Hallo Leute,
ich bin grade dabei ein Programm zu schreiben, welches über einen Updater immer aktuell gehalten werden soll. Damit aber nicht immer alles geupdatet werden muss möchte ich gerne mein Projekt in mehrere DLLs aufteilen.
Ich frage mich jetzt, ob das evtl mit Visual Studio möglich ist, ohne 20 neue Projekte zu erstellen und die Klassen hin-und-her zu verschieben.
Also quasi eine Möglichkeit VS zu sagen, welche Klasse in welche DLL gepackt werden soll ohne Pro DLL ein eigenes Projekt zu erstellen.
Gruß
Neokil
Nein, jedenfalls nicht ohne einen eigenen völlig eigenen Build-Mechanismus zu erstellen. Das ist übrigens einer der Gründe wieso man möglichst sauber und mit mehreren Projekten arbeiten sollte.
Du kannst natürlich MSBuild via Kommandozeile starten und selbst alles deklarieren...
Wie effizient das ist lass ich mal offen..
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Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt? 1mal das Projekt für deine Klasse erstellen und dieses dann einfach einbinden. VS erstellt beim kompilieren die DLL von selbst und Du kannst deine eingebundene Klasse weiter bearbeiten.
Genau das möchte der TE ja nicht machen, dies sollte VS für ihn übernehmen...
Hallo Neokil,
wenn sich jede Klasse in einer eigenen Quelldatei befindet, die ja auch dann, wenn sie mit VS erstellt wurden, als einfache Textdateien auf der Platte liegen, kannst du natürlich ein klassisches Makefile schreiben, das aus den Quelldateien die gewünschten DLLs erstellt. Ob es praktikabel ist, so an VS vorbei zu arbeiten, ist allerdings die große Frage.
Irgendwo musst du so oder so die Zuordnung von Klassen/Quelldateien zu Ziel-DLL festlegen. Und warum das nicht dadurch festlegen, dass man die Quelldateien in die einzelnen Projekte zieht? Das ist ja nur einmaliger Aufwand.
herbivore
Ok, das hatte ich befürchtet^^
Dann werden es wohl viele, viele kleine Projekte werden 😉
Statt_ in viele _würde ich es lieber _sinnvoll _unterteilen.
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