Laden...

SQL-Server: TCP-Connection kommt nicht zustande

Erstellt von marian04 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.983 Views
M
marian04 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren
SQL-Server: TCP-Connection kommt nicht zustande

Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, da ich ein Problem mit einem SQL Connection String habe.

Lokal auf meinem PC habe ich einen **SQL EXPRESS 2008 R2 **Server installiert.

Auf diesen Server greife ich über diesen String zu:


 var con = new SqlConnection(@"Data Source=marian-PC\SQLEXPRESS;Initial Catalog=hospiz; User ID=admin1;Password=admin1;");

Dies funktioniert auch sehr gut. Nun wollte ich das Ganze natürlicih auch über das Netzwerk machen, damit mein Programm auf mehreren PC's laufen kann und alle auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Also habe ich am Server Remote Zugriff aktiviert Via TCP/IP und bei den Eigenschaften das listening auf 127.0.0.1 und auf 195.168.178.5 gesetzt.

Dann habe ich diesen Connection String ausprobiert, leider führt dieser aber nicht einmal auf dem PC zum erfolg, auf dem der Server läuft 😦


var con = new SqlConnection("Data Source=192.168.178.5,1433;Network Library=DBMSSOCN;Initial Catalog=hospiz;User ID=admin1;Password=admin1;");

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße,

Marian

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo marian04,

ist das TCP-Protokoll beim SQL-Server überhaupt aktiviert? Siehe Anhang (dort ist es deaktiviert). Vermutlich ist es das, sonst würde es lokal ja funktionieren.

Ist in der Firewall auch TCP-Port 1433 geöffnet? Das ist der Standard-Port vom SQL-Server und den hast du im ConnectionString auch angegeben.

In der Konfiguration vom SQL Server (mittels SQL Server Configuration Manager) ist auch kein anderer TCP Port dafür eingestellt?

Wenn du im ConnectionString den Port angibst, so solltest du auch das Protokoll angeben. Siehe Connect via an IP address. Oder du lässt den Port weg, dafür muss aber der SQL Server Browser-Dienst laufen, damit dieser dann die korrekte Zuordnung übernimmt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
marian04 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Das Bild sieht genauso aus wie bei mir.

Den Port habe ich in keiner Firewall geöffnet, da ich sie ganz unbedacht einfach mal deaktiviert habe, damit ich nicht auf solche Probleme stoße.

Der Port ist auch auf Standard gestellt.

Beste Grüße,

Marian

6.911 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Hallo marian04,

dann kanns ja nicht gehen, da der SQL-Server nicht auf TCP lauscht. Aktiviere das Protokoll und gut ist es.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

M
marian04 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

ah sorry korrektur. Sieht genau NICHT so aus wie bei mir... Das ist aktiviert. Hatte mir dazu ein Tutorial durchgelesen wie es geht.

Deswegen bin ich verwundert wieso es über c# nicht geht

Gruß

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

War da nicht noch irgendwo eine Einstellung dass der Server Anfragen von fremden Rechnern annehmen soll? Hab leider grad keinen zur Hand.

V
162 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hi,
gehe unter Server-Netzwerkkonfiguration.
Aktiviere TCP/IP und dann rechtsklick. (wie im Bild)
Ganz unten steht der Statische Netzwerkport. Dort 1433 eintragen und dann sollte es gehen.
Sonst werden nur Dynamische Ports unterstützt.

Das Leben ist schön!

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

noch ein hinweis, wenn du die Verbindung aufbauen konntest kann es passieren dass du dich nicht
anmelden kannst, dafür musst du in den Servereinstellungen noch die SQL Server-Anmeldung
einschalten.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"