myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
   » Plugin für Firefox
   » Plugin für IE
   » Gadget für Windows
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Datenschutzerklärung
» wbb-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Stadt / Anleitung dazu
» Wer ist wo online?

Angebote
» ASP.NET Webspace
» Bücher
» Zeitschriften
   » dot.net magazin
» Accessoires

Ressourcen
» .NET-Glossar
» guide to C#
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» .NET BlogBook
» MSDN Webcasts
» Search.Net

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Bankverbindung
» Impressum

» Unsere MiniCity
MiniCity
» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » XML für SEPA erstellen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

XML für SEPA erstellen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newbie08/15
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 3
Entwicklungsumgebung: MS Visual C# 2010 Express


newbie08/15 ist offline

XML für SEPA erstellen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top


mycsharp.de  Moderationshinweis von herbivore (11.11.2013 16:48):

Mit DAT ist an allen folgenden Stellen DTA (DatenTrägerAustausch) gemeint.
 

Hi,
ich versuche gerade für unseren Verein die Mitgliederverwaltung auf SEPA zu aktualisieren. Nun ist ja aber Sepa im Vergleich zu DAT deutlich komplexer.

Die Frage wäre also weiß jemand von Euch von einem Projekt oder einer API die das XML erzeugen kann?
mir ist das  i20022-Projekt bekannt, das ist aber für meine Bedürfnisse völlig überzogen - wir reden von einem Verein der bei ca. 30 Mitgliedern die Mitgliesbeiträge per Lastschrift einziehen soll - entpsrechen klein ist auch die derzeit verwendete Software und ich möchte sie nicht unnötig aufblähen.
17.10.2013 23:14 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 1.529


chilic ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich schätze man müsste wissen was DAT ist um aus deiner Frage schlau zu werden?

Hast du die erwähnte Software selbst gemacht und willst sie jetzt anpassen oder worum geht es dir? Geht es ums Erzeugen von XML an sich, oder was müsste die API spezielles können?
18.10.2013 06:09 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
newbie08/15
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 3
Entwicklungsumgebung: MS Visual C# 2010 Express

Themenstarter Thema begonnen von newbie08/15

newbie08/15 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

hmm OK, ich hätte vlt. etwas weiter ausholen können...


Bis jetzt wurden Lastschrifteinzüge (z.B. Vereinsbeiträge) mittels DAT-Datei an die Bank übermittelt. Nun wird 2014 auf das SEPA-Zahlverfahren umgestellt und in Zuge dessen eben auch das Dateiformat der den Zahlungseinzug des Vereins beschreibt.

bis jetzt ist dies eine einfach text-Date (DAT), meistens mit dem Namen DTAUS (kannst ja googlen wenn Du das mal sehen willst...).
Das neue Dateiformat ist ein XML mit deutlich mehr (unnützen) header.

Das Programm für die Vereinsverwaltung wurde selbst programmiert. Nun möchte ich den Zahlungseinzug eben von DAT auf XML umstellen und suche nun nach einer Möglichkeit, ein SEPA-Konformes XML-File zu erstellen.
Ich selbst habe nicht viel Ahnung von XML-Dateien, finde zwar viel Beschreibungen der ISO20022, aber für einen Laien ist das relativ nichtsaussagend.

Es gibt wie bereits erwähnt das i20022-Projekt, das geht aber nicht direkt auf SEPA ab sondern vielmehr auf die Erstellung von XML-Dateien, was mir dann immer noch nicht verrät wie ein SEPA-Konformes file auszusehen hat...

Deswegen die Frage ob jemand von euch eine entsprechende dll, API oder sonst was hat...
Ich bin ja sicher nicht der erste Mensch der dieses Problem hat und sicher programmieren viele Vereine selbst Ihr Verwaltungsprogramm, deswegen hoffe ich eben dass mit jemand von Euch weiter helfen kann!

Grüße
18.10.2013 07:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
tom-essen tom-essen ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

images/avatars/avatar-2140.png


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 1.794
Entwicklungsumgebung: VS.NET 2005 & 2008
Herkunft: NRW


tom-essen ist offline Füge tom-essen Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo!

ich bin ebenfalls aktuell dabei, meine Mitgliederverwaltung von DTA auf SEPA-XML umzustellen.

Ich habe mir auch bereits die XML-Spezifikationen dazu geladen und arbeite mich da gerade ein. Das i20022-Projekt kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen.

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich diese hier weitergeben.
18.10.2013 08:00 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt Abt ist männlich
myCSharp.de-Team (Moderation)

images/avatars/avatar-2981.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 5.540


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich hatte mir das SEPA auch mal angeschaut und folgenden Favouriten gespeichert  XML SEPA Zeilen - Inhaltlicher Aufbau

Dass man sich mit XML eben beschäftigen muss: ist halt so.
Aber sooo dermaßen kompliziert und viel Overhead hat das in meinen Augen jetzt auch wieder nicht.

Beispiel-Dateien und XSD-Dateien zur Prüfung gibts massiv via Google.
Wirkt jetzt für mich nicht so riesig, dass es da unbedingt ein Markt für Bibliotheken geben muss.
Viel wichtiger ist eigentlich die Logik dahinter; aber die ist ja in dem Link oben echt gut erklärt und kann man sicher ebenfalls leicht abdecken.
18.10.2013 09:15 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Team (Admin)

images/avatars/avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 48.907
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

Zitat:
Wirkt jetzt für mich nicht so riesig, dass es da unbedingt ein Markt für Bibliotheken geben muss.

unbedingt sicher nicht. Aber wer es sowieso programmiert, kann sein Ergebnis bitte auch in  .NET-Komponenten und C#-Snippets einstellen. Ich denke, der eine oder andere könnte davon schon profitieren und selbst wenn er sich nur Anregungen daraus zieht.

herbivore
18.10.2013 09:35 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
d.gierse
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 107


d.gierse ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Es gibt eine fertige Libary für den SEPA-Zahlungsverkehr.
Infos unter  http://i20022.com/
10.11.2013 12:26 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
RX8 RX8 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 23.08.2013
Beiträge: 9
Entwicklungsumgebung: VS2012/VS2013
Herkunft: Siegburg


RX8 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Du hast dich wohl verschrieben und meinst die Umstellung von DTA auf SEPA.

Hier ein Link zu einer SEPA-API. Die private Nutzung ist kostenlos.

 http://subsembly.com/de/sepa-api.html

Gruß Klaus
11.11.2013 15:29 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 11 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 10 Monate.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2014 myCSharp.de-Team. Alle Rechte vorbehalten. 18.09.2014 01:34