wird es eingestellt werden, desto weniger Entwickler/Projekte sind aber auch betroffen. Und wenn wirklich absehbar war, dass die Chancen von SL schlecht stehen, sollte sich jeder Entwickler, der darauf gesetzt hat, sich des Risikos bewusst gewesen sein. Blöd ist eigentlich nur, dass in solchen Fällen, immer die bestraft werden, die der Firma bzw. dem Produkt am meisten vertraut haben bzw. am treuesten sind.
herbivore