Laden...

Welcher PC eignet sich für die Software-Entwicklung?

Erstellt von lutzeslife vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 4.336 Views
L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
Welcher PC eignet sich für die Software-Entwicklung?

Hallo Leute,

da ich auch nach intensiver Suche kein wirklich passendes Thema gefunden habe, habe ich einfach mal ein neues Thema erstellt.

HINTERGRUND

Ich suche im Moment ein neues PC-System um mein in die Jahre gekommenes Notebook abzulösen. Dabei stellt sich für mich als Entwickler die Frage, welche Komponenten verbaut werden und worauf man vielleicht hatten sollte. ich selbst bin .net Entwickler und arbeite mit Visual Studio 2012.

WUNSCH

Mein Wunsch wäre es wenn die Erfahrung der vielen Entwickler hier gebündelt werden können und jeder sein eigene Entwicklungsumgebung und Erfahrung hier preisgeben würde. Auf Grundlage dessen würde die Entscheidung für ein neues System vielleicht leichter fallen.

AKTUELL

Mein jetziges System besteht im Moment aus einem

Lenovo E320

  • Intel i3 Dual Core 2x2,1GHz
  • 13,3 Zoll matten Display (bei Intel HD 3000)
  • 8 GB RAM

dazu 24 Zoll Monitor von ACER und externer Wireless Mau von Logitech sowie einer Rapoo Tastatur. Außerdem ein Wacoom Grafik-Tablet in Verbindung mit Photoshop Elements wenn mal ein Icon erstellt werden muss

ANSPRÜCHE

Da Visual Studio nicht so performant läuft, soll ein neuer PC her. Folgende Programm sollten laufen:

Visual Studio 2012
-> dient zur Entwicklung

Team Foundation Server Express (damit auch SQL Express) 2012
-> reine Codeverwaltung (Ein-Auschecken etc.)

Photoshop Elements 11
-> dient nur zur Icon-Erstellung

Peripherie soll beibehalten werden. Mir wäre es wichtig das System durchaus auch geräuscharm zu halten was angesichts der zu bringenden Leistung eventuell schwierig wird.

ÜBERLEGUNGEN

Mein Vorstellung bisher war dass man ein INTEL i7 System eventuell mit Sandy Bridge noch baut, um die Kosten etwas geringer zu halten. da Geschwindigkeit schon eine Rolle spielt wäre der Einsatz eines Hybrid-Speicher-Systems aus SSD für das System und HDD für die Datenspeicherung zu überlegen. Vielleicht hat eventuell jemand Erfahrung in Verwendung von Visual Studio und dem SQL Server für Team Foundation Server. Grafikkarte sollte könnte eine nVidia GT 430 ausreichen, da ich keine Grafikkartenprogrammierung mache sondern nur Desktopanwendungen mithilfe von WPF. Was mir etwas Kopf verbrechen macht ist
die Geräuschentwicklung, da der Prozessor die Hauptlast hat muss er ja entsprechend gekühlt werden. Hat da jemand vielleicht einen guten Tipp?

KOSTEN

Jedes System hat natürlich seinen Preis. Preis-/Leistung sollten natürlich sich annähern, aber gerade für Leute die frisch einsteigen (wie ich!) sind günstige Systeme natürlich wünschenswert.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion zur Hardware, die nicht nur mir sondern vielleicht auch anderen hilfreich sein kann, bei der Anschaffung eines neues Entwicklungssystems.

Mit freundlichen Grüßen

Fanfon

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Fanfon,

da ich auch nach intensiver Suche kein wirklich passendes Thema gefunden habe, ...

ganz bei Null anfangen müssen wir nicht. Auch wenn es vielleicht aktuellere Modelle gibt, bleiben doch die allgemeinen Aussagen z.B. zur Displaygröße weiterhin relevant.

Siehe
Notebook Empfehlung für Programmierung?
[erledigt] Leistungsstarker und kostengünstiges Notebook für die Entwicklung
Notebookempfehlung gesucht (15 Zoll; für Office, Browser, Visual Studio)
Notebook Kaufberatung
Rechnerkauf (Anforderungen / Eignung an Netbook)
Notebook für Studium
Suche Notebook Kompromiss aus Leistung und Mobilität

Ist ja auch klar, dass du nicht der erste bist, der vor den Problem steht. Also schau am besten erstmal die ganzen Threads durch und frage dann konkret, welche Punkte noch offen sind. Die meisten deiner Fragen sollten in den anderen Threads bereits beantwortet sein.

herbivore

L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo

danke erstmal für die Antwort. Da habe ich tatsächlich was übersehen. Die Sache ist die das die Aussagen die dort getroffen werden doch nur berücksichtigt werden, wenn es um Notebooks geht. Vielleicht habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt, ich würde gern vom Notebook zu einem klassischen PC wechseln.

