Laden...

Link-Box(en) für FAQ und Artikel jetzt mit Filtermöglichkeit

Erstellt von herbivore vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 12.284 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren
Link-Box(en) für FAQ und Artikel jetzt mit Filtermöglichkeit

Hallo Community,

vermutlich kennt ihr die beiden Comboboxen "FAQ" und "Artikel" über dem Beitragseditior. Darüber war und ist es möglich, einen Link auf einen bestimmten FAQ-Beitrag oder einen bestimmten Artikel in den Beitragstext einzufügen, z.B. um einen Hilfesuchenden darauf hinzuweisen.

Diese beiden (bisher normalen) Comboboxen wurden jetzt durch spezielle ComboBoxen ersetzt, die die Eingabe eines Filterkriteriums erlauben. Man kann jetzt also eine der Boxen öffnen, dann beginnen ein Stichwort einzutippen und sofort wird die Drop-Down-Liste auf die Einträge eingeschränkt, in denen der bisher eingegebenen Text enthalten ist. Möchte man z.B. auf den Artikel [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio? verweisen, braucht man nur "deb" einzutippen und schon besteht die Liste nur noch aus diesem einen Eintrag. Drückt man nun "Enter", landet der Link sofort im Beitragstext.

Auf diese Weise spart man sich, die Drop-Down-Liste (mehr oder weniger mühsam) durchzuscrollen, bis man den gewünschten Beitrag gefunden hat. Auch wenn wir versucht hatten, die Benutzung der Boxen durch die verwendete Sortierung(*) zu erleichtern, geht der Zugriff über einen Filter einfach deutlich komfortabler und schneller.

Wer möchte, kann in den Profileinstellungen einen Haken bei "Gemeinsame Link-Box für FAQ und Artikel" setzen und hat dann nur noch eine Box, in der alle FAQ-Beiträge und direkt anschließend alle Artikel enthalten sind. Dadurch braucht man das Filterkriterium nur einmal einzugeben und sieht sofort, welche Beiträge es dazu gibt, egal ob die Beiträge in FAQ oder in Artikel stehen.

Viel Spaß mit der neuen Funktion.

herbivore

(*) Die Einträge in der FAQ-Box sind nach "Hits pro Tag" sortiert, damit die am häufigsten benötigten gleich am Anfang stehen. Die Einträge in der Artikel-Box sind alphabetisch sortiert, wobei die Titel alle so gestaltet sind, dass sie mit dem jeweils wichtigsten/charakteristischstem Stichwort beginnen. In der gemeinsamen Box stehen zuerst die FAQ-Beiträge und nahtlos anschließend die Artikel in der jeweils beschriebenen Sortierung hintereinander.