Laden...

Projekt beim Kompilieren in mehrere DLLs aufsplitten

Erstellt von Neokil vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.609 Views
Neokil Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Projekt beim Kompilieren in mehrere DLLs aufsplitten

Hallo Leute,

ich bin grade dabei ein Programm zu schreiben, welches über einen Updater immer aktuell gehalten werden soll. Damit aber nicht immer alles geupdatet werden muss möchte ich gerne mein Projekt in mehrere DLLs aufteilen.
Ich frage mich jetzt, ob das evtl mit Visual Studio möglich ist, ohne 20 neue Projekte zu erstellen und die Klassen hin-und-her zu verschieben.
Also quasi eine Möglichkeit VS zu sagen, welche Klasse in welche DLL gepackt werden soll ohne Pro DLL ein eigenes Projekt zu erstellen.

Gruß
Neokil

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Nein, jedenfalls nicht ohne einen eigenen völlig eigenen Build-Mechanismus zu erstellen. Das ist übrigens einer der Gründe wieso man möglichst sauber und mit mehreren Projekten arbeiten sollte.

Du kannst natürlich MSBuild via Kommandozeile starten und selbst alles deklarieren...
Wie effizient das ist lass ich mal offen..

T
67 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt? 1mal das Projekt für deine Klasse erstellen und dieses dann einfach einbinden. VS erstellt beim kompilieren die DLL von selbst und Du kannst deine eingebundene Klasse weiter bearbeiten.

463 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Genau das möchte der TE ja nicht machen, dies sollte VS für ihn übernehmen...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Neokil,

wenn sich jede Klasse in einer eigenen Quelldatei befindet, die ja auch dann, wenn sie mit VS erstellt wurden, als einfache Textdateien auf der Platte liegen, kannst du natürlich ein klassisches Makefile schreiben, das aus den Quelldateien die gewünschten DLLs erstellt. Ob es praktikabel ist, so an VS vorbei zu arbeiten, ist allerdings die große Frage.

Irgendwo musst du so oder so die Zuordnung von Klassen/Quelldateien zu Ziel-DLL festlegen. Und warum das nicht dadurch festlegen, dass man die Quelldateien in die einzelnen Projekte zieht? Das ist ja nur einmaliger Aufwand.

herbivore

Neokil Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ok, das hatte ich befürchtet^^

Dann werden es wohl viele, viele kleine Projekte werden 😉

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Statt_ in viele _würde ich es lieber _sinnvoll _unterteilen.