Gruß
Daniel

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Nachdem mein Dell I7 abgeraucht ist, arbeite ich derzeit auf einem I3 2367 (2 x 1.4GHz) mit 8GB und einer Samsung 830 mit 256 GB.

Ich finde nicht das VS.NET darauf langsam ist.
Was machst du bzw. was empfindest Du als "nicht so performant"?

Ich bin aber auch gerade am Überlegen statt des Dell M6500 jetzt einen Desktop zu nehmen.
Da ich aber von meinem X121e die Lautlosigkeit gewohnt bin wird das schon etwas schwieriger.

Nach längerem Suchen habe ich mich wohl für den Zotac ZBOX ID90 entschieden.
Das ist eine recht gute Balance zwischen Desktop ( I7-3770T ) und klein und leise.
Ich werde da 16GB Speicher und eine Samsung Evo 256GB einbauen.
Externen Speicher habe ich mit USB3 Festplatten genug.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Fanfon,

da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden, aber auch für Desktop PCs gibt es Threads, z.B.

Kaufempfehlung für Desktop-Rechner (Development + Gaming)
Desktop-PC mit SSD gesucht
Der perfekte PC zum programmieren

Außerdem muss man bei Desktop-PCs auf viel weniger achten, weil sich die allermeisten für Software-Entwicklung eignen.

Und vermutlich findet sich in den Notebook-Threads auch die eine oder anderen Aussagen über Desktop PCs für die Entwicklung.

Außerdem gibt es noch weitere Threads zu einzelnen Systemkomponenten, z.B.

Suche Empfehlungen für neue System-Harddisk
Welche 24"/27" 16:10(!) Monitore gibt es aktuell?
Suche Liegestuhl für PC- Arbeit 😃

herbivore

L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Okay das passt schon mehr!

Ich finde nicht das VS.NET darauf langsam ist.
Was machst du bzw. was empfindest Du als "nicht so performant"?

Naja VS2010 ging sehr gut nach dem ich das aber deinstalliert, alles gesäubert habe fällt schon auf das VS2012 langsamer läuft. (Sehr langsam!) Wenn man bedenkt, dass dann auch noch ein TFSE2012 samt SSE2012 laufen solle, sollte dass doch ziemlich knapp sein oder?

da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden, aber auch für Desktop PCs gibt es Threads, z.B. ...

Okay ich habe nach Entwicklungsumgebung etc. gesucht, waren wohl die falschen Suchparameter.

Ich suche ein neues PC System um meinen betagten Laptop (i3, 8 GB, 300 GB HDD, 13,3 Zoll) zu ersetzen. Peripherie ist vorhanden (Tastatur, Maus, Monitor!) Als Anforderung soll er möglichst günstig sein aber gleichzeitig performant genug um mit

Window 8
Visual Studio 2012 (C# Unterstützung)
Team Foundation Server Express 2012 samt SQL Express 2012
Adobe Photoshop Elements 11

Ich habe keine Erfahrung wie die Schreibprozesse eines SQl Servers sich auf die Lebensdauer einer SSD auswirken, würde aber Hybrid mit SSD fürs System und HDD mit Daten ganz gut finden. Eine Sache die mit der Programmierung nicht viel zu tun hat wäre schön wenn genug PCI Anschlüsse bleiben um eine passable Soundkarte reinzubauen. (Ein Programmierer brauch zum programmieren auch den richtigen SOUND!!)

Gruß
Daniel

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Also bei mir ist VS.net 2012 deutlich schneller beim öffnen großer projekte als 2010.
Auch compilieren ( dank multithreaded ) ist schneller als 2010.

Aber wie gesagt mit einer SSD.
Welche irren Datenmengen erwartest Du denn, das du dir gedanken machen musst das eine SSD mit den Schreibzyklen nicht hinkommt?
SSD: Hintergründe und Lebensdauer

L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo

danke für den hilfreichen Link zur Lebensdauer, bisher hatte ich mich gescheut auf SSD umzusteigen, gerade wegen der Lebensdauer. Was die Geschwindigkeit angeht wie VS12 startet. Kann das eventuell mit den lfd. Programmen zu tun haben, die noch auf dem Rechner sind. Ich denke dass das Norton Antivirus auch sein Geschwindigkeit mitnimmt. Vielleicht teste ich mal eine SSD für den Laptop und steige etwas später um auf ein PC-System. Jetzt muss ich nur noch die passende für einen Lenove E320 finden.

