Laden...

YouTube Backup

Erstellt von AyrA vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 5.618 Views
AyrA Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
YouTube Backup

ich musste für jemanden ein YouTube Backup Programm schreiben, welches ich nun mit euch teilen möchte.
Es handelt sich hierbei um folgende Dateien:

ytBackup.exe
Erstellt ein Backup eines beliebigen Youtube Users. Digital signiert.

ytBrowser.exe
ermöglicht das offline Durchsuchen eines Backup Archives. Digital signiert.

4 DLL Dateien
Werden für ytBackup.exe, nicht aber für ytBrowser.exe benötigt. Digital signiert.

README.txt
Die obligate Readme (in englischer Sprache) enthält weitere Informationen, unter anderem zur genauen Dateistruktur.

Download: Hier

Spezielles
Hier einige Besonderheiten des Programmes:*Verwendet die offizielle YouTube API *Passwort für den Benutzeraccount ist optional (aber für private Inhalte erfordrlich) *Implementierung des Windows Credential-Dialogs. Siehe hier. *Offene Dateistruktur; kann einfach in Programme dritter importiert werden. (Siehe unten) *Digitale Signatur der EXE und DLL Dateien verhindert Änderungen.

Die Dateistruktur, die angelegt wird ist in der readme.txt dokumentiert. Bis auf die Masterdatei und die Playlist_Realname.txt enthalten alle anderen Dateien nur Youtube Links, die in Downloader Tools importiert werden können.

Falls jemand wünscht, dass Benutzername und Passwort als parameter eingegeben werden können so kann ich das noch nachrüsten.
Die ytBrowser.exe benötigt die DLL Dateien nicht und arbeitet Standalone.

Für alle, die die Masterdatei auslesen wollen ist hier das entsprechende Format:


string.Format("{0}\t{1}\t{2}\t{3}\t{4}\t{5}\t{6}\r\n",
    /*ID   */V.Id.Split(':')[V.Id.Split(':').Length - 1],
    /*TITLE*/B64(V.Title),
    /*DESC */B64(V.Description),
    /*KEYW */B64(V.Keywords),
    /*IMAGE*/B64(V.Thumbnails[0].Url),
    /*URL  */B64(V.WatchPage.ToString()),
    /*PRIV */V.Private ? "TRUE" : "FALSE"
                    )

**Hinweise:***Die ID ist bei Videos, die aus einer Playlist gelesen wurden eine Kombination aus Playlist ID und Video ID, dies ist von der API so erzwungen. *Das Feld "Privat" ist immer False, dies ist ein Fehler der Youtube API V2, ist aber da zur Vorwätskompatibilität *B64(X) bedeutet Base64 encodierter UTF8 String *Keywords ist immer leer. (Dies ist eine Altlast und wird später eventuell durch Tags ersetzt) *Das Thumbnail Image wird erst beim Betrachten in ytBrowser.exe heruntergeladen um Bandbreite einzusparen. Es landet in einem Cache und verbleibt da, bis der Nutzer es löscht. *Beim arbeiten mit den erstellten TXT Dateien muss beachtet werden, dass diese leere Zeilen enthalten können. *:::

Lizenz
Das Tools ist Freeware für nicht-kommerzielle Zwecke. Es steht dem Nutzer frei die erzeugten Dateien weiter zu verarbeiten solange dies in nicht-kommerzieller Absicht geschieht.

Screenshot
Der Screenshot zeigt ytBrowser beim Betrachten einer offline Playlist.

**:::

AyrA Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
Update

Es gab bereits das erste Update (kurz vor diesem Post)
Behebt einerseits das Problem, dass manche Video Links nicht archiviert wurden, anderseits wurde die playlist_realnames.txt angepasst, um auch playlist URLs zu beinhalten. Viel Spass

**:::

J
2 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Man kann manche CC Videos offiziell von Youtube runterladen, zB:
http://www.youtube.com/watch?v=ZrbbKMnPDUk
Unter Info>Runterladen

Können Sie auch den Quelcode hochladen, mein Freund kann mir mit Debug dann helfen.

Mein Problem ist:
Beim khanacademy werden nur 12 Playlists runtergeladen und dann wird das Programm geschlossen.
Und beim JoernLoviscach stürzt es bei Favoriten und Fav.txt wird nicht erstellt.

Die vorletzte Version hat wunderbar funktioniert, aber halt keine Playlist URLs gespeichert.

AyrA Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Neues Update
*Playlist downloads wurden teilweise nach 80 Einträgen abgebrochen, dies funktioniert nun korrekt. *GUI von ytViewer wurde verbessert. Unterstützt nun Resizing

**:::

J
2 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Unterstützt es API v3? Das Program stürtzt ab, egal welche Name ich eingebe.