Was mich interessieren würde, wie stark die Performance variiert wenn man eine VS12 und TFSE12 auf dem selben System zu laufen hat! Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von TFSE12 auf einer lokalen Maschine statt auf einem Server? Wenn ja gibt es irgendwelche Auswirkungen das Teil ständig hoch- und runter zufahren gerade wenn man unterwegs ist?

Gruß
Daniel

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Kann das eventuell mit den lfd. Programmen zu tun haben, die noch auf dem Rechner sind.

Natürlich. Und Windows neigt auch irgendwie dazu, mit der Zeit grundsätzlich langsamer zu werden. Ein neuer Rechner wird sich auf jeden Fall deutlich schneller anfühlen, als dein alter.
Eine SSD ist doch billig. Selbst wenn sie nach 1-2 Jahren kaputt geht, ja und? Es lohnt sich schon. Ich bin C++ Entwickler und arbeite an einem Projekt mit 6 Millionen Zeilen Code + wahrscheinlich über 10 Mio Zeilen Code 3rdparty libraries, die wird auch öfter mal anpassen und neukompilieren müssen. C# kann man um mehrere Größenordnungen schneller kompilieren, als C++, und je nachdem was man alles gebaut hat konnte es auf meinem alten Rechner durchaus auch mal 10 Stunden dauern, alles durchzubauen. Selbst "kleinere" einzelne Bibliotheken haben 20-30 Minuten kompiliert. Jetzt habe ich einen Core i7, 16GB Ram und eine SSD und es geht sehr viel schneller. So eine Bibliothek kann ich jetzt in 2-3 Minuten bauen statt 20-30.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wobei gerade bei C/C++ auch eine rolle spielt womit man compiliert und auch ob da vorher mitgedacht wurde.

Kann mich erinnern das ich früher ( 1995 ) von MS C/C++ auf Watcom umgestiegen bin ( dos4gw ) und der hatte präcompiled header, wenn man es richtig gemacht hat.
War auch ein riesen unterschied.

P
56 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ich würde dir eine für kleine SSD raten da sie ja nur fürs System reichen soll.. es gibt ja welche mit 64 GB die reichen schon locker...
Der Prozessor sollte auf jeden fall reichen, wenn du einen neu kaufst reicht normalerweise auch i5 gut aus... ich habe hier im moment einen etwas älteren i5er und der reicht gut... dann würde ich noch einen Arbeitsspeicher mit 8 gb dazumachen der auf 16 aufrüstbar ist jenachdem, was du in zukunft damit vor hast.
Dann für Photoshop sollte eig eine Onboard Vga reichen, am besten eine von AMD die sind ganz gut.
Dann noch ne HDD dazu und des solls gewesen sein oder? also Netzteil etc natürlich noch aber die Komponenten sollten gut ausreichend sein für dich.

Schau doch mal auf kiebel.de, die haben zum Teil auch sehr gute und Preiswerte fertige Pc-Systeme.

In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

G
141 Beiträge seit 2011
vor 10 Jahren

Also ich hab mir vor einiger Zeit mal den Phenom X6 1090t angeschafft, welcher wirklich gute Dienste leistet. Zusätzlich noch 16gb DDR3 RAM, wobei bei dir 8gb ausreichen sollten. Für Photoshop sollte die Grafikkarten, welche du vorgeschlagen hast, ausreichen.

Als Festplatte habe ich eine 2TB große HDD. Eine SSD ist in Planung obwohl ich mit meiner aktuellen sehr zufrieden bin und Win8 von sich aus auch sehr schnell ist.

Mein System ist eher auf 3D-Anwendungen ausgelegt, wie Blender, welches CPU,GPU(HD7950) und auch RAM sehr ausreizt, wenn es anspruchsvoll wird.

Es läuft aber trotzdem alles sehr flüssig, wenn ich 2-3x VS 2013 auf habe.

Bei mindfactory.de gibt es günstige Hardwareteile und selber zusammenbauen, sofern darin Kenntnisse vorhanden sind, ist immer besser und günstiger.

Wenn Geräuschentwicklung bei dir eine Rolle spielt aber Geld nicht, kann man bei einem dementsprechend anspruchsvollen System über eine Wasserkühlung nachdenken, wobei es auch sehr leise CPU-Kühler und Gehäuserlüfter gibt.

Allgemein würde ich bei einem Desktop PC empfehlen einen extra CPU-Kühler zu bestllen (~20 Euro), da die mitgelieferten eher zweckmäßig sind.